![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo wer weiss bei welcher Bank man Schiffe finanzieren kann zu ordentlichen Konditionen?
|
|
||||
|
||||
![]()
HSH Nordbank und BremerLB
Ich nehme aber an, dass Du mit Schiff etwas für die Privatperson meinst ? Sicherstellung über Belastung Schiffsregister ? Oder eher so als "Anschaffungskredit" ? |
|
|||
|
|||
![]()
Möchte mir ein Boot zum Wohnen kaufen gebraucht, habe aber nicht so viel bares und müsste finanzieren? gruss dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
Off Topic: hast Du Dich denn auch schon mal nach einem Liegeplatz in der Nähe umgeschaut? Nicht dass Du Dir mit einer Finanzierung das Boot ans Bein bindest und dann nicht weisst, wo Du liegen willst. Insbesondere sind die Nebenkosten, die ein solches Boot mit sich bringt, ebenfalls nicht zu vernächlässigen. Nur als Hinweis: mein Liegeplatz in Straßburg kostet über 4k€ im Jahr. Aber grundsätzlich natürlich Glückwunsch zu Deinem Entschluss! Grüße, Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Nu,
wenn es um die 100 T€ aus dem anderen Draht geht, dann muß es wohl ins Register eingetragen werden. Um den Gutachter mußt Du Dir auch keine Sorgen machen, den brauchst Du zur Finanzierung auf jeden Fall ![]() Wenn Du 40% EK + NK hast, dann wirst Du auch eher Immobilienkonditionen bekommen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Danke, liegeplatz ist dabei,also kein Problem. Meine Bank im tiefen Saarland finanziert halt sowas nicht.gruss dirk
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Versuch mal die AKF-Bank ...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Wie das in D geht, weiss ich nicht. in NL ist das eher unproblematisch.
Google mal "bootsfinanzierung" da gibt es einige Fachmakler. Banken selber sind da sehr ausgesucht. Mfg Guido |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
um so teurer wird der Kredit.Schlaf noch mal drüber! Gruß Arno Geändert von Arno (27.03.2010 um 10:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
ich halt es halt mit bares ist wahres
|
|
||||
|
||||
![]()
ich würde mal bei der societe general fragen (frankreich).
meines wissens haben die auch eine niederlassung in D. Die machen auf jeden fall fianzierungen die länger sind... ich meine auch das die auf der Boot in Ddorf vertreten waren... ich meine CGI oder so ähnlich, ist ne tochtergesellschaft von der franz. bank (s.o.). vieleicht kennst ja einer hier, komm grade nicht auf den namen... Ansosnten gibbet noch Barclaysn Marine Fianance in England. Ich glaube AKF kannst vergessen. Machen kein Hyphotehk, und das ist glaube ich das was du möchtest , oder? Viel erfolg dabei ! Und lass dich nicht beirren mit den all bekannten sprüchen hier " nur bares ist wahres usw..." , schliesslich ist das ja dein Zuhause insofern gehts ja nicht um ne reine hobby finanzieren... ![]() grüsse uwe |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mittlere Beträge an Privatkunden macht z. B. die Diba (Ratenkredit bis 50 T€ bei 6,4% und fester Tilgung oder Rahmenkredit bis 25 T€ bei 6,99% und flexibler Tilgung). Stell einen vernünftigen langfristigen Finanzplan mit allen Eventualitäten auf (Boot, Unterhalt Boot, Urlaub, nächstes Auto, neue Heizung, usw.), nehm den worst case an und schaue, wieviel Liquidität Du dann langfristig benötigst. Behalte ein ausreichendes Barvermögen zurück, z. B. als Rücklagen für notwendige Reparaturen! Ich "liebe" ja die Spezialisten, die lange sparen, alle Kohle ins Boot "sparen", dann brauchen sie Geld und bekommen/haben keins! ![]() Vor Jahren hatten wir uns ein Schiff angeschaut, dass uns dann ein anderer Interessent vor der Nase wegkaufte. 14 Tage später hatte ich den Strategen am Telefon; direkt mit Abschlag von 5% auf seinen ausverhandelten Kaufpreis suchte er händeringend einen Käufer für sein neues Schiff: "Unsere Heizung im Haus ist kaputt, wir brauchen das Geld jetzt dafür, können uns das Schiff nicht leisten. Der Verkäufer will nicht rückabwickeln." Sorry, aber wer so ein altes Kleinboot finanzieren muß, sollte sich das mit dem Hobby einmal überlegen. ![]() Hier geht es wohl eher um große und langlebige "Spielzeuge"!
|
![]()
Ist richtig, hängt mit Schufa zusammen, da jede Anfrage dort gespeichert wird und damit
die Bewertung schlechter wird. Also besser nur erst allgemein die Konditionen nachfragen und noch keine konkrete Kreditanfrage stellen.
|