![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen u. frohe ostern. ich hab da mal eine frage - worin besteht eigentlich der unterschied zwischen Gelcoad u. anderen ungesättigten, kobaltbeschleunigten Polyesterharzen? oder ist das nur wieder ein anderer name für ein u. das selbe - ich kann in der zusammensetzung keine unterschied finden!
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
das kommt auf die z.B. auf die Füllstoffe an. Wenn das Harz in einer gewissen Art gefüllt und gefärbt ist, hast Du einen Gelcoat (mit Paraffin einen Topcoat, klebfrei). Es gibt vor- und unbeschleunigte Harze, z.B. mit Co oder Cu. Du kannst auch nicht jeden Gelcoat für jedes Projekt verwenden. Ein Formbau-Gelcoat hat andere Eigenschaften als ein Gelcoat für Windkraftanlagen, Wohnmobile oder Eisenbahnwaggons. Harze nimmst Du meistens zum Laminieren oder auch zum Gießen (geht aber auch mit Gelcoats). Kurz: Je nach Anwendung brauchts Du ein anderes Harz ![]() Hoffentlich reicht Dir diese Antwort. Schöne Grüße Boris |
|
||||
|
||||
![]()
danke für eure mühe - habt mir sehr geholfen !!! Maritime grüße Kai
![]() |
![]() |
|
|