|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wasser im Rumpf
Hallo,
Mein Boot steht seit herbst letzten Jahres auf dem Trockenen (mit einer Plane abgedeckt). Nun sammelt sich jedoch immer wieder Wasser an. Am Bug ist eine Aluminiumschiene von aussen aufgeschraubt (Rammschutz?). Diese Schrauben gehen durch den Rumpf durch und sind von innen sichtbar. Nun sieht es so aus, das von hier Wasser eindringt. es muss aber definitiv von oben kommen, denn wie gesagt, es steht trocken. Mein Verdacht ist, das das Wasser sich irgendwo seinen Weg durch den Rumpf bahnt. Hat irgendjemand eine Idee??? Oder kann das noch Wasser vom Vorjahr sein? |
|
||||
|
||||
Auch wenn auf dem Trockenen kommt das Nass (der Regen) von Oben. Ich würde mir die Plane mal genauer ansehen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf dem Trockenen |
|
|||
|
|||
Kondeswasser?
|
|
|||
|
|||
ich suche nach den Wegen, die das Wasser nimmt. Kann ja spæter, wenn es im Wasser liegt, nicht stændig eine Plane drueberschmeissen.
Von innen sehe ich nichts, das irgendwo Wasser herunterlæuft. |
|
|||
|
|||
definitiv nein.
Wenn ich um diese Schraube herum alles trocken wische, ist es kurze Zeit spæter wieder feucht. Ich kann zusehen, wie sich ein kleines Rinnsal bildet |
|
||||
|
||||
Zitat:
dann hast Du die Ursache doch schon gefunden! Wenn bei Regen das Wasser den Schiffskörper herunterläuft und sich an der Scheuerleiste sammelt, dann kriecht das Wasser durch die Kapillarwirkung unter deine Scheuerleiste und kann dann durch die nicht 100% dichten Schraubenlöcher ins Bootsinnere eindringen. Also Scheuerleiste an der Oberkante abdichten (vorher eventuell darunter gründlich reinigen und trocknen) und das Problem könnte sich bereits erledigt haben. Grüße, Andreas |
|
|