![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Tag Freunde
Habe einen 4 Blattpropeller ersteigert, das Ding mit den Verstellbaren Blättern (QL 4 Blatt), meine Frage hat jemand von Euch Erfahrungswerte über diese Schraube, ich habe mich nach mehrmaligen Postings mit der Fa. zum Kauf entschlossen Preis 200.- Euro erschien mir nicht wirklich viel für das was er können soll, aber in der Werbung wird ja viel versprochen. ).wenniger Spritverbrauch ).höhere Geschwindigkeit bei gleicher Drehzahl ).schnelleres Gleiten, ).Kurvenstabilität ).keine Ablagerungen durch Seewasser ).hochwertiges Material ).verstellbare Steigung Für Tipps und Hinweise währe ich sehr Dankbar. |
|
|
![]() Zitat:
Ein Verstellpropeller kann die Leistung eines festen Propeller nie übertreffen. ![]() Aber ich freue mich schon jetzt auf Deine Testergebnisse.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
Ich oute mich jetzt mal, obwohl mir so ziemlich alle von diesen Props abgeraten haben war ich seinerzeit aber so schlau und habe mir das Teil gekauft.
Misserfolg auf ganzer Linie, lass es einfach nach. Habe den Prop nach 3 Wochen verkauft und bei Cyrus einen orig. Black Max geordert, das war besser! |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hatte mal nen verstellbaren Carbon Propeller. Der hat sich beim Beschleunigen regelrecht verbogen und die Steigung dadurch verändert. Wenn mein Boot mit 6 Mann bestückt war, hat der Motor zwar 5000 U/Min gedreht aber das Boot ist nicht ins Gleiten gekommen....ich dachte erst es sei die Rutschkupplung.......aber es haben sich tatsächlich die Blätter verformt!
ich muss dazu sagen, dass das Boot ca 280PS hat.....Wielleicht zuviel für das arme Teil |
|
||||
|
||||
![]()
Ich oute mich jetzt auch, weil ich ein Fan von den 4-Blatt ComProps war. Die laufen wirklich Klasse - wenn sie laufen. Sauschnell die Dinger und für unsere Larson wars auch genau richtig.
Beim Wasserskistart ist dann der Erste abgebrochen und beim Vollgas geben bei anderer Gelegenheit ist, dann der auch der Zweite abgebrochen. Ich wollte es ja trotz der Warnung von Zyrus nicht glauben und hab dem Kunststoffprob eine zweite Chance gegeben. Aber, was nutzen die guten Laufeigenschaften, wenn die Dinger zu schlapp sind? Die bei mir eingesetzten Comprops waren bis 225PS zugelassen und ich hab nur 190. Hätte also nie passieren dürfen und ich fürchte Kunstoffprop bleibt Kunststoffprop. Hier gibts auch Bilder zu meinem Beitrag von früher: http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...578&highlight= Gruß, Peter
|
|
![]() Zitat:
Peter und stell Dir das mal verstellbar vor.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
![]()
nein proletcraft. Es liegt nicht an Deiner großen PS Leistung. Bei meinen popligen 135PS Mercruiser ist das Teil auch wesentlich schlechter gelaufen, als der org. Alu-Prop.
Robert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
und bei mir haben 45 PS gereicht um festzustellen das die Serienprops besser laufen. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() @Michi, wir halten Dir natürlich trotzdem die Daumen, daß mit Deinem Propeller alles gut geht. Wir wollen Dir Deinen Kauf auch nicht mies machen, es sind nur (teilweise) schmerzliche Erfahrungen die wir gemacht haben. Peter
|
![]()
Bei den Com-Props wollte mir auch keiner glauben.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hast ja Recht, darum habe ich es Dir auch nie erzählt das ich damit auf die Fresse gefallen bin! ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für alle die sich nicht die Mühe mit dem Link machen hier noch mal das Bild:
|
|||
|
|||
![]()
wow, is ja echt Cool!
Danke Leute für Eure Outings und den Mut etwas zuzugeben. Verstehe nur eins nicht, warum hält sich so eine Firma am Markt und darf sowas Anbieten? Ich habe extra Angefragt wegen der Stabilität des Kunststoffes, und die haben mir im Rückposting voll Bestätigt das der Prop beständiger wäre als ein Aluprop. Das sind ja volle Betrüger. Aus Schaden wird man Klug, in meinem Fall sinds halt 200.- Euro + Porto gewesen die ich leider schon Überwiesen habe. Das heißt kein einziges Boot ist jemals wirklich damit gefahren??? Ich werde Eure Postings und einen Saftigen Brief an diese Firma schicken und mal sehen was die dazu meinen diese Betrüger!!!!! Vielen Dank für Eure Erfahrungen |
|
|
![]() Zitat:
wir nur über den Com-Prop geschrieben. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ja aber das ist doch ziehmlich das Gleiche oder Cyrus?
Meiner Heißt halt QL-Multiprop (Betrüger) Hier ein Betrugs-Auszug Maximale Stärke Verbundwerkstoffe: Der QL Multi Propeller ist compu*tergestützt nach den allerletzten Errungenschaften der modernen Propellertechnik konzipiert und passt zu allen größeren Außenborder-Fabrikaten im Leistungsbereich 15 bis 220 kW. Die Kombination von Hochdruckformen und ausgewählten Werkstoffen ergibt Propeller von höherer Stärke und um 40 niedrigerem Gewicht als Standard-Aluminium*Propeller. Die QL Multi Propeller werden außerdem nicht von Korrosion oder Kavitation befallen und be*wahren ihre hohe Oberflächengüte unverändert in langjährigem Einsatz. Maximale Zuverlässigkeit Drei Jahre Garantie. Die QL Multi Propeller sind Hochqualitätsprodukte mit dreijähriger Garantie. |
|
||||
|
||||
![]()
Mann, da geht einer aber ab, wie 'n Zäpfchen
![]() Die Leute haben doch nur ihre Erfahrungen beschrieben. Sogar Fotos hat man Dir gepostet. Was also reagierst Du so schnippisch? ![]() David. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Soll ich etwa nur dasitzen und sagen OK is halt so und die können einfach weiter die Leute übers Ohr hauen ohne das einer Reagiert, wenn bei dir das Geld so locker sitzt dann kannst ja Froh sein und nen mich nicht Schnippisch ich bin nur verergert und nicht Schnippisch Mann!!!!!!! Weiters bin ich ja Froh das mir einer die Augen öffnet aber deswegen kann man ja einen Sachlichen Brief an die Fa. schicken ohne gleich Schnippisch zu sein. |
|
||||
|
||||
![]()
...jetzt beruhige dich mal wieder... nicht wir (das Forum)
sind die "Betrüger"... ...altes Sprichwort.. wie man hineinschreit - so schallt es heraus... !!
|
||||
|
||||
![]()
Trotzdem nochmal zur Erklärung:
Du hast glaube ich, einen ProPulse-Propeller gekauft. Das ist ein ganz anderer Hersteller als meiner war. (Auch wenn Kunststoff, Kunsstoff bleibt) Falls er noch nicht benutzt ist und Du noch in der Zeit liegst, gib ihn doch mit ein par ein freundlichen Worten zurück und kauf bei dem Dealer einen Alu oder Stahlprop. Das sollte doch gehen. Peter
|
![]()
Ich würde den Propeller einfach zurück schicken und eine Gutschrift verlangen. (Ohne böse Briefe zu schreiben).
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte in Deinem letzten Posting auf der ersten Seite aber eher ironische Züge zu lesen geglaubt. Nix für ungut! Keiner will Dir hier was Böses! Gruß David. P.S. Und wer weiss, vielleicht ist der Prop ja gar nicht schlecht... |
|
||||
|
||||
![]()
Servus Michi
Ich weiß wir Österreicher sind im allgemeinen sehr Friedlich, doch wenn wir übers Ohr gehauen werden reagieren wir halt auch, is ja auch gut so. Ich selbst bin auch im Verkauf tätig und gerade in unserer Branche (Autos) ist auch nicht immer alles Gold was glänzt, aber ich würde dir Vorschlagen teste mal den Prop und dann bilde dir Deine Meinung und dann schreibe einen Brief an die Fa., du kannst nur aufgrund anderer Meinungen nicht jemanden als Betrüger Verurteilen wenn du selbst das Produkt nicht kennst und so wie ich die Postings verstehe geht es hier nicht um deinen Prop sondern um ein Vergleichsprodukt das aber schon äter ist und nicht der Heutigen Technik entspricht. Sicher ist auch, die Props müssen den Anforderungsprofilen entsprechen den sonst kriegen die keine zulassung am Markt und glaube mir, wenn das ein so schlechtes Produkt ist währen die schon längst weg vom Fenster, ist wie bei den Autoreifen auch die Billigprodukte sind gut nur die Anwender können nicht immer damit umgehen. Viel Glück mit deinem Prop und sei nich so Schnippisch ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Da wäre ich aber mal vorsichtig!! ![]() ![]() Nicht dass Du von Volvo noch ne Klage am Hals hast !! So pauschal negativ kann man den Multipropeller oder auch Propulse auch nicht sehen!! Immer hin hast Du dann noch einen Zweiplatt Propeller wenn Du entsprechend umbaust und kommst wenigestens wieder nach Hause!! Grüeße Euch ![]() Thomas aus Schwaben
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Nur weil er sich nicht vorher informiert hat ![]() Sorry, aber würdest Du in wieder annehmen und .... ?? ![]() ![]() Ich würde Ihn nicht zurücknehmen!! ![]() Herzliche Grüße Thomas aus schw..
|
||||
|
||||
![]()
Hatten wir nicht das Thema schon mal !!?? :
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...er=asc&start=0 Michi, hier steht auch meine Erfahrung und Meinung dazu!! ![]() Was hast Du denn bezahlt bzw. Ersteigerungspreis?? ![]() Grüße Thomas aus Schw...
|