![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Guten Abend liebes Forum,
wir müssten demnächst mal tanken gehen. In unseren Tank passen so um die 600liter Diesel rein. Wo können wir in/um Berlin tanken und wieviel kostet das vom Wasser aus, verglichen mit Landtankstellen. Kann man auch einen Tanklaster bestellen, der einmal vollmacht, oder kommt der nicht wegen der Menge? Danke, Luis
|
||||
|
||||
![]()
Wo habt Ihr denn bisher getankt? Und wo liegt Ihr?
600l ist zwar viel - aber deswegen wird wohl kein richtiger Tanklaster zu Euch kommen... Wenn Ihr im Bereich Unterhavel / Oberhavel unterwegs seid und richtig viel Geld habt ![]() Alternativ könntet Ihr auch mal die Firmen abfragen, die Stromgeneratoren usw. mit Diesel versorgen. Die fahren mit kleineren "Tankern" durch die Gegend - einige Heizöllieferanten bieten das an. Gruss Timo
Ich lasse mir meine Freunde nicht vorschreiben! Google ist und wird NIE mein Freund sein! ![]() Geändert von TBraun (26.03.2010 um 19:26 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde auch mal bei nem Heizölfritzen nachfragen, die verkaufen oft auch Diesel und liefern den natürlich an.
Ob das nun ein Heizöltank oder ein Dieseltank eines Bootes ist, sollte eigentlich egal sein. Ich weiß nur nicht ob es Vorschriften zum betanken von Wasserfahrzeugen durch einen Tanker gibt.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Grus Timo
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() Gartenwichtel is cool ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Aber ihr denkt schon an den fiskalischen Unterschied zwischen Heizöl und Diesel und an die Konsequenzen wenn man EINMAL verbotener Weise steuerbegünstigten Brennstoff im Tank hat(te)???
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Die Firma, die im Oktober den gemieteten Stromgenerator mit Diesel gefüllt hat, macht auch Heizöl. Der MiniTruck von denen hatte einen Tank mit zwei Kammern - eine für Heizöl - eine für Diesel. Wir wollten Diesel => wir haben Diesel bekommen. Also so wie es sein sollte! @Luis: wo liegt Ihr denn nun? Oder in welcher Gegend habt Ihr Euch vorgestellt zu tanken? Wenn wir das wissen, können wir sicher noch bessere Tipps geben ![]() Gruss Timo
|
||||
|
||||
![]()
Das habe ich schon so gelesen, aber es kann Probleme mit dem Restfarbstoff geben, der ggf. verschleppt wird wenn ein Heizölfritze Dich mit Diesel aus seinem Heizöltanker versorgt....
Wenn es so ist wie Timo schreibt dann ist das ja eine gute Lösung - ein Bekannter hatte dieses Problem vor Jahren, eine sauteure Angelegenheit.
Gruß an alle Kalle Reise- und Törnberichte unter Segel und Motor www.czierpka.de www.tremonia-2.de www.timmerbruch.de Geändert von Kalle (27.03.2010 um 03:15 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Louis,
In Potsdam bei der weißen Flotte zahlst du max 1 Cent über Straßentankstellenpreis.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() in ein Dieselgebläse darf man ja wohl Heizöl reintun ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Luis,
mal zurück zum Thema: Warum tankst Du nicht wie alle anderen an einer Tankstelle. Es gibt zugegebenermaßen nur sehr wenig, aber es gibt sie. Und 600l sind nun wirklich nicht viel. Mir fallen ein:
![]() Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]()
Äh, keine Ahnung. Das kann ich dir nicht sagen.
Wir hatten letzten Oktober für eine Wochenveranstaltung so ein 150kVA Viech ohne Fahrgestell gemietet. Da werkelte ein Volvo Schiffsdiesel drin ![]() Da wir kein Risiko eingehen und die Kaution wiederhaben wollten, haben wir natürlich da Diesel reinschütten lassen. Ich denke mal, wenn es Dein eigener Generator ist, kannst Du da reinkippen was Du willst, wenn Du den privat für Dich verwendest. Oder nicht? Ick weeß det nich. Gruss Timo
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Luis,
in Spandau gegenüber der BEHALA aus Richtung Pichelsee ist eine Dieselbunker Station kann man nicht Verfehlen. Nur Diesel und Größere Mengen (600 Liter ist OK). Dort Tanken eigentlich die Großen wie Feuerwehr, Polizei usw. Daher günstig, Private dürfen auch tanken. Gruß Boris |
|
||||
|
||||
![]()
Danke für die vielen Tips.
![]() Ich denke mal, dass wir uns an einer beliebigen Tanke 20 Liter Diesel holen werden und dann einen Tankausflug nach Potsdam, Spandau oder eine andere kostenguenstige Station machen gehn. Soviel Sprit auf einmal hab ich auch noch nie auf einmal geholt. Der Vorgängertank musste nur eine Forelle versorgen, das ging ganz gut mit Kanistern... ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber mit nem Handwagen und 5x 20 Literkanistern geht das Tanken auch ruck zuck, mit der nur 3m entfernten Autotanke, nur 6 mal hin und zurück.
|
||||
|
||||
![]()
In Potsdam gibt es noch eine zweite Tanke: Bootshaus Kiewitt, von der Tanke der weißen Flotte ein paar hundert Meter weiter. Die wechseln sich ab, wer gerade günstiger ist.
|
||||
|
||||
![]()
Da ist wohl ohne Zweifel Niederlehme am nächsten dran, oder willst Du im Ernst 40 km durch den Teltowkanal zum Tanken
![]() Das gilt nur, wenn die Sprevestanke im alten Spreearm immer noch keine Betriebserlaubnis hat. Andernfalls hast Du Heimvorteil. Kanisterschleppen ist echt 'ne Schnapsidee - sorry. Gruß Jan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Oh mann, ich kann's so nicht abwarten. Seit einem halben Jahr warte ich darauf das Ding endlich fahren zu koennen...
|
|||
|
|||
![]()
@Picton16ft
In Generatoren darf Heizöl verwendet werden, wenn der Generator nicht bewegt wird. Also wenn du fest liegst oder stehst, darf er mit Heizöl betrieben werden, fährst du aber mit Boot oder Auto und hast ihn an Bord, darf er nur mit Diesel betrieben werden. Hintergrund ist, dass du nicht auf die Idee kommen sollst, einen diesel-elektrischen Antrieb auf Heizölbasis zu konstruieren. Ich habe in meinem Bus einen Dieselgenerator, wegen dem ich mich seinerzeit bei Zoll und FA erkundigt habe. |
|
||||
|
||||
![]()
Sagt mal ihr Hauptstädter, hat keiner eine Idee hierzu
![]() ![]() ![]() http://www.boote-forum.de/showthread...22#post1675622 muss doch ne Möglichkeit geben.. Ich habe eine Jacko Werft gefunden, kennt die jemand ![]() Danke, ich geb auch gerne an Ostern ein Bier aus
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und... Schade eigentlich, denn genau darauf wollte ich eigentlich hinaus. Bleibt also nur ein vollelektrisches Boot zu bauen und das im Hafen mit Heizöl-Strom zu betanken ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Kauf Dir im Angebot ein paar 20l Kanister, mach die voll und betanke Dein Boot mit einem Schüttelschlauch.
Da Du einen Diesel hast sollte der Verbrauch sich im Jahr in Grenzen halten. Außerdem kannst Du die Kanister befüllen, wenn der Preis an der normalen Straßentankstelle niedrig ist. Das gute Wetter kannst Du auf dem Wasser verbringen und nicht beim tanken. ![]() Ich kann das aus eigener Erfahrung nur so empfehlen, da ich selber zwei ca. 350l Benzintanks habe und in der Saison so ca. 1500 Liter verfahre. Viele Grüße Nimitz
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja kenne ich-die ist 15min von der Wendisch Werft (Prieros) Richtung Dolgensee in Dolgenbrodt. Die haben da auch einen Kran!Vielleicht hast Du ja das Boot gekauft das neben meinem Kahn steht? Das Boot neben mir wurde vor 1-2 Monaten auch verkauft. (wenn Du mit einem Brauckmann Vertreter da warst) Scheinst Du wirklich zu sein! Zufälle gibts ! Gruß Jens Geändert von jensen (27.03.2010 um 17:55 Uhr) |
![]() |
|
|