|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Mercury AB 6PS führerscheinfrei ?
hallo leute,
ich brauche mal etwas support... ich habe einen alteren 2zylinder mercury aussenborder und überlege: 1.: ist der trotz 6ps (laut haubenaufkleber) noch fürherscheinfrei ? 2.: ist er baugleich mit dem 8ps modell und wo sind die unterschiede zwischen 6ps und 8ps ? 3.: kann ich aus dem 6ps ein 8ps machen? führerschein ist ja vorhanden und leistung hat man ja sowieso immer zu wenig. motornummer: 9424465 danke vorab! vg, frank
|
||||
|
||||
Hallo Frank
Dein 6 PS, der 7,5 und der 9,8 PS sind identisch. Ich bin nicht 100% sicher, aber der Unterschied zwischen 7,5 und 6 PS war eine Ansaugverengung zwischen Vergaser und Block. Der 9,8 PS hatte andere Vergaser.
|
||||
|
||||
Moin Frank
Wenn ich mich nicht vertan habe, ist Dein Motor einer der letzten vom Typ 110. Der 6er und der 7,5 wurden bis 1986 gebaut. der 9,8 PS lief 1985 aus, ist aber baugleich.
|
||||
|
||||
Auf jeden Fall ist er aber nicht Führerscheinfrei. Nur bis 3,68kw darf man ohne...
|
||||
|
||||
hallo louis,
das muss nicht stimmen. es gibt welche, die haben "aufgerundete" 6ps, bleiben aber bei der richtigen kw zahl. das war mal so ein verkaufsargument. ich will ihn nicht frisieren, möchte aber eben wissen, ob es geht, bzw. nachschauen ob er mehr leistung hat. dann dürfte meine tochter nämlich nicht damit fahren. danke und grüße, frank
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist so nicht richtig. Der Motor hatte nur 3,68 Kw bzw. 5PS an der Prop.-Welle und war somit Führerscheinfrei. Genau wie ein 6PS Johnson, Evinrude, Yamaha, usw. usw.. Führescheinfrei sind. Entscheidend ist Leistung an der Propellerwelle, nicht die an der Kurbelwelle.
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
auf der Internet-Seite des BSH gibt es eine Freiliste, wo alle führerscheinfreien ABs aufgelistet sind, schaust du hier: http://www.bsh.de/de/Schifffahrt/Spo...oren/index.jsp Gruß, Frank
|
|
|