boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.03.2010, 14:44
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard Bordflugzeug

...wäre nicht schlecht als nahaufklärer für schwierige ankerplätze...

http://www.ramphos.com/e/02_t.html

http://www.ramphos.com/e/ali_trike.html

http://www.ramphos.com/e/01_h.html


die flügel können eingeklappt werden

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.03.2010, 13:36
Benutzerbild von Luger08
Luger08 Luger08 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.09.2008
Ort: Northern German Therritory / Südliches Ostfriesland
Beiträge: 543
Boot: Eigenbau-Motorboot (9,24m) u. Hellwig Triton TS
Rufzeichen oder MMSI: DA7970 MMSI:211205320
14.632 Danke in 2.140 Beiträgen
Standard

Zu Wasser, zu Lande und in der Luft,

oder die Fliegende Abteilung der Reitenden Gebirgsmarine zu Fuß.
__________________
cul8er
Barney Liber Friso (und am liebsten immer ) Smalltalker!

Drink wat kloor is, et wat goor is un prot wat woor is.
Der Kopf ist rund, damit man beim Denken die Richtung ändern kann.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 23.03.2010, 14:45
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Braucht man dafür dann den SBF oder den Pilotenschein
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.03.2010, 15:35
Teddy Teddy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.02.2002
Ort: Dithmarschen
Beiträge: 79
Boot: Flying Cruiser F
137 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Braucht man dafür dann den SBF oder den Pilotenschein
In Deutschland beides und wenn Du auf der Straße landest noch ein LKW-Führeschein wegen der Überbreite.

MfG

Bodo
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.03.2010, 18:35
Benutzerbild von Wilfried2
Wilfried2 Wilfried2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2003
Ort: Lastrup/Wilhelmshaven
Beiträge: 158
Boot: Meerencruiser
Rufzeichen oder MMSI: DH 6362
10.704 Danke in 979 Beiträgen
Standard

Nicht zu vergessen, die notwendigen ärztl. Untersuchungen und und und
__________________
Wilfried
Ich mag keine Knoten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.03.2010, 20:11
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 99
Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

...und alle 2Jahre eine Stunde Checkflug mit Fluglehrer...
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 24.03.2010, 08:19
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Teddy Beitrag anzeigen
In Deutschland beides und wenn Du auf der Straße landest noch ein LKW-Führeschein wegen der Überbreite.

MfG

Bodo
Zitat:
Zitat von Wilfried2 Beitrag anzeigen
Nicht zu vergessen, die notwendigen ärztl. Untersuchungen und und und
Zitat:
Zitat von Arrowsport Beitrag anzeigen
...und alle 2Jahre eine Stunde Checkflug mit Fluglehrer...
Echt ???

Na, dann is das wohl nix für mich

Macht aber eh nix bei meiner Höhenangst
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.03.2010, 11:05
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Da hatten wir schonmal einen schönen Trööt zu - da hatte ich auch was zum Ramphos geschrieben... klick
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.03.2010, 12:45
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arrowsport Beitrag anzeigen
...und alle 2Jahre eine Stunde Checkflug mit Fluglehrer...
Hallo,

das stimmt nicht, zumindest nicht für das Trike. Da reichen die 12h in 24 Monaten. Das Obige bezieht sich auf 3-Achs-UL. Zusätzlich ist dann für das Wassertrike der entsprechende Bootsführerschein notwendig.

Flugschein hätte ich, Bootsschein auch, das Trike habe ich auch, nur die Floats, die habe ich noch nicht Mist!

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.03.2010, 13:28
Benutzerbild von Sunbird09
Sunbird09 Sunbird09 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 08.12.2009
Ort: Happytown
Beiträge: 87
Boot: Holland Stahl
400 Danke in 119 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

das stimmt nicht, zumindest nicht für das Trike. Da reichen die 12h in 24 Monaten. Das Obige bezieht sich auf 3-Achs-UL. Zusätzlich ist dann für das Wassertrike der entsprechende Bootsführerschein notwendig.

Flugschein hätte ich, Bootsschein auch, das Trike habe ich auch, nur die Floats, die habe ich noch nicht Mist!

Gruß Axel
hallo axel
macht bestimmt laune oder? was kostet der ul schein?günstiger wie ppl?
gruß
karl heinz
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.03.2010, 13:33
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Hallo Karl Heinz,

macht tierisch Laune, kann es kaum noch erwarten, mal wieder in das Teil zu sitzen und loszudüsen.

Der Schein kostet ca. 1/2 bis 2/3 vom PPL und dauert auch nicht so lange. Wenn man Zeit hat kann man den Schein in einem Monat machen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.03.2010, 13:39
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 99
Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo,

das stimmt nicht, zumindest nicht für das Trike. Da reichen die 12h in 24 Monaten. Das Obige bezieht sich auf 3-Achs-UL. Zusätzlich ist dann für das Wassertrike der entsprechende Bootsführerschein notwendig.

Flugschein hätte ich, Bootsschein auch, das Trike habe ich auch, nur die Floats, die habe ich noch nicht Mist!

Gruß Axel

Moin Axel,
ach beim Trike ist das tatsächlich nicht so? Irgendwie hab ich, als 3-Achs-ULer, das Gefühl langsam auf ein ähnliches Preis.- und Regelwerkniveau zu kommen, wie ein Echo-Flieger! Dabei bin ich doch überzeugter "Fetzenflieger"...

Fliegergruß
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.03.2010, 13:43
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Hallo, das stimmt nicht, zumindest nicht für das Trike. Da reichen die 12h in 24 Monaten. Das Obige bezieht sich auf 3-Achs-UL. ...
kenn ich so nicht, mir ist für UL nur das bekannt:

Zitat:

Wie lange gilt der UL-Schein?
Der Schein wird von der zuständigen Stelle nach 5 Jahren problemlos verlängert, wenn Sie für die letzten beiden Jahre insgesamt 12 Flugstunden (davon 6 Stunden als verantwortlicher Flugzeugführer) inkl. 12 Starts & Landungen nachweisen können. Tauglichkeitszeugnis (Medical) ist zu beachten. Quelle
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.03.2010, 13:48
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
kenn ich so nicht, mir ist für UL nur das bekannt:

Da ich beide Scheine habe, weiß ich das. Die Quelle scheint sich nur auf das Trike zu beziehen. Für das Minimum (auch ein UL, aber ein Drachen mit Hilfsmotor und meist Fussstart) verfällt der Schein gar nicht, man benötigt auch kein Medical. Nur ausreichend Erfahrung muss man nachweisen. Darum nicht schlecht den Schein zu haben, denn wer weiß, ob man im Alter noch das Medical bekommt. Dann kann man zumindest noch Minimum fliegen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.03.2010, 13:50
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arrowsport Beitrag anzeigen
Moin Axel,
ach beim Trike ist das tatsächlich nicht so? Irgendwie hab ich, als 3-Achs-ULer, das Gefühl langsam auf ein ähnliches Preis.- und Regelwerkniveau zu kommen, wie ein Echo-Flieger! Dabei bin ich doch überzeugter "Fetzenflieger"...

Fliegergruß
Dirk

Hallo Dirk,

genau aus dem Grund fliege ich (hauptsächlich) Trike. 3-Achser nur zum Scheinerhalt oder wenn man mal ne weite Strecke fliegen muss. oder einfach mal so zum Spaß Formationfliegen. Aber das Hautnah-Fliegen hat man nur im Trike....oder im offenen 3-Achser.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 24.03.2010, 13:58
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
Da ich beide Scheine habe, weiß ich das. Die Quelle scheint sich nur auf das Trike zu beziehen. Für das Minimum (auch ein UL, aber ein Drachen mit Hilfsmotor und meist Fussstart) verfällt der Schein gar nicht, man benötigt auch kein Medical. Nur ausreichend Erfahrung muss man nachweisen. Darum nicht schlecht den Schein zu haben, denn wer weiß, ob man im Alter noch das Medical bekommt...
Danke Axel, wieder was gelernt... ist die Ausbildung dann auch unterschiedlich?

Zitat:
Dann kann man zumindest noch Minimum fliegen.
Gruß Axel
Das minimalste Minimum flieg ich wohl derzeit schon - siehe Bild
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	effekt.jpg
Hits:	300
Größe:	15,5 KB
ID:	193963  
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 24.03.2010, 14:00
Benutzerbild von Arrowsport
Arrowsport Arrowsport ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.08.2008
Ort: Braunschweig
Beiträge: 99
Boot: Arrowsport 150/ Sabre Plancraft 17/ u. div Baustellen
82 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
...Aber das Hautnah-Fliegen hat man nur im Trike....oder im offenen 3-Achser.

Gruß Axel
Hi Axel,
genau aus dem Grund fliege ich eine alten Sky-Walker mehr Frischluft und freie Sicht geht nicht... den gibt/gab es übrigens auch auf Floats:

http://www.youtube.com/watch?v=pfa1h...eature=related

Gruß
Dirk
__________________
Ich habe keine Lösung aber ich bewundere das Problem...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 24.03.2010, 14:03
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 1.353
Boot: Selco Selspeed
895 Danke in 509 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
Macht aber eh nix bei meiner Höhenangst
Ich flieg seit einigen Jahren, aber nicht besonders viel wegen meiner Höhenangst. Früher oder später werd ichs wohl drangeben
__________________
Felix

I hear the ferryman is half man, half boat
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 24.03.2010, 14:17
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Danke Axel, wieder was gelernt... ist die Ausbildung dann auch unterschiedlich?

Etwas unterschiedlich schon, kann Dir aber den genauen Umfang jetzt nicht sagen. Bei www.dulv.de ist aber alles erkläret.

Ich hatte damals (2000) noch Glück. Nach der Trikeausbildung habe ich nur 3,5h mit dem 3-Achser gebraucht und bin dann alleine geflogen. Nach weiteren 1,5h habe ich den Schein gehabt. Damals war nur ne "Einweisung" notwendig. Mit dem Minimum habe ich nur 3 Starts machen müssen, da ich auch Drachen fliege. Dann hatte ich auch diese Schein.
Heutzutage muss für alles eine Prüfung gemacht werden.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 24.03.2010, 14:18
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Arrowsport Beitrag anzeigen
Hi Axel,
genau aus dem Grund fliege ich eine alten Sky-Walker mehr Frischluft und freie Sicht geht nicht... den gibt/gab es übrigens auch auf Floats:

http://www.youtube.com/watch?v=pfa1h...eature=related

Gruß
Dirk
Genau, das ist Fliegen pur, wie der Name ja sagt, einfach "Ultraleicht"

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.03.2010, 14:47
Frodo Frodo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Köln
Beiträge: 864
Boot: früher Sea Ray 270, Chapparal 2050 SL, heute Najade 930 DL (Segelboot)
2.019 Danke in 613 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trikeflieger2 Beitrag anzeigen
... nur die Floats, die habe ich noch nicht Mist!

Gruß Axel

und was ist mit Schlauchi dranbändseln

duckundwech...
__________________
Grüße vom Rhein, Edi
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 24.03.2010, 15:52
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.774 Danke in 506 Beiträgen
Standard

vom 8.-11. 4. 2010 ist in friedrichshafen die aero (messe allgemeine luftfahrt)
da kann man u.a. die verschiedenen ul-varianten sehen.

neben dem zeppelin-museum ist jetzt auch das dornier-museum offen.
samstag und sonntag ist wieder flugschau

wer in der nähe oder am bodensee wohnt.....

holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.03.2010, 06:14
Benutzerbild von Trikeflieger2
Trikeflieger2 Trikeflieger2 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: Esslingen
Beiträge: 2.035
Boot: momentan ohne
2.800 Danke in 1.276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Frodo Beitrag anzeigen
und was ist mit Schlauchi dranbändseln

duckundwech...

a) kostet es einiges an Geld, lohnt sich für hier nicht wirklich
b) ich hätte ja sogar ein passendes, aber das wiegt dann wieder 100kg
c) sieht es schei... aus

Nein, bleibt alles so wie es ist. Im Urlaub muss ich nicht auch noch geflogen sein, da ist dann unser Boot dran. Aber vielleicht ergibt sich mal die Gelegenheit, so ein Teil irgendwo am Wasser probezufliegen.

Gruß Axel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.