|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Untersetzung Z-Antrieb aber welche? Spezialistenfrage
Hallo liebe Motor und Antriebsspezialisten,
Meine Sea Ray bekommt eine neuen Motor einen Volvo Penta V6 GXI mit 225 PS. Nun habe ich die Wahl zwischen einer Untersetzung von 1:1,97 oder 1:1,79 Welche Vor- oder Nachteile haben die unterschiedlichen Untersetzungen ? - Große Untersetzung = kleine Propellersteigung = mehr Umdrehung und Wirtschaftlicher - Kleine Untersetzung = große Propellersteigung = weniger Umdrehung Ich habe keine Ahnung Technische Daten: Boot leer 1100 KG Benzin 200 KG Zubehör 350 Kg Motor mit Z-Antrieb 450 KG zusammen 2100 KG 2-4 Personen 120-250 KG Wir nutzen das Boot nicht zum Wasserski oder ähnlichen, sondern mehr zum Angel und ab und zu zum Tauchen.
|
||||
|
||||
Hallo Doral 185,
was hattest du denn vorher in deinem Boot
|
||||
|
||||
|
||||
Nimm die 1,79:1
Oder besser einen Merc mir 1,81:1
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Was für eine Untersetzung eingebaut war weiß ich leider nicht.
_________ Gruß Claus Geändert von Doral 185 (20.03.2010 um 00:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
- Kann man das Berechnen ?
- Gibt es Tabellen ? - Oder sind es reine Erfahrungen ?
|
||||
|
||||
Hallo Doral 185,
ausrechnen kann man fast alles Untersetzungen um 2:1 sind für 3.0 Untersetzungen um 1,8:1 sind für 4,3 Untersetzungen um 1,6:1 sind ehr für 5,7
|
|||
|
|||
Hallo,
aus dem Bauch heraus 1,79. Gruß Mani |
|
|