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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Auspuffbalg DP-A
Hi Leute,
hab da mal nen kurze Frage vor dem Saisonstart. Hab mir heute meinen Auspuffbalg von unten angesehen und gleich ein Foto gemacht. Bei den Merc Antrieben hab ich gesehen und gelesen, dass sie eine Öffnung, also einen Ablauf drin haben. Ich hab da nen Riss, kann ich den lassen oder soll ich nen neuen Blag einbauen Gruß
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus |
#2
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ist der Balg mit oder ohne Klappe und ist der Riss vor der Klappe - oder hast du Gummilippen am Auspuff (Antrieb) - ist der Kreuzgelenkbalg genau so alt, oder neuer....
vermutlich macht der Riss nichts, aber der Balg wird wohl weiter reissen, und insgesamt porös sein, ich pers. würde ihn beobachen, und spätestens im Herbst den Antrieb abnehmen und den Balg erneuern.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#3
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Hallo Dieter,
ich hab auf beide Seite durgesehen, also keine Klappen, Gummilippen am Auspuff habe ich, wie alt der Kreuzgelenkbalg ist weiss ich leider nicht. Hab mir sogar die Teilenummer der Balgs aufgeschrieben 872974. Ich glaub da ist noch nichts gemacht worden? Wollte jetzt dann ins Wasser. Soll ich den jetzt noch wechseln oder bis im Herbst lassen, bis ich den kompletten Antrieb abmache., da ich ja dann eh das Kreuzgelenk kontrollieren will und den oberen Balg und den Kühlschlauch wechseln will.
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Hol´ dir Vergangenheit nur zurück, wenn du auf ihr aufbauen willst. (Dominico Estarda) MfG Markus Geändert von StefanoPesente (14.03.2010 um 20:15 Uhr) |
#4
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untersuche den Kreuzgelenkbalg auf Risse oder spröde stellen (schön laaaaan dehnen, also Antrieb ganz hoch).... das ist dier Balg der wichtiger als wichtig ist.
Wenn du unsicher bist, Antrieb runter (geht eigentlich schnell) , Anschlussteil für den Kühlwasserschlauch checken (auch wichtig) und Bälge tauschen, dann bist du auf der sicheren Seite.
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#5
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.....also ich würde auch sofort wechseln.....
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Gruß von der Ostsee...
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#6
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Also den Kreuzgelenkbalg habe ich mir angesehn, der sieht super aus, auch der Kühlwasserschlauch.
Hab mit dem vorbesitzer geredet, der sagte mir er habe es bevor ich es im Herbst gekauft habe kontrollieren lassen, da ein neues Schaltseil eingebaut wurde. Steht auch so in der Rechnung die ich da habe. Also werde ich den Balg bevor es los geht ausbauen und wechseln, das geht ja ohne den Antriebe abzumontieren, hab ich gesehn , den anderen wechsel ich dann im Herbst. Dann bin ich wirklich sicher.
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#7
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ich meinte nicht den Khlwasserschlauch, sondern den Anschluß-Stutzen am Antrieb, der korridiert gerne weg und dann fehlt dem Motor die Kühlung
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#8
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Ja der Anschluss ist noch gut, hab den Balg jetzt herunten und den Schlauch für die Kühlung mit Stutzen seh ich mir auch noch an
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#9
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So der Anschlussstutzen für den Kühlwasserschlauch ist auch gut nur hab ich noch was gesehen.
Im WHB steht da leider nichts drin. Der Kühlwasserschlauch hat bei mir nur auf der Antriebseite eine Schlauchschelle drauf, gehört danicht auch auf der Motorseite an der Platte eine dran?
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#10
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dann hast du den gleichen (grrrrr) Antrieb, wie ich, hier wird der Schlauch von innen nach außen eingebaut... eine schöne Arbeit !! ...
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#11
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Ja gut dass ich dann da noch nicht angezogen habe und ihn rausgezogen habe
Dann lass ich den Schlauch mal drauf. nur komisch, dass sogar in meiner Rechnung vom Vorbesitzer steht, dass die Kardanmanschette und der auspuffbalg ersetzt worden sind im August letztes Jahr. Das die schon reissen kann auf ca 40 Betriebsstunden. ich habe die anderen sachen auch gleich mal sauber mit Silicone behandelt um den Gummis was gutes zu tun wo stammt denn die zeichung her? die hab ich im WHB für den Antrieb nicht gesehen
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#12
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die Explosionszeichnungen findest du hier, einschließlich Motor
http://www.marinepartsexpress.com/VP_Schematics/GAS/ (der DP- ist z.B. am AQ 231A zu finden)
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#13
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Bitte tausche den Balg. Wenn der Antrieb runter muss, überleg dir gutr nich alles zu machen. Jetzt einmal Arbeit aber mind 2 jahre Ruhe
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#14
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wird aber auch zeit, dass du dich meldest... lässt mich hier alles alleine machen
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#15
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Hab den Balg schon herunten, hab da auch noch in den Rechnung nachgesehn, wie gesagt und mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen. Sind ja alles Garantieteile, da alle angeblich letztes Jahr im August gemacht wurden.
Irgendwie kommts mir so vor, als ob manche Werkstätten die Rechnung schreiben und was sie machen soll dahin gestellt sein. Soll an niemanden ein Vorwurf sein. Hab mir das genau angesehn, kann evtl. durch einen Abrutscher beim Verbauen durch den Schraubendreher kommen oder einfach durch einen Materialfehler. Das Danke an euch auch hier mal in der Nachricht
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#16
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Da reicht es schon, wenn die Schlauchschelle falsch sitzt. Glaube aber nicht das du einen Garantieanspruch durchsetzen kannst. Aber ich drück dir die Daumen
wird aber auch zeit, dass du dich meldest... lässt mich hier alles alleine machen hab viel um die Ohren, eigentlich im Moment zu viel Andy
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#17
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ergänzend zu Andys Hinweis: - es ist wichtig die Schellen richtig zu setzen !!
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#18
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Hallo und guten Abend,
glaub da hat der Andy was falsch gelesen?, oder ich falsch formuliert?, die Schlauchschellen sind schon richtig gesetzt nur geht mir da eine auf der Transomplatte ab, die du (Dieter) gemeint hast, dass die ja nicht benötigt wird(aufgrund der ExpZeichunung), da der Schlauch ja von innen kommt und daher keine drauf ist beim Originalverbau, wenn ich das jetzt richtig verstehe? Gruß an das Forum und vor allem an die Tatkräftigen Kollegen.
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#19
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das hast du richtig verstanden
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#20
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Ja dann bin ich jetzt froh,
was ich dann beim NEUEinbau nichtmehr sein werde, wie du schon geschrieben hast
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