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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2010, 17:34
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audioconcept audioconcept ist offline
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Standard Auspufknie abnehmen Ja oder Nein?

Hi , ich wollte eiegntlich gerne mal das Auspuffknie abnehmen , um den Zustand des Knies zusehen. Mein Schrauber des Vertrauns sagte aber, wenn man es abnimmt bekommt man es nicht mehr dicht und muss wahrscheinlich alles tauschen. Wie seht ihr das?

Macht sich eigentlich ein Durchrosten von innen irgendwie bemerkbar vorher?


Mercruisern V6 (ca. 250 Betriebsstunden, aber Bj. 94)
Motor sieht von aussen noch perfekt aus.
__________________
Gruß aus Dortmund

Michael
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  #2  
Alt 21.03.2010, 17:51
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Santa Fe Santa Fe ist offline
Commander
 
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Hallo Michael,
das geht ziemlich einfach, Schrauben raus, angehebelt und danach bei der Montage brauchst du höchstens neue Dichtungen, die gibts beim Zubehör und kosten nicht viel.
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Grüße von Leo
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  #3  
Alt 21.03.2010, 18:02
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audioconcept audioconcept ist offline
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Hi, ja Dichtungen habe ich auch schon. Die im Geschäft sagten, es wäre auch kein Problem es wieder Dicht zu bekommen.
Aber er meinte, die Stege oder in der Mitte würde es nie wieder richtig zusammen passen und der Motorschaden wäre dann vorprogrammiert?
Da der Motor noch sehr gepflegt ist , könnte man noch 4 JAhre warten?

Das Boot wird nur Süßwasser gefahren und einmal im Jahr in Salzwasser. Dann wird es auch zuhause sofort gespült.

Nach wievielen Betriebsstunden kann es denn durchrosten? Gibt es da einen Richtwert?
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #4  
Alt 21.03.2010, 18:05
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Dein Schrauber redet Quatsch, mit einer neuen Dichtung wird es natürlich wieder dicht. Man sollte das schon von Zeit zu Zeit mal abnehmen um den Zustand der Krümmer zu beurteilen. Ein Dichtungswechsel schadet auch nicht, denn auch die kommt in die Jahre.
Einfach abschrauben, reinschauen, Dichtflächen mit einem Schaber saubermachen, die 4 Schrauben dann wieder über Kreuz mit neuer Dichtung mit ca 40NM festziehen, nach erstem Warmlauf nochmal mit 40NM nachziehen...fertig
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 21.03.2010, 18:27
Benutzerbild von audioconcept
audioconcept audioconcept ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Dein Schrauber redet Quatsch, mit einer neuen Dichtung wird es natürlich wieder dicht. Man sollte das schon von Zeit zu Zeit mal abnehmen um den Zustand der Krümmer zu beurteilen. Ein Dichtungswechsel schadet auch nicht, denn auch die kommt in die Jahre.
Einfach abschrauben, reinschauen, Dichtflächen mit einem Schaber saubermachen, die 4 Schrauben dann wieder über Kreuz mit neuer Dichtung mit ca 40NM festziehen, nach erstem Warmlauf nochmal mit 40NM nachziehen...fertig
Hmm so dachte ich das eigentlich auch.

Macht sich das irgendwie vorher bemerkbar? Also durch Motorerwärmung?
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Gruß aus Dortmund

Michael
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  #6  
Alt 21.03.2010, 18:45
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45meilen 45meilen ist offline
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Wenn Du es runter nimmst mußt Du nur die Dichtrflächen reinigen und neue Dichtungen einsetzen ( wie schon geschrieben )
Wenn die Stege weg sind , sind auch die Knie ( und meist dann auch gleich die Krümmer ) fällig
Dann kannst Dir den zusammenbau sowieso sparen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #7  
Alt 21.03.2010, 19:46
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alaska alaska ist offline
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Was kosten denn zwei Knie und Krümmer beim V8 ungefähr?

Bei Mercruiser knapp 900 Euro.
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Gruß vom Oberrhein.

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  #8  
Alt 21.03.2010, 20:16
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von audioconcept Beitrag anzeigen
Macht sich eigentlich ein Durchrosten von innen irgendwie bemerkbar vorher?
Mercruisern V6 (ca. 250 Betriebsstunden, aber Bj. 94)
Motor sieht von aussen noch perfekt aus.
Hallo audioconcept,
macht sich erst bemerkbar wenn dir Wasser in die Zylinder läuft
nach 10 Jahren sollte man auf jeden Fall nachsehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 22.03.2010, 07:27
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Standard Auspuff

Dein Schrauber kann damit Recht haben, dass du die Teile nicht wieder zusammenbekommst... ABER: dann war es höchste Zeit, die Teile zu überprüfen und zu ersetzen! Bei Bj. 1994 kannst du davon ausgehen, dass mal Neuteile fällig sind. Gruss, Der Micha
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