![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
möchte mir im Boot einen Durchflussmesser einbauen und hierfür unterhalb einer Armlehne ein loch in den Kunststoff machen, wo das teil rein kommt... Dahinter ists hohl und daher würde das gehen, im Armaturenbrett ist leider kein Platz mehr... Die Frage ist, wie ich das loch da am besten rein bekomme, ohne dass ich nachher lauter haarrisse in alle richtungen bekomme.?? Hat jemand nen tipp, womit ich das loch machen kann ?
|
||||
|
||||
![]()
Mit ner Bohrmaschinen Lochsäge. Da sind gleich 10 verschiedene Durchmesser dabei. Klappt bei GFK super!
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wir haben Ausschnitte für Dockinglight´s mit einer Stichsäge mit Metallsägeblatt in den Rupmpf geschnitten, klappt einwandfrei, wichrig ist den Gelcoat wirde wasserdicht zu verschließen so dass dieser keine Feuchtigkeit ziehen kann. Gruß Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Das loch soll ja im boot in einer seitenverkleidung entstehen.... was soll ich da wasserdicht verschließen, bzw wie ??
habe so lochsägen liegen, einmal für ich meine holz mit zacken vorne dran und einmal mit diamant für stein.....?!? danke schonmal
|
||||
|
||||
![]()
Das mit den Zacken für holz hat bei mir prima funktioniert. Innen brauchst du nichts versiegeln.
|
||||
|
||||
![]()
gibts da keine haar risselchen außen um das loch herum ???
das würde echt doof aussehen
|
||||
|
||||
![]()
GFK sollte man immer mit abrasiven=schleifenden Werkzeugen und nicht mit schneidenden Werkzeugen bearbeiten. Am besten eignen sich Werkzeuge die auch für Fliesen, Glas oder Keramik gedacht sind. Loch-"sägen", Stich"säge"blätter, Trennscheiben mit Diamant- oder Korundbesatz. Wenn möglich Löcher klein vorbohren und aufschleifen.
|
||||
|
||||
![]()
hmmm. das ist ja jetzt das gegenteil zum holzborhkopf, habe beides da, jetzt bin ich etwas ratlos...
|
||||
|
||||
![]()
Nimm die Bohrkronen, das geht wirkich super, hab auch schon div. Löcher ohne Risse und co. ins Boot gebohrt.
|
||||
|
||||
![]()
Na, welche denn ?? Die mit Diamanbesatz für Fliesen, Stein, etc, oder die mit den Zacken vorne dran für Holz... ??
Allerseits frohe Ostern
|
|||||
![]() Zitat:
Wichtig ist nach dem Lochsägen die Kanten mit ner Feile oder Schmirgelleinen zu entgraten/anzufasen, dann kann gar nix passieren ![]() Grundsätzlich alle Bohrungen ins Gelcoat mit einem Senkbohrer ansenken bis aufs GfK, dann gibs auch keine Risse.
|
||||
|
||||
![]()
Für die "Dremel" gibt es einen Fräser für Fliesenfugen mit
dem gehen auch eckige Ausschnitte sehr gut.Habe damit schon zusätzliche Fächer und Radioausschnitte gemacht. Gruß Uwe
|
|
||||
|
||||
![]()
alles klar, vielen dank, dann werde ich das die tage mal so machen...
|