#1
|
||||
|
||||
Carbon ja oder nein?
Hallo Leute,
wie sieht es aus mit dem Material"Carbon" im Bootsbau? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Man sagt es waehre sehr steif und nicht genuegend flexiebel? Ich ueberlege mir ein 8 m Segler aus Carbon zu kaufen was meint Ihr bzg dem Maretial taugt das was oder doch lieber Holz oder Glasfaser ? |
#2
|
||||
|
||||
Carbon bzw. Kohlefaser ist im Bootsbau schon sehr verbreitet. Wer ist der Hersteller?
Es kommt drauf an was Du willst. Bei einem Voll-Carbon- Boot spielt der Preis eine sehr große Rolle. Was würde denn das Schiff kosten? Ist es wirklich 100% in Kohle gabaut? Welchen Sandwichkern hat es? Wie wurde es gebaut, in einem Autoklaven mit Prepegs oder einfach naß in naß in eine einfache Negativform mit ein paar Streifen Carbon dazwischen? Wie ist das Gewicht, verglichen mit einem ähnlichen oder gar gleichen Rumpf aus herkömmlichen GFK?? Gruß Achim |
#3
|
||||
|
||||
Gruss Achim,
Boot ist 1986 in ITA hergestellt worden, giebts angeblich nur 5 st auf der Welt ,ist speziel fuer Regaten gebaut, soll sehr schnell sein . Bin mit dem Eigentuemer in Kontakt , werde nachfragen. Preis 10.000 mit Aussenborder 8 PS Bj 2004. Aber generell was meinst? |
#4
|
|||
|
|||
Zitat:
zu versichern(Kasko). Gruß Arno |
#5
|
||||
|
||||
Ein Carbon-Racer aus 1986? Da würde ich eher nach Langzeiterfahrungen mit Carbon fragen - auch die Entwicklung im Bootsbau ist rasant.
Dann ist die wesentliche Frage nach dem Herstellverfahren; die damals aufwändig gebackenen Schiffe sind oft irreparabel. Dann gab es damals die ersten Horrorgeschichten mit den ersten Carbon-FD - Punktbelastung am Rumpf = schneller Tod! Grundsätzlich zu Racern: Filigraner Mast vielleicht mit Backstagen? Mit wieviel Mann (und Frau) willst Du denn in See stechen?
__________________
Gruß Stefan |
#6
|
||||
|
||||
Zu Stefan,
ja klar interresiert mich die Langzeit Studie, wenn DU was weist las hoeren. Wollte sollo die Wellen Reiten oder auch mit Team.HHab zur Zeit ne Elan 31 in Kroatien liegen, und koennte Tauschen mit Zuzahlung der anderen Seite, verlockendes Angebot, da mir die Kosten von der Marine ganz schoene Bauchschmerzen jedes jahr verursachen. Bin aber nicht sicher bzg Carbon,habe damit 0 Erfahrung bis jetzt. |
#7
|
||||
|
||||
Arno hy,
kein Problem mit Versicherung |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#9
|
|||
|
|||
__________________
Viele Grüße vom Bodensee Tom FSD e.V.: www.fsd-info.de Bei Interesse gerne Infos per PN! |
#10
|
||||
|
||||
Die Rümpfe sollen dermaßen hart und spröde gewesen sein, dass nach leichten Punktbelastungen an der Stelle gleich riesige Haarrissflächen entstanden. Rümpfe waren dann angeblich reif für die Tonne.
__________________
Gruß Stefan |
#11
|
|||
|
|||
Dann ist es ja gut.Mir ist nur aufgefallen,daß auf den Antragsformularen
einiger Gesellschaften explizit nach Carbonteilen gefragt wird. Gruß Arno |
#12
|
||||
|
||||
Schoen
Zitat:
die solltens ja wissen denk ich! |
#13
|
||||
|
||||
Was!
Ist das Fakt oder nur ne Behauptung von 08/15, kann ich nicht erklaeren, denn das Boot ist extra fuer Rennen gebaut worden , oder waren die 1986 noch nicht so weit mit Carbon
|
|
|