boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot

Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.03.2010, 20:54
nik10001 nik10001 ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard - Problem bei Polsterentfernung -

Hallo allerseits,

nachdem ich einen Polsterer mit Hilfe des Forums gefunden habe, ergibt sich ein neues Problem.

Die Rückenpolsterung bei unserer Sealine S38 ist auf einer Kunststoffplatte montiert. Diese wiederum ist mit Silikon am Boot befestigt.
Nun tritt das Problem auf, dass wir die Rückenlehnen nicht vom Boot gelöst bekommen, da diese nicht nur am Rand, sondern auch mittig verklebt wurde.

Hat jemand von Euch diesbezüglich Erfahrungen und kann mir einen Rat geben, wie man die Polsterung lösen kann?

Ich bin ausgesprochen dankbar für Eure Hilfe!

Gruß

Nik

Geändert von nik10001 (13.03.2010 um 21:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2010, 21:27
Berliner-Sattler Berliner-Sattler ist offline
Ensign

Boot: Holz-Oldtimer Bj.53
88 Danke in 44 Beiträgen
Berliner-Sattler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sollte sie wirklich nur mit silicon geklebt sein dann mit flachem Hebel hinterfassen und mit stetigem Zug die Platte lösen.Aber kontrollier mal bitte vorher ob sie nicht doch von hinten verschraubt ist.Ist nämlich eher die Regel.
Grüsse aus Berlin bei Spandau
Roger
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2010, 21:32
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Du kannst evtl. Holz oder Kunststoffkeile zwischen Boot und Platte drücken bis ein Spalt entsteht um dann die Silikonschicht mit einem langen Sägeblatt oder Messer zu trenen.

Manchmal hilft nur ein wenig Gewalt

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 13.03.2010, 21:34
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral

37.378 Danke in 7.367 Beiträgen
Standard

Auch möglich sind versteckte Verschraubungen in den Polsternähten.
Such mal nach kleinen Löchern im Bereich der Nähte.
Dort könten Schrauben versteckt sein.

Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2010, 10:53
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dak erst einmal für Eure Antworten.

Das Problem ist der obere Bereich der Polsterung. Die Rückenlehne hat eine Höhe von ca. 50cm.
Wir haben es auch schon mit einem Sägeblatt versucht, hat aber nicht funktioniert.
Es ist nach Aussage von Sealine nicht verschraubt, sondern nur mit Silikon verklebt.
Ich habe mal ein Foto von der Lehne gemacht.
Es geht dabei um das Eckstück.
Git es vielleicht ein Mittel, welches Silikon löst oder geschmeidiger macht?

Gruß

Nik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	055.jpg
Hits:	433
Größe:	20,4 KB
ID:	191965  
Mit Zitat antworten top
Alt 14.03.2010, 16:32
ThomasW ThomasW ist offline
Captain

Boot: Shetland 536, E-Tec 90
544 Danke in 294 Beiträgen
Standard

Evtl. geht ein langer dünner Stahldraht - Gittarenseite. An beide Enden um ein Holz wickeln und durchziehen.

Meine Baustelle: Renovierung Shetland 536
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2010, 09:07
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Hi Nik ...

Zu meinem besseren Verständnis ... An den Pfeilen ist dei Lehne mit den Seitenteilen verklebt... Richtig? (...und natürlich auch an der Sitzfläche...)

Und da möchtest Du dazwischen? Stimmt`s

Gruß
Freddy

Name:	Lehne.jpg
Hits:	355
Größe:	26,1 KB
ID:	192172  
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2010, 20:46
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, genau an den gekennzeichneten Stellen haben wir das Problem und auch bei der Sitzfläche.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Sitze auszubauen ohne das Boot zu zerstören??

Gruß

Nik
Mit Zitat antworten top
Alt 19.03.2010, 20:52
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Polsteraufarbeitung?

Nachdem 2 Fachfirmen sich die Polsterung angesehen haben, wurde einhellig festgestellt, dass ein Ausbau der Polsterung zu erheblichen Beschädigungen am Boot führen würde.
Deswegen meine neue Frage:
Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die die Polsterung aufarbeiten, ggfs. eine neue Färbung vornehmen kann?

Gruß

Nik
Mit Zitat antworten top
Alt 20.03.2010, 05:17
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral

Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.531 Danke in 2.914 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nik10001 Beitrag anzeigen
Nachdem 2 Fachfirmen sich die Polsterung angesehen haben, wurde einhellig festgestellt, dass ein Ausbau der Polsterung zu erheblichen Beschädigungen am Boot führen würde.
Deswegen meine neue Frage:
Kann mir jemand eine Firma empfehlen, die die Polsterung aufarbeiten, ggfs. eine neue Färbung vornehmen kann?

Gruß

Nik
Merkwürdige Fachfirmen, wenn die Polster wirklich nur angeklebt sind, gibt es genügend Hilfsmittel, das Silikon zu zerlegen. Allerdings würde ich auch noch mal nach Schrauben suchen. Ansonsten den Draht, langen Spachtel, dünnes scharfes Blech. Aber prinzipiell werden wohl erstmal die anderen Teile der Polster entfernt werden müssen, bevor das Eckstück rausgeht.
Alt 20.03.2010, 06:08
peilscheibe peilscheibe ist offline
Commander

213 Danke in 116 Beiträgen
Standard

Ich habe flächig verklebte Spiegel mit Zahnseide gelöst. Vielleicht hilft dir das auch. Die Zahnseide dabei wie eine Säge hin und her führen.

Gruß
Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 13:18
Benutzerbild von DolceVita
DolceVita DolceVita ist offline
Lieutenant

184 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nik10001 Beitrag anzeigen
Vielen Dak erst einmal für Eure Antworten.

Das Problem ist der obere Bereich der Polsterung. Die Rückenlehne hat eine Höhe von ca. 50cm.
Wir haben es auch schon mit einem Sägeblatt versucht, hat aber nicht funktioniert.
Es ist nach Aussage von Sealine nicht verschraubt, sondern nur mit Silikon verklebt.
Ich habe mal ein Foto von der Lehne gemacht.
Es geht dabei um das Eckstück.
Git es vielleicht ein Mittel, welches Silikon löst oder geschmeidiger macht?

Gruß

Nik
Also ich habe die Vermutung, dass die Rückenlehne am GFK mittels Schrauben befestigt und abgedichtet worden ist mit Silikon, damit kein Wasser dazwischenläuft.
Versuche mal, wenn Du da ran kommst, von unten (Achterkajüte oder Motorraum, mit nem Spiegel in den Hohlraum zu blicken, ob nicht doch das Rückenteil festgeschraubt ist.
Ich habe das gerade hinter mir wo ich auch dachte, da sind keine Schrauben und es waren letztendlich 5 an der Zahl. Allerdings ein anderes Boot.
Der Aufbau des Polsters ist normalerweise Holz, Schaumstoff und dann Stoff/Leder.
Im Holz, da ca. 0,8 - 1 cm Dick ist, sind meist Schrauben mit einem grossen Kopf als Durchmesser (Flach) und einem 4 Kant gleich nach dem Kopf verbaut. Man kann solche Schrauben bei Schaukeln und dergleichen vielemals sehen, da mir der Name nicht einfallen will. Alzheimer eben. Dabei wird der Vierkant in das Holz beim Festschrauben gezogen und dient als Sicherung beim Verschrauben, bzw. aufschrauben, dass sich der Bolzen nicht durchdreht. Sozusagen wie eien Gegenmutter.
Dann wird die Schaumstoff meist auf dem Holz verklebt (liegt selten lose drin) und anschliessend kommt der Stoff drüber und wird dann im nicht sichtbaren Bereich auf das Holz aufgetackert.

Nachdem ja der Stoff auf der Rückwand an das Holz nur angetackert ist, und zwar nicht über die gesamte Lehne, sondern nur da wo es dann den nicht mehr Sichtbar ist, gibt es eine immense Erhebung (Spalt). Sprich keine anliegend gerade Fläche zum GFK. Wenn die da Silikon reinschmieren müssten, wäre das eine Unmenge an Material. Ausserdem müssten die das ganze ja Tagelange verspannen, bis das Silikon trocken wäre. Das leistet sich kein Bootsbauer, auch die Ami nicht.
Ebenso bräuchten die Unmengen Silikon, damit eine derartige Stabilität vorhanden wäre. Dann wären noch Alterungs und Witterungsbedingungen zu nennen, die irgendwann die Ursache hätte, dass Dir die Rückenlehne einfach weg fällt.

Die Idee mit der Saite (ist nicht schlecht) weil man dann sicherlich auch mit prüfen kann, ob da nicht doch Bolzen durch das GFK und Gegenmuttern das ganze halten.

Aber wie gesagt, schau mit Spiegeln. Zwischen Aussenhaut GFK und da wo die Rückenlehne am GFK anliegt, ist bestimmt ein Spalt dazwischen und da solltest reinschauen.
Ich habe mal das Bild nochmal bearbeitet, damit Du weisst was ich meine mit Zwischenraum GFK. Zumal DU ja auch einen Träger hast und da laufen Kabel hindurch von oben nach unten. Somit ist da ein Hohlraum dazwischen.

Damit Du vielleicht eine bildliche Vorstellung hast, wie solche Rückenpolster aussehen noch 2 Bilder dazu

Viel Glück
Klaus

Name:	055_GFK Kopie.jpg
Hits:	206
Größe:	51,0 KB
ID:	193962   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückenlehne_0.jpg
Hits:	213
Größe:	32,9 KB
ID:	193969   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rückenlehne_1.jpg
Hits:	213
Größe:	31,4 KB
ID:	193970  

Geändert von DolceVita (24.03.2010 um 14:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 24.03.2010, 18:24
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral

5.225 Danke in 2.088 Beiträgen
Standard

Was ich mich frage: warum frägt man nicht einfach mal bei einem freundlichen Sealine-Händler an? Die werden das doch wissen und zumindest telefonisch schnell den nötigen Tipp geben können, oder?
Mit Zitat antworten top
Alt 25.03.2010, 12:41
Benutzerbild von bootefreddy01
bootefreddy01 bootefreddy01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Reinell V170/ Rinker 232Captiva/ MasterCraft ProStar 190/ Boesch 510 Sun Deck
730 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Was ich mich frage: warum frägt man nicht einfach mal bei einem freundlichen Sealine-Händler an? Die werden das doch wissen und zumindest telefonisch schnell den nötigen Tipp geben können, oder?
Hi Björn ...
les mal Beitrag 5...

Gruß
Freddy
Mit Zitat antworten top
Antwort