|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Angelbootumbau Linder 410 Fishing
Hallo!
Ich habe hier im Forum schon viel gelesen und habe mir einige Ideen geholt. Ich möchte euch hier den Umbau meines Angelbootes und des Trailers vorstellen. Vielleicht kann der eine oder andere auch einige Ideen aus meinem Projekt gewinnen, so wie ich es auch gemacht habe. Insgesamt habe ich ca. 3 1/2 Monate an meinem Projekt gearbeitet. Es hat viel Spaß gemacht, aber auch einige Nerven gekostet! Nachdem das gute Stück zu Hause war, sah es noch so aus... |
|
|||
|
|||
Zunächst habe ich alles erst einmal groß gesäubert und ausbaut, was ich nicht mehr brauchte.
|
|
|||
|
|||
Danach habe ich angefangen, den Trailer umzubauen.
Eigentlich hatte das gute Stück den Namen nicht mehr verdient (!), außerdem ist es ein Ami Trailer und das Zulassungsproblem mit solchen Fahrzeugen ist ja bekannt. So sah er vorher aus: |
|
|||
|
|||
Der Trailer wurde fast bis ins kleinste Detail zerlegt, sauber machen, einige Stellen anschleifen, grundieren und lackieren.
Einige Teile habe neu angefertigt, bzw. vom Schwiervater anfertigen lassen. Der Rest wurde aufbereitet. |
|
|||
|
|||
Da ich nur zwei Sliprollen-/halter hatte, musste ein dritter her.
Damit alles möglichst gleich aussieht, wurde dann ein dritter nachgebaut. Der läuft sogar wesentlich besser und hat ne schöne VA Achse. Ein paar U-Bügel gedreht und ne neue Achse bestellt. |
|
|||
|
|||
Neue Langauflagen gemacht.
Für die neue Achse dann noch neue Auflagen vom Schwiegervater anfertigen lassen, da die Achsauflage für das Amigestell leider um 4mm zu lang waren. Und neue Löcher wollte ich nicht bohren. Schnell ne Skizze gemacht und dem Schwiegervater in die Hand gedrückt. Die dazu passenden Konterplatten geschnitten und gebohrt, dann passte das ganze |
|
|||
|
|||
Die Lichtleiste am "alten" Trailer waren mittels Gewindestangen angebracht.
Das war zwar fest und hielt auch, aber es war nicht praktisch und natürlich auch nix für den TÜV. Also aus verzinkten Platten und Vierkantrohr eine neue Aufnahme gebaut, darüber wurden dann passende Vierkantrohre geschoben, welche die Lichtleiste halten. So ist es recht praktisch und in sekundenschnell montiert/demontiert. Dann noch ne neue Lichtleiste gebastelt. |
|
||||
|
||||
das war schon mal erledigt, jetzt konnte es endlich mit dem Boot losgehen
|
|
||||
|
||||
wieder mal säubern, viel schleifen und zum Lackieren vorbereiten
|
|
||||
|
||||
zuletzt noch mal säubern und entfetten. Dann kam die Grundierung. Benutzt habe ich Primer von Epifanes
|
|
||||
|
||||
..und lackieren mit Epifanes Nr. 214
|
|
||||
|
||||
Jetzt konnte ich mich mit dem Innenausbau beschäftigen.
Erst einmal überlegen, wo und wie was hin sollte und dabei die Gewichstverteilung beachten. Zum Ausbau habe ich Multiplexplatten verwendet. Das Holz wurde nach dem Zuschnitt mit wasserfester Farbe gestrichen. Die meiste Arbeit bereitete das Anpassen der einzelnen Elemente. Für einen Innenausbau gibt es Boote, bei denen diese Arbeiten wesentlich einfacher ausfallen, da bei dem 410er viele Rundungen vorhanden sind. Also Schablonen geschitten, Holz zugeschnitten und den Feinschliff mit der Flex gemacht und die Rundungen angepasst.
|
|
||||
|
||||
Gefällt mir sehr gut!
|
|||
|
|||
Das Anpassen und einbauen der Bodenplatte und der Platte für das Podest im vorderen Bereich gestaltete sich mit am aufwendigsten.
Die Bodenplatte habe ich aus insgesamt 3 Elementen zu einer Bodenplatte konstruiert. So kann dann auch das Wasser von oben in den beiden kleinen Fugen schön nach unten abfließen. Dann noch Löcher für die Stuhlaufnahmen, die Ausschnitte für Schaltpanel, Lüftungsgitter und 12V Steckdose für den Elektromotor gebohrt. Der Rohbau Innen war fertig ! |
|
|||
|
|||
Der Rohbau war fertig und ich konnte mich nun um den Teppich kümmern.
Dazu habe ich Marine Teppich von mybait verwendet. Kostet zwar ein paar Euro mehr als z.B. Kunstrasen, aber es lohnt sich. Der Teppich lässt sich super verarbeiten und sieht klasse aus. Also wieder alles ausbauen und mit Teppich beziehen. Dazu habe ich wasserfesten Teppichkleber für den Außenbereich verwendet, die Seiten wurden umgelegt und auf der Rückseite getackert. Innen wurde das Boot dann auch noch lackiert. |
|
||||
|
||||
Innen noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. kleine Ablagen mit VA Gewindestangen zum Aufhängen und Echolothalterung
Die beiden Stühle habe ich mit neuem Leder bezogen. Vorne im Podest, worunter auch die Batterien stehen, hab ich noch ein Schaltpanel und Lüftung eingebaut. Hinten ist der 12V Anschluss mit dem Minn Kota.
|
|
||||
|
||||
Fertig
|
|
||||
|
||||
..und ab ins Wasser damit!
|
|
||||
|
||||
Absolute Spitzenleistung
Sehr sehr gute und penible Arbeit, gut durchdacht und sauber ausgeführt Wünsch Dir viele gute Fische in 2010 Gruß Michael
|
||||
|
||||
vorher - nachher
|
|
||||
|
||||
Sehr schöne Arbeit! Ist ja eine tolle Fangmaschine geworden. Petri Heil.
|
||||
|
||||
moin
tolle arbeit mein respekt
|
||||
|
||||
Tolle Arbeit, schön und profisionel genacht - toll. Meine Hochachtung.
|
|
||||
|
||||
Super, gefällt mir erstklassig
|
|
|