boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2010, 11:30
Meryl Meryl ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Meryl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Zwei Batterien getrennt über ein Ladegerät

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zur Zeit mit der Elektrikinstallation an meinem Boot (kleine Segeljolle). Besitze eine Exide-Gel_Batterie 80 A und eine Vetus-Nass-Batterie 55 A und ein Waeco Iu812 Ladegerät (also 12 Volt, 8 Ampere). Da mein Flautenschieber keine Ladespule besitzt, möchte ich beide Batterien getrennt voneinander über dieses Ladegerät laden. Meine Frage ist, reicht es aus das Ladegerät mit zwei Schaltern an die beiden Batterien zu klemmen und so den Ladevorgang voneinander zu trennen?
Über ein Tips wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße,

Meryl
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 13:22
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet

Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo Meryl.

Wenn du die Batterien wechselweise laden möchtest ist eim Umschalter ratsam: entweder Batt. 1 oder Batt. 2. So ist gesichert das die Batterien nicht gleichzeitig zusammengeschaltet werden, sonst würden sich die Ladungen gegenseitig ausgleichen.
Für eine Gelbatterie müsste eigentlich ein dazu geeignetes Gerät verwendet werden. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das es mit einem "Blei-Lader" auch geht, wenn dieser nicht über längere Zeit angeschaltet ist, d.h wenn der Akku geladen ist das Ladergerät abschalten da dieses nicht auf Erhaltungsladung schalten kann.

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 13:25
Benutzerbild von DerMax
DerMax DerMax ist offline
Cadet

Boot: Draco 1800 ST 197 PS BMW an AlphaOne
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo, sind die Batterien parallel geschaltet? oder betreibst du unterschiedliche Verbraucher mit ihnen?

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 13:52
Meryl Meryl ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@Habag: Danke für die Infos, hab von so einem Batterieumschalter noch nichts gehört. Gibt es den denn in den üblichen Läden (wie AWN)? Wegen dem Ladegerät, Ladegerät ist für Gel- und Bleibatterien ausgelegt. Ladekennlinie IU.
@Manfred: Die Batterien sind getrennt mit unterschiedlichen Verbrauchern geschaltet.

Vielen Dank nochmal!

Meryl
Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2010, 14:03
Benutzerbild von Habag
Habag Habag ist offline
Cadet

Boot: Saga 27
Rufzeichen oder MMSI: Marco Polo TG 5025
21 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Wenn du den Umschalter nur für die Ladung brauchst (8Amp) kannst du einen normalen Kippschalter oder Lichtschalter verwnden. Grosse Auswahl findest du z.b. bei Conrad .... www.conrad.com

habagmarine@bluewin.ch
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 17:18
Meryl Meryl ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo,
muss ich denn nun den Plus-Pol oder den Minus-Pol trennen, wenn ich beide Batterien über ein Ladegerät laden möchte?

Liebe Grüße,
Meryl
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 17:56
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Hallo Meryl,

üblicherweise lässt man die Minuspole zusammen und trennt nur die Pluspole, so dass der Umschalter am Plus-Ausgang des Ladegerätes ist und zwischen den Pluspolen beider Batterie wechseln kann.

gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 21:58
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
Fleet Captain

Boot: LM27
774 Danke in 346 Beiträgen
Standard

Moin

Geht das nicht auch mit einer Trenndiode?
Ich bin kein Elektrikspezi, aber dafür müßten die Dinger doch da sein, oder was sagen die Fachleute?

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm
Mit Zitat antworten top
Alt 23.03.2010, 22:19
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen
Moin

Geht das nicht auch mit einer Trenndiode?
Ich bin kein Elektrikspezi, aber dafür müßten die Dinger doch da sein, oder was sagen die Fachleute?

Gruß aus Berlin,

Christian von der Pellworm
Mit Trenndioden ginge das schon, aber die Batterien werden leider nicht voll geladen.

Am Besten wäre ein Ladegerät mit zwei Ausgängen.

Ein einfacher manueller Umschalter (Kippschalter) z.B. von Conrad tut es aber auch, wenn man keine hohen Ansprüche hat. Ein Voltmeter zur Ladungsüberwachung wäre hilfreich.

Es gäbe natürlich auch Geräte, die erst eine Batterie voll laden und dann automatisch die zweite laden. Sind aber deutlich teuerer als ein Umschalter.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (23.03.2010 um 22:24 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 10:12
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral

4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

Ich hoffe, wir steigern uns jetzt nicht wieder in Bezug auf die beste Lösung bei der Stromverteilung auf 2 unterschiedliche Batterien!

Ein Kippschalter für ca 5Euro ist bei der vorhandenen Konstellation durchaus angemessen.

Bitte noch eins bedenken:

Das Ladegerät ist ein 8A-IU-Lader, d.h. dass dieses Ladegerät nicht bis 14,4V lädt und dann, nach einer Absorbtionszeit, auf Erhaltungsladung umschaltet.
Dieses Gerät lädt nur bis ca 14,1/14,2V und hält diese Spannung einfach nur konstant.
Alle Verteilungsmethoden, die auch nur 0,1V Verlust haben, kommen daher sowieso nicht in Frage. Eine Spannungskontrolle ist ebenfalls nicht unbedingt nötig, da entsprechende LED's am Ladegerät vorhanden sind.

Problem bei der Geschichte:
Das Gerät ist mit 8A schon grundsätzlich etwas schwach ausgelegt. Hinzu kommt, dass die Ladezeit bei einem IU-Lader nochmals länger ist, als bei einem IUoU-Lader. Das händische Umschalten, bei dem man ja selbst aufpassen muss, wann die erste Batterie voll ist, kann die Vollladung nochmals verzögern.

Daher mein Vorschlag:
Benutze das vorhandene Ladegerät ausschließlich für die große Batterie und kauf dir für die kleinere Batterie den nächsten Lidl/Aldi-3,6A-Automatik-Lader für ca 20 Euro. (oder mal auf dem Baumarkt gucken)
Diese Lösung ist nicht wahnsinnig viel teurer, als der Umschalter, du brauchst aber an nichts denken und die Gesamtladezeit beider Batterien ist deutlich kürzer.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 24.03.2010, 10:37
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral

1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Friedhelm,

das ist eine gute, bequeme und preiswerte Idee mit dem zweiten Ladegerät. Ein gutes IUoU Ladegerät mit ca. 20 A und zwei Ausgängen ware natürlich noch besser aber teurer.

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Antwort