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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wasserdichte Steckverbinder für Trailer
Hallo liebes Forum !
Ich habe einen Trailer, an dem die Lichtleiste per 7 poligem Stecker eingespeist wird. Im Rahmen des Trailers befindet sich also ein 7 adriges Verbindungskabel mit zwei 7-poligen Steckern an beiden Enden. Beim Slippen muss ich ab und zu etwas mehr ins Wasser fahren, so daß ein Stecker (bei abgenommener Lichtleiste) feucht wird. Dies führt dann zu Kriechströmen im Kabel. Deswegen meine Frage: Habt ihr vielleicht Links oder Tipps wo ich einen 7 poligen Stecker (in den ich das 7x 1,5 mm² Kabel einführen kann) beziehen kann der wasserdicht ist (eventuell mit Schraubkappe verschließbar) ?? Vielen Dank für Eure Mühe Gruß Steffen |
#2
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Wir nutzen drei Möglichkeiten
1. Halterung auf dem Radkasten bei ausreichender Kabellänge und Wassertiefe. 2. Stecker an einer am Trailer befindlichen senkrechte Stange, welche gleichzeitig das Slippen sehr erleichtert, befestigen. 3. Stecker wasserdicht einpacken. (Tüte und Gummi)
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#3
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#4
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Danke für die schnellen Antworten.
Leider ist die Slipanlage sehr steil und der Radkasten öfter unter Wasser. Deswegen scheidet diese Lösung aus. Habe mittlerweile auch noch mal im Netz gestöbert und bei rsonline.de ein Kupplungspaar IP68/69 für knapp 50 Euro gefunden. Die Kabeleinführung geht bis 16 mm und es sind Schraubklemmen vorhanden. Kontaktbelastbarkeit liegt bei 13 Ampere für alle 7 Pole. Gruß Steffen |
#5
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Moin Steffen,
ich hatte genau das gleiche Problem, meine Lösung war den Stecker mit Silikon ausfüllen. Genauso habe ich meine Steckdose am Zugfahrzeug ausgefüllt und habe seit zwei Jahren kein Ärger mehr. LG Falko
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LG Falko aus HH
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#6
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mein trailer wird noch nich mal nass beim slippen.warum fahrt ihr immer so weit rein?
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#7
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Zu faul zum kurbeln? Eventuell ein Amitrailer oder einen echten Autotransporter?
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Gruß Marco! |
#8
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Zitat:
Manche, hab ich mir sagen lassen, haben auch ohne Antrieb schon einen Tiefgang von 60 cm. Und manch ein Slip ist vielleicht ein wenig anders geneigt.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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Hast Du die Frage gelesen? Sie lautete nicht, wie kann ich meinen tariler weniger weit reinfahren.
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Beste Grüße John
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#10
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Meinen versenke ich auch, incl. Stecker. Wichtig ist, den Stecker nach dem Wassern auszuschleudern, so daß das Wasser mit der Fliehkraft verduftet. Beim Slippen auch unbedingt den Stecker vom Zugfahrzeug trennen.
Feuchtigkeit sollte jeder Stecker abkönnen, ist ja wie ne Fahrt bei Regen. Ab und zu mal WD40 oder sowas an die Pole sprühen. Ich hab bislang noch keine Kriechströme feststellen können. Gruß Torben |
#11
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Hallo Torben,
Zitat:
Ich habe gute Erfahrungen mit diesen wachsartigen Konservierungssprays gemacht. Man bekommt es, anders als Silikon, noch einigermaßen gut wieder ab, wenn nötig.
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Beste Grüße John Geändert von JohnB (19.03.2010 um 19:38 Uhr)
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#12
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Hallo zusammen,
hab ein änliches Problem. Bei mir sind es nicht die Kriechströme. Bei meinem Stecker oxidieren die Metallteile/Verbindungen. Reicht es diese bei neuen Stecker regelmäßig einzusprühen? Schöne Grüße Hardy |
#13
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Ich denke schon.
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#14
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Zitat:
Gruß Dietmar
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#15
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Hallo,
Ganz dicht wird man den Stecker wohl nur schwer bekommen. Allerdings führt der Versuch höchstwahrscheinlich dazu, dass die so oder so eingedrungene Feuchtigkeit im Stecker verbleibt und dort mehr Schaden anrichtet, als wenn alles zügig abtrocknen kann. Meiner Meinung lohnt der ganze Aktionismus nicht. Dann lieber alle drei Jahre mal so einen Stecker erneuern (Kosten etwa 10 Euronen) und Ruhe iss. Grüsse vom Niederrhein Geändert von filius (20.03.2010 um 21:36 Uhr)
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#16
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hab heute auch alles bis zum adapter an der kupplung versenkt. die natorampe in maintal am main geht ziemlich flach ins wasser und man muss eben weit rein. das größte problem war aber die 2m pampe bis zum wasser. hab mir die ganze karre eingesifft.
hab dann den kupplungsstecker auch im wasserbad gehabt. habs dann auch erstmal alles ausgeschüttelt und werd morgen gleich was reinsprühen. gruß feivel |
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