![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
bisher dachte ich immer, öffnungen im boot, also zum beispiel rohrleitungen, wären besondere gefahrenstellen. heute habe ich eine weitere möglichkeit entdeckt sein boot unter wasser zu senken: die wasserversorgung, denn wenn es da im bereich der leitungen / anschlüsse ein kleines leck gibt (bei mir an einer schraubverbindung, wohl winterbedingt) schickt die wasserpumpe so lange nach bis der wassertank leer ist. also die wasserpumpe abstellen wenn man das boot verläßt, aber wie? sicherung ziehen? offensichtlich kein standard und deshalb interessiert mich wie ihr das macht
|
||||
|
||||
![]()
Ist uns auf der allerersten Fahrt auch passiert.
![]() Seitdem schalte ich grundsätzlich nach der Wasserentnahme die Pumpe ab.Das ist besonders auf Fahrt wichtig, da man dann ja die Pumpe nicht hört. Wenn wir von Bord gehen wird natürlich erst recht alles abgeschaltet. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Also ein Schalter für die Wasserpumpe. Ich habe bisher nur eine Sicherung.
|
||||
|
||||
![]()
Aber versenken ist auf diese Art schwierig, oder?
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns ist am Fahrstand das Panel mit allen Auto-Sicherungen. Dort schalte ich immer alle nicht benötigten Stromkreise ab. Auch Beleuchtung etc.
![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
kommt auf den wassertank an. ich habe 1000 liter und möchte nicht wissen was da passiert wenn die pumpe alles rumspritzt.
|
||||
|
||||
![]()
Aber die 1.000 Liter hattest Du doch vorher auch schon an Bord - also keine zusätzliche Masse und damit auch kein Grund für Dein Boot auch nur einen einzigen Millimeter tiefer einzutauchen.
|
|||
|
|||
![]()
es gibt die möglichtkeit i die stromleitung einen hauptschalter einzubauen nur muss man dann evenntuell stromabnehmer die trotzdem funktionieren müssen direkt an die batterie anschließen
gruß gerd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
@gerd: Die "Möglichkeit" eines Batteriehauptschalters? Das ist ja wohl ein absolutes Muss an Bord eines jeden Schiffes - es muss die Möglichkeit bestehen, die Batterie schnell und ohne Werkzeug und ohne in irgend welche Ecken kriechen zu müssen von den Verbrauchern zu trennen. Das ist m.E. auch vorgeschrieben aber selbst wenn nicht unumgänglich, sträflicher Leichtsinn wenn so etwas nicht installiert wurde.
@chrisma: Ok, Du hast vielleicht Wasser an Stellen wo keines hingehört aber "Schiffe versenken" - dieses Spiel musst Du anders spielen.
|
||||
|
||||
![]()
Naja, es wird in der Bilge kaum schwerer sein als im Tank
![]() Siggi
|
||||
|
||||
![]()
Klar säuft deswegen kein Boot ab.
![]() Aber erstens möchte ich das Wasser anders verwenden und zweitens schadet es der Wasserpumpe wenn sie trocken läuft. ![]() Normalerweise bemerkt man das ganze ja nicht, weil die Bilgenpumpe alles wieder nach draussen befördert.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|||
|
|||
![]()
aber es sieht wohl
so aus dass es hier einige gibt die nicht wissen wofür der schalter gedacht ist oder ganz einfach nicht wissen wofür mann benutzen kann . es ist auch für die eigene sicherheit damit stromseitig nichts passieren kann gruss gerd |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du aber so clever bist, Dein Bordwassernetz am landseitigen Druckwasser am Liegeplatz fest anzuschließen statt nur aufzutanken dann futsch...
![]() Sollen manche tatsächlich geschafft haben. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ooops, wird ja immer lustiger dieser Thread: Ich hoffe nur dass die (automatische?) Bilgenpumpe nicht die Bilge des Motorraumes lenzt, könnte ein Problem geben...
Ernsthaft: Wenn ich das Boot für mehr als 2 Stunden verlasse ist der Hauptschalter aus und fertig. Und die Trinkwasserpumpe muss ohnehin über einen Schalter schaltbar sein - was willst Du machen wenn aus Versehen der Tank leergepumpt wurde - dann wird sie laufen ohne Ende. Und Du wirst den Schalter lieben wenn sich mal irgendwo an der Membran ein Sandkörnchen eingenistet hast und sie nachts alle 10 Minuten kurz anspringt - dann kannst Du über den obligatorischen Schalter Nachtruhe einkehren lassen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe auf Wunsch das Thema geteilt,
hier geht es mit Schiffssicherheit weiter http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=94891 Gruß UWE
![]() |
|
|