|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Was mache ich falsch???
Hallo Leute,
ich habe mir für mein Angelboot einen kleinen Steuerstand aus Holz gebaut und wollte diesen heute mit Glasfasermatten laminieren,damit die Sache wasserfest wird. Leider ging das Ganze voll in die Hose. Ich habe zuerst den Steuerstand mit Polyesterharz versehen,dann ein Stück Glasfasermatte darauf gelegt und wollte die jetzt mit Harz tränken. Dazu habe ich das Harz mit einem Roller aufgetragen,bzw habe das versucht. Allerdings haben sich die ganzen Fäden der Matte um die Rolle gelegt und ich hatte anschliessend eine perfekt einlaminierte Rolle. Was habe ich da falsch gemacht? Die Rolle war so eine Fellrolle aus dem Baumarkt.Sollte ich besser eine Schaumstoffrolle nehmen? Oder doch besser einen Pinsel?Obwohl an dem blieb auch alles hängen. Das war mein erster Laminierversuch,und ich hatte mir die Sache doch etwas einfacher vorgestellt. Wer kann mir ein paar Tipps geben? Danke schon mal im voraus. Gruß, Andre
|
||||
|
||||
Hallo Andre
Zum Laminieren nimmt man....-> Laminierwalzen! Wo hast Du denn Dein Laminiermaterial gekauft, haben die Dir das nicht gesagt? Damit geht es dann ohne Problem. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zum Harz auftragen ist die Fellrolle ok, auch ein Pinsel sollte vorhanden sein. Angedrückt und entlüftet wird mit der Laminierrolle.
|
||||
|
||||
.......continue
- Zuerst Harz auf das Holz...ok. - Matte auf das Harz.....ok. - jetzt mit der Walze die Matte in das Harz einrollen. Wenn das Harz dann eingezogen ist ( Fasern der Matte erscheinen transparent) geht es mit der nächsten Lage weiter.....und immer schön mit der Walze einarbeiten. Grüße Joachim Geändert von elba (03.04.2010 um 20:58 Uhr) Grund: Edit: Bin zu langsam.... |
|
|||
|
|||
Hallo Joachim,
Zitat:
habe mir das Harz und die Glasfasermatten unabhängig voneinander bei iiii-bääh bestellt. Aus welchem Material sind denn die Laminierwalzen?? Weisst du wo man die ausser im Internet bekommt?Bestellen dauert wieder seine Zeit. Gruß, Andre
|
|||
|
|||
Zitat:
sobald ich über die Matte rolle,habe ich die Fäden an der Rolle hängen.
|
|||
|
|||
Mal ´ne ganz doofe Frage,
würde das eigendlich auch reichen wenn ich den Steuerstand nur mit Harz bestreiche und die Glasfasermatte weg lasse? Stabil ist er ja sowieso durch das Holz schon.
|
||||
|
||||
Hier mal eine Anleitung zum Handlaminieren
http://www.hp-textiles.com/arbeitsanleitungen/aa_Grundlagen_Handlaminieren.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber zum Abdecken und stabilisieren von nem "stabilem" Teil würde auch ne leichte Gewebematte reichen.
|
||||
|
||||
Und als Abschluß würde ich unbedingt Abreißgewebe aufbringen. Das spart unheimlich beim spachteln und schleifen.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Selberbauen: Ein Stück Rundeisen Eine Hand voll kleine U-Scheiben Eine Hand voll Karosseriescheiben Zwei kleine Splinte Dauert keine 2 Minuten und kostet nen Euro
|
||||
|
||||
Zitat:
Das macht der Fachhändler für mich. Aber wie Du siehst kannst Du sie auch selber bauen. Grüße Joachim |
|
|