|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche Batterie würdest du als reine Verbraucherbatterie verwenden? Als Starterbatterie sollte ich besser die Red Top oder die Blue Top SLI kaufen?
Danke- Thomas |
|
|||
|
|||
ich hatte bis jetzt immer normale KFZ Batterien 75AH in Verwendung. Ist eine Optima mit 50 AH ausreichend? Sind das AGM Batterien? Muß ich mein Sterlingladegerät umstellen?
-Thomas |
|
||||
|
||||
Ob Ihr als reine Starterbatterie die RedTop oder die BlueTop SLi nehmt ist meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Die beiden unterscheiden sich in exakt zwei Punkten: - Die BlueTop hat zusätzlich zu den normalen Rundpolen einen Anschluss mit Edelstahl-Gewindebolzen (5/16'', passen Ringkabelschuhe mit 8mm Loch drüber). - Die Farbe des Deckels ist unterschiedlich. Die Optima liefert wesentlich höhere Startleistung als eine normale Starterbatterie. Eine moderne konventionelle 75Ah-Batterie wiegt 24kg und kann im Kältestarttest etwa 700A liefern, die 50Ah-Optima (17,4kg) liefert unter gleichen Bedingungen 815A, selbst die wesentlich kleinere und leichtere (14,4kg) 44Ah-Optima liefert schon 730A. Hier die Ladevorschriften für die Optimas: Lichtmaschine: 13.3 - 15.0V; keine Begrenzung der Ampere Batterieladegerät: 13.8 - 15.0V; 10A maximal; 6-12 Stunden Erhaltungsladung: 13.2 - 13.8V; 1A maximal, unbegrenzte Zeit Schnelladung (nur mit IU- oder IU0U-Ladegerät) : Maximalspannung 15.6V. Keine Begrenzung des Stroms solange die Batterie kälter bleibt als 50°C. Ladung beenden wenn der Strom unter 1A fällt. Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Als reine Verbraucherbatterien empfehle ich je nach Anforderung des Kunden eine unserer neun (!) verschiedenen Verbraucherbatterietypen... bitte lasst euch ausführlich beraten, gern per Mail oder Telefon.
Gruß, Jörg |
|
|