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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2010, 18:19
Flupp Flupp ist offline
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Standard Mercury Impeller Tausch - unbekannte Dichtung gefunden?

Hallo,
ich brauche mal Hilfe von den Mercury Experten hier im Forum:
Beim Versuch den Impeller an meinem Außenborder zu tauschen hab ich mich an die hier verfühgbaren Infos gehalten, somit war die Demontage des Getriebes kein Problem.
Als ich allerdings das Teil in der Hand hatte lag eine Dichtung- oder mehr ein Kunstoffring auf einer der drei Schrauben die das Wapu Gehäuse fixieren. Woher die gekommen ist kann ich nicht sagen, lag einfach da.
Der Ring ist gebrochen und ich will das natürlich nicht wieder zusammenbauen ohne zu wissen woher der Ring kommt und wozu er gut ist und natülich ggf. ersetzen.
Ich hab mal ein Paar Fotos angehängt, der Ring ist aussen ca. 28mm, Innen ca. 18mm und knapp 5mm stark scheint aus verhärtetem Gummi zu sein.
Vieleicht könnt ihr mir helfen das Ding zu identifizieren?
Zum Vergleich auch der Rep. Satz zur Wapu.

Hier die Motordaten:
Motorenhersteller: Mercury
Modell: Classic 40
BJ: 1992
Leistung: 40 PS
2- oder 4-Takter: 2-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl
Motorseriennummer bzw. Modellcode für: 09704xxx
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  #2  
Alt 15.03.2010, 18:58
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Cyrus Cyrus ist offline
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Hier kannst du mal abhaken ob alles da ist.
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  #3  
Alt 15.03.2010, 20:06
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Moin!

Ich würde auf die #31 tippen. Sieht aus wie der Gummiring der über die Königswelle bis zur Wapu geschoben wird.
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Gruß Ingo
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  #4  
Alt 15.03.2010, 20:41
Flupp Flupp ist offline
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Danke für eure schnellen Antworten.

Ich vermute auch das es Teil 27,28,31 oder 32 ist, da es ja schon außerhalb war ohne das ich das Oberteil der Wapu abgenommen habe.
Allerdings ist die Hauptwelle ca. 28mm was nicht zum Loch-Durchmesser vom Ring passen würde.
Rein optisch tendiere ich auch zu 31, zumal auf der Königswelle im Moment nix mehr oben über dem Gehäuse drauf ist. Nr 17 ist auch noch ein Favorit, sieht in der Großdarstellung dem Ring sehr ähnlich.

Morgen geh ich mal abhaken, was noch da ist!

Gruß Klaus
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  #5  
Alt 15.03.2010, 21:00
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Die 31 liegt doch als Neuteil auf dem Tisch.
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  #6  
Alt 16.03.2010, 18:41
Flupp Flupp ist offline
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So da bin ich wieder,

Nr. 31 ist doch noch auf der Welle gewesen, nicht gesehen schwarze Dichtung auf schwarzem Wapu Gehäuse.
Darüber ist aber nichts, also Nr. 32 fehlt beides, nr 27 und 28 ist auch nicht da, vom Durchmesser her kommt der Ring da nicht her.
Also wohl Nr. 32 - hat jemannd die Best. - Nummer/Preis?

Noch was: wie krig ich das Wapu Unterteil raus (Nr.16)?
Das sitzt so fest, wenn ich weiter mach ist's bestimmt kaputt. Oder sollte man das besser lassen?

Übrigens wurde das mit dem Impeller auch Zeit, 3 der 6 Flügel sind soweit nach innen, die haben nix mehr gepummt, aus Dichtung Nr. 20 fehlen auch Stücke zwischen Ansaug und Druckbreich -das war auch nicht mehr dicht.

Wofür sind eigendlich die ganzen Teile im Rep. Satz? die seh ich gar nicht alle.... Fragen über Fragen.
Ich sag schon mal Danke an's

Gruß Klaus
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