|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fäkalientank / Grauwassertank
Hallo,
da ich für meinen alten account northstar das Paßwort vergessen habe nenne ich mich jetzt northstar2 ... Frage: Wie groß sollte der Fäkalientank für eine Reinke S11 sein? Muß das Wasser aus Dusche etc ebenfalls aufgefangen und entsorgt werden? Hermann |
|
||||
|
||||
Moin,
ob Grauwasser auch aufgefangen werden muss, hängt von Deinem Fahrtgebiet ab. Jörg |
|
||||
|
||||
Zitat:
auf "Passwort vergessen" zu klicken Warst du das hier http://www.boote-forum.de/member.php?u=2831 Falls ja, dann kann ein Administrator das "richten" und beide Accounts zusammen fügen! Gruß UWE
|
|||
|
|||
Ja, das war ich. Ich denke es ist schon mind. 6 Monate her als mir das passierte. Ich hatte den email-account gewechselt und dann verschwanden manche mails im spam-filter etc. Kurz um, kleiner Fehler mit großer Wirkung
|
|
||||
|
||||
Ich leite es weiter, du bekommst INFO
|
|||
|
|||
Hallo, bei mir läuft "ALLES" in den Fäkalien-Grauwassertank.Mach das auch so,ersparst Dir später wahrscheinlich Ärger.Die Vorschriften werden immer strenger,nicht nur in D.. Natürlich sollte neben der Absaugmölichkeit im Hafen, für die "offene See" eine Pumpe für die Entsorgung nach Außenbords vorhanden sein.200 Liter Fassungsvermögen dürften die untersterste Grenze sein.
Gruß Arno Geändert von Arno (01.04.2010 um 11:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Dank Arno,
ich lasse mir den Tank aus Kunststoff bauen. Problem habe ich nur mit dem Platz. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Arno Geändert von Arno (31.03.2010 um 20:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich habe 2 Tanks eingebaut und benutze das Duschwasser aus Tank 1 als Spülwasser für die Toilette (Tank 2). Ich kann auch mit der Toilettenpumpe direkt (ohne weitere Pumpe) aus Tank 1 in Tank 2 pumpen. Dort wird dann abgesaugt.
Jetzt muss ich nur noch ein gutes Mass zwischen Duschen und "Sich erleichtern" finden. Gruss Christof |
|
|||
|
|||
Verwendet Ihr WC's mit Zerhacker oder herkömmliche WC's. Ich möchte den Tank über der CWL einbauen und mit Schwerkraft entleeren. Ich denke mit Zerhacker geht das Hochpumpen problemlos(er).
In anderen Beiträgen ist zu lesen, dass es zum Teil Geruchsprobleme gibt wenn das Grauwasser mit den Fäkalien in einen gemeinsamen Tank fließt da beide Flüssigkeiten eventuell miteinander reagieren. Wie sind euere Erfahrungen? Hermannn |
|
|||
|
|||
Ich habe eher von Problemen gehört, wenn das Grauwasser für die Toilettenspülung benutzt wird. Manche Leute haben da Geruchsprobleme und Ablagerungen in der Toilette. Ich habe (im Bus) beides in einem Tank.
|
|
|||
|
|||
Hallo,am WC und nach dem Fäkalientank(n.Außenbords)sind Zerhackerpumpen eingebaut.Über Geruchsprobleme wegen der"Mischung"kann ich nicht klagen.Ein Geruchsfilter von"Vetus"ist allerdings vorhanden.
Gruß Arno |
|
||||
|
||||
Moin,
alles prima, wir haben auch jede Menge direkt an den Fäkalientank (200l)angeschlossen. Nur die Waschmaschine (wegen den Wassermengen) und die Dusche (hätte noch ne Pumpenstation bedeutet) laufen weiter direkt nach draussen. Ich habe da kein schlechtes Gewissen, nur das teilen nicht viele Mitmenschen. Viel wichtiger wären in den Marinas zugängliche Absaugstationen. Als wir letztes Jahr von der Schlei bis Skagen hochgefahren sind, war das immer noch Mangelware. Mal sehen, ob sich da was bessert. gruesse Hanse |
|
|