|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Warnemünder Kapitänsbarkasse
Guten Tag,
ich habe mir gestern ein ca. 8,50m langes Holzboot gekauft, das unter dem Titel "Warnemünder Kapitänsbarkasse bei ebay angeboten worden war. Ich werde es in diesem Jahr restaurieren. Leider gelingt es mir noch nicht, Bilder von ebay zu speichern, aber vielleicht hat ja jemand das Angebot gesehen. Der Rumpf ist in Krawehl aus Eiche, der Aufbau aus Mahagoni gefertigt. Vorne eine Kajüte mit schmalen Seitenfenstern, überhaupt eine elegante klassische Form. Ich suche nun jede Art von Angaben über das Boot: Alter, Werft, Nutzung, Motorisierung, etc. Für jede Info bin ich sehr dankbar und werde fleißig sammeln. Eberhard |
|
||||
|
||||
Hast PN
|
|||
|
|||
Schönes Ding! Viel Spaß beim Restaurieren!!
EBay Bilder sind im Anhang, wenn ich das richtige Boot gefunden habe Gruß Peter
|
||||
|
||||
Motor ist ein Ford "Watermota". oder "Seatiger"
|
|||
|
|||
Vielen Dank für das Einstellen der Bilder!
Den Motor habe ich dazubekommen, aber er ist ja sicher nicht original. Man müsste zunächst wissen, wie alt das Boot ist, und dann einen passenden, stilvollen Motor finden. Ein kleiner alter Diesel wäre wohl das Richtige? Vorhanden ist die Welle - ziemlich eingelaufen - mit Propeller in massivem Edelstahl. Kennt jemand das Boot? Sollte ich noch in einer anderen Rubrik des Forums fragen? |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Nö..., ich bin zwar eigentlich ein Freund von kleinen Dieseln, aber das Boot ist mindestens ein Halbgleiter, insofern wäre ein Benziner in der Größe wie er schon dabei ist gar nicht so verkehrt. Relativ schnellaufende Benziner wurde damals für solche Boote vorwiegend verbaut, ich vermute auch mal, daß für einen Prop mit großem Durchmesser wie ihn ein Diesel braucht eh kein Platz ist....
Gruß, Norbert
Geändert von Liebertee (15.03.2010 um 02:09 Uhr) |
|
||||
|
||||
Sorry Norbert, ich widerspreche da mal, und zwar gleich in zwei Punkten:
a.) gegen einen kleinen Diesel spricht nichts, würde allerdings etwas höhertouriges moderneres nehmen. b.) dem schlanken Heck nach ist das im Leben kein Halbgleiterrumpf. @ Eberhard: Hübsches Boot, Glückwunsch! Wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt
|
||||
|
||||
Ich gebe zu, im Bereich Halbgleiter ( oder das was ich dafür halte ) kein ausgesprochener Fachmann zu sein, aber wenn man z.b. das Foto vom Heck sieht mit dem flachen Bodenschnitt kanns eigentlich ein echter Verdränger auch nicht sein.
|
hallo Eberhard,
vielleicht kannst Du Dir bei den Reservisten in Nienburg Rat holen. Die haben auch ein älteres Boot restauriert. HP: http://www.rk-marine-nienburg.de/nienburgerin.html
|
|||
|
|||
Relativ schnellaufende Benziner wurde damals für solche Boote vorwiegend verbaut, ich vermute auch mal, daß für einen Prop mit großem Durchmesser wie ihn ein Diesel braucht eh kein Platz ist....
Gruß, Norbert[/quote] Lieber Norbert (und alle anderen, was meinst du mit "damals", also wie alt schätzt du/schätzt ihr das Boot? Gruß und danke, Eberhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schönes Boot. |
|
|||
|
|||
Kapitänsbarkasse
Ich kann jetzt, wie ich meine, definitiv ausschließen, dass es ein umgebautes Segelboot ist. Es findet sich keinerlei Verstärkung oder gar Vorrichtung für den Fuß eines Mastes. Bin allerdings immer noch auf der Suche nach näheren Angaben aller Art zu dem Boot. Habe an versteckter Stelle ein altes Eignerschild gefunden mit der Aufschrift: Günter Buschow, 27 Schwerin, Grevesmühlener Straße 1. Vielleicht kennt ja jemand einen, der jemanden kennt, vielleicht einen älteren Bürger mit Ortskenntnis in Schwerin oder so...
Vielen Dank, ich gebe die Hoffnung so schnell nicht auf, Eberhard |
|
|||
|
|||
Tolles Boot! Hatte es auch im Auge...
|
|
|