boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.04.2010, 10:54
Jonny0815 Jonny0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 10
Boot: Sessa Espace
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entscheidungshilfe ;)

Moin Moin

Ich hätte mal ein Frage bezüglich des Bordnetzes:

Situation:Außenboarder Envinrude 120 PS V4 2 Takter mit Lima, daran eine 88 Ah Batterie zum starten und jetzt wollten wir noch ne zweite Batterie für die ganzen Verbraucher einbauen.

Was soll ich jetzt zum Schalten der beiden Batterien benutzen? Ein Batteriewahlschalter oder ein Trennrelais?
Bei dem Trennrelais bin ich mir nicht sicher da das ja Quasi wie ein Eimer Wasser ist wenn der voll ist der dann in den zweiten Eimer überläuft?

Da das ja bei nem Bootsmotor anders ist als bei einem Automotor wird die Batterie 1 wohl nie so voll geladen das dieses Relais umschaltet auf Batterie 2, oder?

Dann noch zum Ende:
Wenn ich mit diesem Batteriewahlschalter während der fahrt umschalte geht doch die LiMa kaputt oder? also müsste ich im Leerlauf schalten. Genauso wenn ich bei laufendem Motor auf Off schalte dann zerlegt das die LiMa doch auch.

Erst ma Herzlichen Dank,

lg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2010, 10:11
havanna havanna ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: Bodman-Ludwigshafen
Beiträge: 188
Boot: Beneteau First 235
92 Danke in 44 Beiträgen
Standard

Hallo,

also die manuelle Umschaltung kannst du meiner Meinung nach vergessen.

Ein Trennrelais ist eigentlich schon o.k. (siehe auch Theorie und Praxis der Bordelektrik). Es geht ja darum, dass du auf die Starterbatterie auf jeden Fall angewiesen bist. D.h. die soll voll sein. Wenn die voll ist, kannst du die, sozusagen überschüssige, Energie zum Laden der Verbraucherbatterie verwenden. Und diese tut eben das Trennrelais für dich.

Falls du noch ein Trennrelais brauchst, schreibe mal eine PN - ich habe eines abzugeben (aus meinen Segelboot - brauche ich nicht mehr da keine Starterbatterie mehr).

Ciao Thomas
__________________
Infos zur Beneteau First 235 und zum Bodensee: mein-bodensee.com
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2010, 11:04
Jonny0815 Jonny0815 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 31.03.2010
Beiträge: 10
Boot: Sessa Espace
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi

Danke für die Antwort,

Am besten kauf ich mir das Buch mal ;)

Nur meine Angst bei diesem Trennrelais ist für mich das die Startbatterie durch die relativ schwache LiMa des Motors nicht ausreichend geladen wird sodass dieses Relais nicht umschaltet.

Danke für Angebot, aber ich besitze schon eins. Ich hatte nur zweifel bekommen da ein Bekannter der auch ein Boot hat gemeint hätte bei ihm hätte dieses Trennrelais nicht richtig funktioniert , ein umschlater wäre besser. Da er einen Volvo mit 275 PS kamen mir zweifel auf.

lg
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.