boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2010, 11:23
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard Teil im Kühlwasserrohr AQ171

Hallo,

Frohe Ostern, aber das Hobby geht nun mal vor
Ich habe im Kühlwasserrohr des inneren Kreislaufes ein Teil, das ich nach den Zeichnungen, nicht haben dürfte. Es ist das Rohr, das Außen zur Wasserpumpe geht. Das Teil war in einem Schlauchbogen zwischen den beiden Rohrstutzen eingeschleift. Es sieht aus wie ein Thermostat und die Anschlüsse sehen nicht gebastelt aus. Was soll an dieser Stelle ein Thermostat?
Hat noch jemand diese Anschlüsse?

Gruß Dietmar
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	275
Größe:	47,1 KB
ID:	196338   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	275
Größe:	44,5 KB
ID:	196339   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	282
Größe:	21,7 KB
ID:	196340  

Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2010, 14:22
Dnalor Dnalor ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 10.09.2008
Ort: Nähe Ingolstadt
Beiträge: 75
23 Danke in 17 Beiträgen
Standard

Bist du dir da sicher, das es sich um ein Thermostat handelt?
Sieht doch eher nach einem Filter aus?!

Mein Boot ist noch eingewintert, werde beim nächsten Besuch die Stelle begutachten.

Gruß
Roland
__________________
Das leben ist zu kurz um es nicht zu genießen!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2010, 15:58
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

bei mir ist der linke Anschluß der Ablasshahn. Das Rohr, was bei dir zu sehen ist hab ich nicht.
Ich finde dieses Rohr auch nicht im WHB.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 04.04.2010, 19:11
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo,

es ist kein Filter, es ist wohl ein Thermostat. Ich habe vermutet, dass es sich bei den Anschlüsse um Abgänge für eine Heizung handelt. Das Entleerungsventil ist tatsächlich an der Stelle. Wenn nicht noch jemand eine geniale Idee hat, werd ich die Anschlüsse kurzschließen.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2010, 19:40
schnipsy schnipsy ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.12.2008
Beiträge: 662
871 Danke in 341 Beiträgen
Standard

Hallo Dietmar,

ich denke, dass da etwas zusätzliches eingebaut wurde.

Gruß Maik
__________________
Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2010, 19:52
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo dietmarf,
ich würde das Teil wegen dem Pfeil für ein Rückschlagventil halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2010, 20:08
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
ich würde das Teil wegen dem Pfeil für ein Rückschlagventil halten
war auch meine erste Idee, es ist aber von beiden Seiten durchlässig.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2010, 21:26
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Hallo dietmarf,
dann ist es kaputt oder ein Filter

ein Thermostat müßte einen 3. Anschluß als Bypass haben
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.04.2010, 10:40
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Ich habe ein wenig experimentiert. Es ist ein Reduzierventil mit fest eingestellter Durchflussmenge, zumindest benimmt sich das Teil so. Das ist aber nicht Lösung für mein Problem. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die beiden Anschlüsse mit der Reduzierung wieder durchverbinde, einfach abblinde. Da offensichtlich keiner das Rohr hat werde ich es wohl einfach zumachen.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.04.2010, 10:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

War oder ist bei Dir ein Warmwasserboiler verbaut der auf Tauscherbasis funzt
Dann könnte das der reduzierte Abgang dafür sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2010, 10:54
Benutzerbild von immermutig
immermutig immermutig ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2009
Ort: ÖSTERREICH
Beiträge: 2.142
Boot: Bayliner 300; Honwave
2.887 Danke in 1.248 Beiträgen
Standard

Hab eine Zeichnung von Volvo da giebts ein Thermostat das so aussieht

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Kühlwasseranschluß Kopie.jpg
Hits:	218
Größe:	29,3 KB
ID:	196513
__________________
LG. Hans
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2010, 11:05
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Zitat:
War oder ist bei Dir ein Warmwasserboiler verbaut der auf Tauscherbasis funzt
Dann könnte das der reduzierte Abgang dafür sein
ich vermute, dass da mal ein kombinierter Boiler drin war. In einem Seitenfach ist noch eine 230V Steckdose, die mit Boiler beschriftet ist. Evt. konnte man den Boiler per Landanschluss, oder Kühlwasser betreiben. Ich bin der dritte Besitzer des Bootes. Der Vorbesitzer hatte das Boot nur zweimal benutzt und an den Erstbesitzer komme ich nicht heran, aber ich denke, so langsam kommt Licht in die Sache.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2010, 11:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
ich vermute, dass da mal ein kombinierter Boiler drin war. In einem Seitenfach ist noch eine 230V Steckdose, die mit Boiler beschriftet ist. Evt. konnte man den Boiler per Landanschluss, oder Kühlwasser betreiben. Ich bin der dritte Besitzer des Bootes. Der Vorbesitzer hatte das Boot nur zweimal benutzt und an den Erstbesitzer komme ich nicht heran, aber ich denke, so langsam kommt Licht in die Sache.

Gruß Dietmar
Das erklärt den reduzierten Durchfluß
dann war hier der Boiler sicher eingeschliffen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2010, 12:29
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

und was mach ich jetzt mit dem Rohr?

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2010, 14:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dietmarf Beitrag anzeigen
und was mach ich jetzt mit dem Rohr?

Gruß Dietmar
Willst keinen Boiler mehr
Dann kurzschließen
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2010, 17:13
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Boiler brauch ich nicht, bin kein Warmduscher
Ich bin mir nur nicht ganz sicher ob kurzschließen, oder einzeln abblinden

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2010, 17:30
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

ich würde in kurzschliessen damit durchlauf da ist es muss aber noch eine zweiten anschluss irgendwo sein oder ist das nur der eine anschluss,wenn mach ihn dicht
gruss
detlef
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2010, 17:32
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.719 Danke in 12.352 Beiträgen
Standard

Sind doch zwei
dazwischen war der Boiler, einmal Vorlauf, einmal Rücklauf
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.04.2010, 17:37
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hab nicht so drauf geachtet tut mir leid
meisstens istes ja der ablass vom motorblock
gruss
detlef
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 06.04.2010, 09:34
Benutzerbild von Sealord69
Sealord69 Sealord69 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.10.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 600
Boot: 2006 Cobalt 263 mit 8.1-GXI DP
335 Danke in 180 Beiträgen
Standard

Wenn du diesen Teil nicht benötigst, kannst du ihn verschließen.
Ich habe einen Vorgänger B30 mit Zweikreiskühlung dort ist eine PKW Wasserpumpe verbaut und der Abgang ist bei mir verschlossen. weil es der Abgang für die Heizung ist, die im Boot nicht benötigt wird. (gelber Pfeil)

Das Bild vom Rostklumpen zeigt einen PKW Motor, der einen intern gekühlten Ölkühler hat und die Abgangleitung zur Heizungswärmetauscher.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	b30-Rohre.jpg
Hits:	174
Größe:	30,0 KB
ID:	196757   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Jil2010 040_1.jpg
Hits:	183
Größe:	51,9 KB
ID:	196758  
__________________
Gruß Nils
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 06.04.2010, 19:49
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 1.041
Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

das macht Sinn, danke.

Gruß Dietmar
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.04.2010, 08:36
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.338
Boot: Windy 22 DC
3.000 Danke in 1.933 Beiträgen
Standard

Das abgebildete Teil sollte ein Thermostat sein
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.