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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 21.03.2010, 22:18
tomse01 tomse01 ist offline
Cadet
 
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Standard Kühlwassersystem Mercruiser 4.3L

Hallo zusammen,

wir haben heute zum ersten mal nach dem Winter unseren Bootsmotor laufen lassen. Dazu haben wir das Antriebsschwert komplett in einer Tonne im Wasser versenkt. Nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass der Motor kein Wasser zum Kühlen zieht.

Ich habe nun schon ein bissel hier gesucht und herausgefunden das bei unserm Model der Impeller im Schaft sitzt. So wie in dieser Skitze:
http://www.mercruiserparts.com/Show_Pictures3.asp?dnbr= 99964&ivar=images/CRUISER/99964/30072.png&inbr=2203&bnbr=130&bdesc=GEAR+HOUSING%28 DRIVESHAFT%29+%2D+%28COUNTER+ROTATION%29

Motor: Mercruiser 4.3L 175PS Vergaser
Antrieb: Alpha One Gen I

Nun meine Fragen:
Wird der Impeller nur mit Gang und nicht im Stand angetrieben?
Wie wird dann im Stand eine Kühlwasserversorgung sicher gestellt?
Lässt sich einfach nachschauen ob der Impeller noch i.O. ist, oder muss dafür der Antrieb komplett zerlegt werden?

Vielen Dank schon mal!

Gruß
Thomas
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  #2  
Alt 21.03.2010, 22:23
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von tomse01 Beitrag anzeigen
Nun meine Fragen:
Wird der Impeller nur mit Gang und nicht im Stand angetrieben?
Wie wird dann im Stand eine Kühlwasserversorgung sicher gestellt?
Lässt sich einfach nachschauen ob der Impeller noch i.O. ist, oder muss dafür der Antrieb komplett zerlegt werden?
Impeller läuft immer mit, sobald der Motor läuft.
Zur Kontrolle UWT abbauen - mit Hilfe der Suchfunktion wirst Du sicher was finden.

Gruß Torben
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 22.03.2010, 00:36
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
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Standard

Zitat:
Nach kurzer Zeit haben wir festgestellt, dass der Motor kein Wasser zum Kühlen zieht.
Wie habt Ihr das festgestellt? Der Kühlwasserkreislauf wird erst geöffnet wenn der Thermostat aufmacht. Die ist nicht nach "kurzer Zeit" der Fall.
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
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  #4  
Alt 22.03.2010, 06:21
the_outlaw the_outlaw ist offline
Lieutenant
 
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Rufzeichen oder MMSI: Micha, willst`n Bier?
116 Danke in 81 Beiträgen
Standard Impeller

Zitat:
Zitat von DonAlfredo Beitrag anzeigen
Wie habt Ihr das festgestellt? Der Kühlwasserkreislauf wird erst geöffnet wenn der Thermostat aufmacht. Die ist nicht nach "kurzer Zeit" der Fall.
Das ist nicht richtig. Sofern Motorblock und Auspuffsammler mit Wasser gefüllt sind, kommt hinten am Transom sofort wieder Wasser heraus.
Um den Impeller zu überprüfen, muss das Z- Getriebe in Ober- und Unterteil zerlegt werden.
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  #5  
Alt 22.03.2010, 07:57
Benutzerbild von Ebro Skipper
Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Hallo Thomas,

hier wird Dir geholfen.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...47&postcount=9
__________________
Gruß
Jürgen



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  #6  
Alt 22.03.2010, 09:16
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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…….garantiert nicht tief genug eingetaucht,, Wasserstand min ne Handbreit höher als die Kavitationsplatte!
Denn warum sollte das beim Einwintern gehen, und nachher nicht?
Methode beim Einwintern? Frostschutzgemisch angesaugt?

Wenn der Impeller aber ne Zeitlang Trockenlauf hatte, musst du zerlegen und prüfen.
__________________
Grüße von Herbert
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  #7  
Alt 22.03.2010, 17:50
tomse01 tomse01 ist offline
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@All: Danke schon mal für die Tipps!

@Stingray 558: Das Schwert war tief genug eingetaucht... Warum das jetzt nach der Einwinterung kommt?? keine Ahnung. Morgen werde ich mich noch mal daran setzen...
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  #8  
Alt 22.03.2010, 19:19
Regalboat Regalboat ist offline
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Bin auch der Meinung, dass er bestimmt nicht tief genug im Wasser war, lieber nochmal probieren.

Wasser muss trotzdem gleich kommen.
__________________
Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #9  
Alt 23.03.2010, 22:03
tomse01 tomse01 ist offline
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Der Übeltäter ist entlarvt! Vielen Dank für eure Hilfe!

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  #10  
Alt 24.03.2010, 05:19
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Wie aufwändig/kompliziert war der Ausbau !?

Ich denke da muss ich in Kürze auch ran.

Gruß, Jörg
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  #11  
Alt 24.03.2010, 06:36
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Ebro Skipper Ebro Skipper ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Wie aufwändig/kompliziert war der Ausbau !?

Ich denke da muss ich in Kürze auch ran.

Gruß, Jörg
Hast Du das schon mal gelesen

http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=617647&postcount=9
__________________
Gruß
Jürgen



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  #12  
Alt 24.03.2010, 07:22
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Ja, habe ich .. aber es geht mir hier um den direkten Austausch mit jemanden der genau dieses gerade eben zum ersten mal durchgeführt hat

Gruß, Jörg
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  #13  
Alt 24.03.2010, 08:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Ja, habe ich .. aber es geht mir hier um den direkten Austausch mit jemanden der genau dieses gerade eben zum ersten mal durchgeführt hat

Gruß, Jörg
Probelauf: Wenn in der Tonne: das muss so hoch sein, das vorn an den Trimmzylindern dran ist! Wenn der Impeller/ Gehäuse nur gering verschlissen, saugt der ev. nicht mehr an,
----

Und unbedingt das Set bestellen! Einzeln kosten die Teile viel mehr! (Gen 1 ??)
-----------

1
xx gelöscht, da Gen1, und nicht Gen 2 wie angegeben! xx



Da siehst, wie das aussieht!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94259
__________________
Grüße von Herbert

Geändert von Stingray 558 (24.03.2010 um 09:37 Uhr) Grund: Berichtigung, Best.-Nummer gelöscht
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  #14  
Alt 24.03.2010, 09:11
tomse01 tomse01 ist offline
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@L0B0:

Der Link vom Ebro Skipper ist sehr gut. Man muss dazu sagen, dass es sich bei uns um einen Alpha One Gen 1 und nicht wie im Link beschrieben Gen 2 handelt. Die Systeme sind jedoch sehr ähnlich und es ging auch für mich einfach von der Hand.
Wichtig ist: Wer kein Zoll Werkzeug hat, braucht zumindest die ungängigen metrischen 12, 14 und 16 als Knarrennuss und auch als Maulschlüssel.

@Stingray 558: Bei uns ist das komplette Pumpengehäuse verschmort! Dadurch müssen wir Ober- sowie Unterteil, also die komplette Pumpe erneuern . Ja, so ist das wenn man ein Boot "ungefahren" übernimmt...

Noch mal eine Frage an die Experten: Auf der Seite www.mercruiserparts.com ist unter Alpha One nu Seriennummern mit 0D***** aufgeführt. Unser Antrieb hat jedoch die Nummer 0C748168... Wie kann ich sicher sein, dass ich richtig geguckt habe?

Gruß
Thomas
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  #15  
Alt 24.03.2010, 09:17
tomse01 tomse01 ist offline
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Ich hab da noch ne Frage

Ist das Richtig, das es keinerlei "Filter" vor der Impellerpumpe (oder auch danach) gibt? Sauge ich also alles was durch die Kiemen im UWT passt durch den kompletten Motor? Was ist wenn ich im Flachwasser ggf. Sand aufwühle? Das wird dann durchgezogen?
Unsere Impellerpumpe hat innen Starke Schleifspuren, daher, da ist auf jeden Fall etwas mit durchgegangen...

Gruß
Thomas
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  #16  
Alt 24.03.2010, 09:39
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomse01 Beitrag anzeigen
@L0B0:

Der Link vom Ebro Skipper ist sehr gut. Man muss dazu sagen, dass es sich bei uns um einen Alpha One Gen 1 und nicht wie im Link beschrieben Gen 2 handelt. Die Systeme sind jedoch sehr ähnlich und es ging auch für mich einfach von der Hand.
Wichtig ist: Wer kein Zoll Werkzeug hat, braucht zumindest die ungängigen metrischen 12, 14 und 16 als Knarrennuss und auch als Maulschlüssel.

@Stingray 558: Bei uns ist das komplette Pumpengehäuse verschmort! Dadurch müssen wir Ober- sowie Unterteil, also die komplette Pumpe erneuern . Ja, so ist das wenn man ein Boot "ungefahren" übernimmt...

Noch mal eine Frage an die Experten: Auf der Seite www.mercruiserparts.com ist unter Alpha One nu Seriennummern mit 0D***** aufgeführt. Unser Antrieb hat jedoch die Nummer 0C748168... Wie kann ich sicher sein, dass ich richtig geguckt habe?

Gruß
Thomas

Zollwerkzeug sollte schon sein!
Drehmomente bekannt?

Ja, hab ich auch grad an den Resten gesehen, Die Bestell-Nummer nicht verwenden! (wird gelöscht) ist für Gen 2 Antrieb.

Frag Cyrus, obs für den Gen 1 Set gibt, brauchst natürlich das Kunststoffgehäuse dazu! (Motornummer angeben....)
__________________
Grüße von Herbert
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  #17  
Alt 24.03.2010, 09:58
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L0B0 L0B0 ist offline
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Hi !

Zollwerkzeug habe ich .. und ebenfalls den Gen2 (wenn ich nicht irre)

Denke ich gehe da in 1-2 Wochen mal dran. Die WaPu muss auch neu.

Gruß, Jörg
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  #18  
Alt 24.03.2010, 10:56
tomse01 tomse01 ist offline
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@Stingray 558: Natürlich ist das mit dem metrischen Werkzeug nur Aushilfe! Mir fehlt es noch, kommt auf den Wunschzettel

Sind dir die Drehmomente bekannt? Für technische Unterlagen bin ich immer sehr Dankbar!

Gruß
Thomas
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  #19  
Alt 24.03.2010, 11:17
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von tomse01 Beitrag anzeigen

Ist das Richtig, das es keinerlei "Filter" vor der Impellerpumpe (oder auch danach) gibt? Sauge ich also alles was durch die Kiemen im UWT passt durch den kompletten Motor? Was ist wenn ich im Flachwasser ggf. Sand aufwühle? Das wird dann durchgezogen?
Unsere Impellerpumpe hat innen Starke Schleifspuren, daher, da ist auf jeden Fall etwas mit durchgegangen...
Siehst Du richtig - es gibt Seewasserfilter zum Nachrüsten, aber erst hinter dem Antrieb.

Gruß Torben
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  #20  
Alt 24.03.2010, 12:12
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomse01 Beitrag anzeigen
@Stingray 558: Natürlich ist das mit dem metrischen Werkzeug nur Aushilfe! Mir fehlt es noch, kommt auf den Wunschzettel

Sind dir die Drehmomente bekannt? Für technische Unterlagen bin ich immer sehr Dankbar!

Gruß
Thomas
Gen 1 ?
Hier:
http://www.mercstuff.com/waterpumpinst.htm
__________________
Grüße von Herbert
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  #21  
Alt 24.03.2010, 14:10
tomse01 tomse01 ist offline
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Ihr seit soooo gut! Super!

Vielen Dank!
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  #22  
Alt 25.03.2010, 09:41
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von tomse01 Beitrag anzeigen
@L0B0:

................
@Stingray 558: Bei uns ist das komplette Pumpengehäuse verschmort! Dadurch müssen wir Ober- sowie Unterteil, also die komplette Pumpe erneuern . Ja, so ist das wenn man ein Boot "ungefahren" übernimmt...

Noch mal eine Frage an die Experten: Auf der Seite www.mercruiserparts.com ist unter Alpha One nu Seriennummern mit 0D***** aufgeführt. Unser Antrieb hat jedoch die Nummer 0C748168... Wie kann ich sicher sein, dass ich richtig geguckt habe?

Gruß
Thomas
dann bestandt das Problem vor / beim Einwintern!! seriöser Verkäufer?


Da könnten dann diverse weitere Folgeschäden sein!
Zumindest dann rechtzeitig nach der Rep.:
Probelauf, Testfahrt.
__________________
Grüße von Herbert
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