![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
![]() Nachdem der Vw Touran aus meiner Auswahl ausgeschieden ist, fällt jetzt der Ford Galaxy ( akt Version ab 2007) bzw Vw Sharan ( Bj so ab 2007) in die engere Wahl.Beide mit Dieselmotoren. Aber: - wie eignen sich die Fahrzeuge als Zugfahrzeug ? -noch wichtiger zum slippen ? ps: ich weis, als 4motion ist der VW Sharan optimal,aber gebraucht ist er so gut wie nicht zubekommen. Gruß Rainer |
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Rainer,
Zitat:
Zu beachten sind folgende Schwachstelllen (Erfahrungen von mir und weiteren Freunden/Bekannten mit diesem Fahrzeug): 1. Die Querlenkerkonstruktion hat VW vom damaligen Audi A6 übernommen. Die Spurstangenköpfe sind im Sharan überlastet und müssen je nach Fahrweise so alle 50 tkm getauscht werden. Das ist aber, wenn man eine vernünftige (freie) Werkstatt hat, mit max. 300 EUR erledigt.Anfahren an Steigungen war nie ein Problem, da genug Masse auf der Vorderachse ruht. Der Pumpe-Düse-Diesel hat deutlich mehr Drehmoment als unser Modell, so daß sich der Wagen hier nur verbessert haben dürfte. Ich hatte allerdings auch Automatik und zudem ein sog. elektronisches Sperrdifferential, das ein durchdrehendes Vorderrad abbremst. Alles in allem waren wir mit dem Wagen sehr zufrieden, sonst hätten wir ihn auch nicht 10 Jahre bzw. 150 tkm behalten.
Beste Grüße John Geändert von JohnB (12.03.2010 um 10:23 Uhr) Grund: Ergänzung der Fahrzeugdaten und Nr. 5 der Liste
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe einen 1996er Sharan 1,9 TDI und habe damit auch immer mein Boot gezogen. Fazit : Keine Probleme, keine Schwächen, kein Rost. Habe aber vorsorglich, da das Getriebe im 3. Gang anfing, Geräusche zu machen, bei 311000 km aus einem Unfallwagen ein neues Getriebe, einen neuen Motor und eine neue Kupplung einbauen lassen. Ich finde, da kann man nicht meckern....
|
||||
|
||||
![]()
Also dass der alte Sharan keine Probleme hat, kann man so generell nicht grade behaupten.
![]() Ist aber gut, wenn du Glück gehabt hast. Mit dem aktuellen Galaxy darf man bis 2,2t ziehen. Ich denke, das ist schonmal ein Wort. Gruß Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
...mit meinem Seat Alhambra darf ich 2,5t ziehen.
Ist aber aufgelastet, Eintragung in die Papiere hat 270€ gekostet. Bei 2t am Haken bergauf und entsprechender Stützlast ist es aber schon kritisch.
|
||||
|
||||
![]()
Ich darf mit dem alten auch 2,2 Tonnen ziehen, du hast aber Recht, ich habe auch schon oft von Problemen gehört.....
|
||||
|
||||
![]()
Ich empfehle mal das : http://www.sgaf.de/
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich seh schon, die Fahrzeugwahl war richtig. Da Ihr i.d.R schon größere und schwerere Lasten gezogen habt. Danke für die schnellen Antworten ![]() ![]() ![]() Jetzt muß ich noch passendes Angebot finden. Gruß Rainer Geändert von Anker (12.03.2010 um 19:24 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe den Ford Galaxy 1,9 TDI Bj 1999 mit 110PS.
Als Gespann mit einem 2T Trailer. Boot Bayliner Trophy2002. Die 2 Tonnen Anhängelast nütze ich da voll aus. Als Zugfahrzeug bi ich ganz Zufrieden. Slippen wegen Frontantrieb vermeide ich. Der Galaxy hat so seine Macken, Klima, Zuheizer, Koppelstangen. Aber mit dieser Anhängelast wirst du dich sonst hart tun was anderes zu bekommen.
|
||||
|
||||
![]()
Meiner Meinung nach eine gute Wahl.
Wir haben momentan einen Passat 2,5 TDI 4Motion und die Überlegungen laufen diesen zu verkaufen und dafür einen Sharan Allrad anzuschaffen.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Peter,
Ich habe gottseidank nur ca 500 Kg am Haken zum schleppen,also noch recht bescheiden ![]() ![]() ![]() Aber gutzuwissen,das da noch mehr möglich ist. Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe einen 2007er Sharan mit 145Ps und ziehe damit einen 8m Doppelachser WOWA oder unser Boot bis 2.2 T. Ok ich habe den Sharan auf 2,5t Zuglast erhöhen lassen, damit mir da nichts passiert bei Kontrollen
![]() ![]() ![]() ![]() Jürgen
|