boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.04.2010, 08:53
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Motor Johnson 90PS V4 geht oft aus auch beim Anfahren

Hallo
ich habe da ein Problem mit meinem Johnson 90 PS V4, Bj 1980 (2 Takt).
Der Motor startet eigentlich mit Shock ganz gut. Nur hat er Probleme zu beginn wenn er kalt ist das Standgas zu halten. Na einer weile (30-40 sekunden) mit höherer Drehzahl hält er auch das Standgas.
Aber wenn man dann den gang einlegen will stirb er ab und nimmt auch kein Gas an oder rattert langsam vor sich her, bis plötzlich er ein schub bekommt und er sich fängt. Dann läuft er so einiger maßen gut. Bis zur gleitphase kommt es mir akustisch so vor als ob er aussetzer hat (Zündungsproblem vielleicht ??). Aber er springt ja sonst gut an.

Gestern hatte ich auch plötzlich bei 2 Minuten Vollgasleistung einen Leistungsabfall und dümmpelte so vor sich her, fuhr aber noch. Die Kerzen waren alle trocken und schön braun.
Keine Ahnung was er für ein Problem hat. Vergaser hatte ich schon kontrolliert und ausgebucht, waren alle beiden sauer.

Habt Ihr eine Idee ?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.04.2010, 10:09
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andibundy Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe da ein Problem mit meinem Johnson 90 PS V4, Bj 1980 (2 Takt).
Der Motor startet eigentlich mit Shock ganz gut. Nur hat er Probleme zu beginn wenn er kalt ist das Standgas zu halten. Na einer weile (30-40 sekunden) mit höherer Drehzahl hält er auch das Standgas.
Aber wenn man dann den gang einlegen will stirb er ab und nimmt auch kein Gas an oder rattert langsam vor sich her, bis plötzlich er ein schub bekommt und er sich fängt. Dann läuft er so einiger maßen gut. Bis zur gleitphase kommt es mir akustisch so vor als ob er aussetzer hat (Zündungsproblem vielleicht ??). Aber er springt ja sonst gut an.

Gestern hatte ich auch plötzlich bei 2 Minuten Vollgasleistung einen Leistungsabfall und dümmpelte so vor sich her, fuhr aber noch. Die Kerzen waren alle trocken und schön braun.
Keine Ahnung was er für ein Problem hat. Vergaser hatte ich schon kontrolliert und ausgebucht, waren alle beiden sauer.

Habt Ihr eine Idee ?

Ich bin kein Spezi, aber ich vermute, dass der Motor auch eine Schaltung hat, die die Leistung drosselt, wenn ein Gang eingelegt wird. Vielleicht ist das bei deinem Motor nicht richtig synchronisiert und verursacht deswegen die Probleme?

Und wenn du deinen Motor shockst, dann darfst du dich nicht wundern! Sind kleine Sensibelchen die Dinger! (Die Kaltstarthilfe nennt sich Choke)

Vermutlich sind die ausgebuchten Vergaser auch deswegen sauer geworden!?


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.04.2010, 10:42
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Raccoonhotel Beitrag anzeigen
Ich bin kein Spezi, aber ich vermute, dass der Motor auch eine Schaltung hat, die die Leistung drosselt, wenn ein Gang eingelegt wird. Vielleicht ist das bei deinem Motor nicht richtig synchronisiert und verursacht deswegen die Probleme?

Und wenn du deinen Motor shockst, dann darfst du dich nicht wundern! Sind kleine Sensibelchen die Dinger! (Die Kaltstarthilfe nennt sich Choke)

Vermutlich sind die ausgebuchten Vergaser auch deswegen sauer geworden!?


Liebe Grüße

Jan
Ich dachte immer bisher, Aprilscherze müssen gleich zum Anfang des Monats raus?

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 04.04.2010, 11:26
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Manfred,

ich hatte geschrieben, dass ich kein Spezi bin. Aber ich habe schon oft gelesen, dass es diese Schaltung zumindest bei den Innenbordern gibt und auch da oftmals Probleme macht.

Und da der Motor nicht gerade ein 3PS-Quirl fürs Dinghi ist, hatte ich vermutet, dass es bei Aussenbordern in der Größe etwas Ähnliches gibt.

Und da er beschrieben hat, dass der Motor rattert (Getriebe?), war ich der vielleicht unsinnigen Ansicht, darüber mal nachzudenken.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 04.04.2010, 11:50
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.987 Beiträgen
Standard

Bisschen Spaß muß ja auch sein,
aber der Tip bringt wirklich nur weitere Probleme für einen hilfesuchenden,
die Außenborder hatten abschaltungstechnischnoch nie mit einem Innenborder was gleich. Vermutungen über ein nicht funktionierendes bzw. falsch synchronisiertes vorhandenes Abschaltsystem beim Getriebe eines Außenborder hat bisher wohl noch keiner gebracht.

Dieses ist ja auch das heiterste Forum wo gibt

Mfg
Manfred
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 04.04.2010, 12:44
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hast recht Manfred,

mit Vermutungen ist dem Suchenden nicht geholfen. Freue mich, dass ich zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte.

Werde mich in Zukunft zurückhalten. Für mich klangen die Symptome nur ähnlich.

Liebe Grüße
Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 04.04.2010, 20:10
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Na toll zur Belustigung sollte mein Beitrag nicht dienen !!

Wäre super toll wenn ein Fachversierter was dazu sagen könnte. Habe auch selbst schon etwas rumgelesen. Auf allen 4 Zylinder habe ich einen Druck zwischen 7,5 und 8,5Bar. Jetzt weiss ich nicht ob das vielleicht viel zu wenig ist und die Kolben breit sind bzw. keine Power im unteren Bereich haben und ich deshalb die probleme habe mit dem Gangreinmachen und losfahren bzw. das er auch kein Gasannimmt und abwüüürgt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 04.04.2010, 20:29
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo,

wenn ich das lese, fällt mir eigentlich nur eine ordentliche Reinigung der Vergaser und eine Grundeinstellung des Leerlaufs ein.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 04.04.2010, 20:33
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vergaser hatte ich schon beide ab und mit Druckluft gesäubert. Optisch nicht zu erkennen das irgend eine Düse verdreckt oder verstoft war.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.04.2010, 20:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi,
hast Du die Lerrlaufdüsen raus und die Kanäle durchgeblasen?
Anschließend Grundeinstellung 1 1/2 Umdrehungen auf.
Sind die Vergaser mechanisch synchron?

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.04.2010, 09:00
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Nein die Düsen hatte ich nicht extra aus dem Vergaser ausgebaut und ob die Vergaser mechanisch synchron sind kann ich nicht sagen, fehlt mir die Erfahrung. Wie kann man das feststellen ? Denkst du eher das irgendwas nicht richtig eingestellt ist ?
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.04.2010, 09:55
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Andy !
Du mußt die Vergaser schon richtig zerlegen und mit Waschbenzin oder ähnlichen reinigen . Allso nicht nur die Düsen sondern auch die dahinführenden Kanäle. Diese sind teilweise durch Deckel verschloßen !
Schreib Dir alles gut auf dann geht daß schon . Eine extra Neueinstellung gibt es an diesen Vergasern nicht ! Verwechsel die Düsen nicht ! Alles andere ist keine große Sache ! Ich habe daß schon auf dem Wasser in HR praktizieren müßen ! Man muß sich vorstellen daß diese Vergaser zwei Kreisläufe haben. Das Leerlaufsystem welches auch im Teillastbereich also auch beim Übergang arbeitet und dann der Volllastbereich !
Meist betrifft es das Leerlaufsystem welches durch verharzen des Öls zugesetzt wird !
Mfg , Frank !
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.04.2010, 10:22
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

also ich hatte die beiden Vergaser schon einmal abgebaut und habe auch den Hinteren Teil woi der Schwimmer sitz abgeschraubt. Sah alles super sauber aus. Die Kupfer, Goldfarbigen Düsen die dort denkt ich noch mit drin sind, habe ich mit druckluft durchgeblasen. Aber richtig ausgebaut habe ich die ganzen Düsen natürlich nicht. Im Vergaser war auch noch ein langes kleines Rohr mit mehren Löchern, wahrscheinlich auch Düsen, diese waren optisch auch sauber.

Zusatz:
Du schreibst die "dahinführenden Kanäle" ... Meinst Du wenn die Vergaser abgebaut sind dann kann ich in den Block etwas reinschauen dort gehen nach links und recht Kanäle ab die durch Blättchen geschlossen sind. Meinst du das dort verschmutzungen sind die durch verharzen des Öls entstehen ? Weil das kann natürlich sein, da ich das nicht überprüfen kann. Kommt man ja sehr schlecht ran.

Geändert von Andibundy (05.04.2010 um 10:31 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.04.2010, 12:11
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hi,

die Kanäle sitzen im Vergaser. Du hast von der Schwimmerkammer her einen Leerlaufkanal. Der übernimmt im Leerlauf die Gemischaufbereitung.
Da sitzt eine Düse und ein Gemischregulierschraube.In diesen Kanälen setzt sich das Harz ab und dann geht vielleich nur noch 1 ,2oder 3 Zylinder im Leerlauf. Deshalb läuft er dann nicht mehr stabil. Sonst mach ein Angebot für den Motor.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.04.2010, 12:37
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Andybundi,

da sich jetzt die Spezis zu Wort gemeldet haben und dir weiterhelfen, möchte dich bitten, zu entschuldigen, dass durch meinen (übereilten) Hinweis das Ganze ein bisschen ins Lächerliche abgeglitten ist.
(deine Vertipper hatte ich wirklich nur zitiert, weil der neue Sinn der sich daraus ergab, wirklich putzig war! Ich hoffe, du siehst das ähnlich)


Schade finde ich nur, dass das von "Spezialisten" lieber breitgetreten wird, als einfach zu sagen: "Das ist falsch!" und selber ein paar sinnreichere Vorschläge zu machen.

Ich bin lernfähig und werde in Zukunft nur noch versuchen zu helfen, wenn ich wirklich sicher bin.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!!!


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.04.2010, 16:49
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Andy !
Frage: Ist der Motor bei Dir schon mal richtig gelaufen ?
Ich besitze zwei Motoren diesen Typs ! Bei deren Vergasern (sind ja dann 4Stück) ist jeweils oben eine Platte verschraubt (Kreuzschlitz) .
Wenn Du diese Platten entfernst und die Düsen raus schraubst,kommst Du an alle Kanäle ran . Diese gut mit einen Lösungsmittel einweichen (also die Kanäle mit Pinsel zB. und die Düsen einfach eine Zeit lang in die Flüssigkeit legen) . Danach alles mit Druckluft ausblasen und nach Deinen Notizen zusammenbauen ! Verwechsel die Düsen nicht untereinander! Das ist nämlich möglich !Übrigens kommst Du nur bei abgebauter Schwimmerkammer an die Düsen ran !!! Laut Werkstatthandbuch soll man zum Reinigen Isopropanol verwenden . (Ich hoffe es wird so geschrieben) Ich habe aber auch schon Fingernagellackreiniger in Kroatien verwendet !
Desweiteren hoffe ich Deine Schwimmerstände paßen in der Höhe !
Darum meine Frage ob der Motor schon richtig bei Dir gelaufen ist .
Mfg , Frank
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 05.04.2010, 17:45
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,
den Motor hatte ich günstig erworben weil der Vorbesitzer schon probleme hatte, aber das waren nicht diese. Er dachte das ein Zylinder nicht richtig lief, weil der Motor immer etwas "ausgeschlagen hat" beim Fahren, als ob er Fehlzündungen hatte. Der Typ hatte nicht wirklich Ahnung, weil das Problem war ganz einfach, er hatte falsche Zündkerzen drin die ein Mü zu langwaren und zwei Kolben haben dann den Bügel bei der Zündkerzen zusammengedrückt und demnach lief er nicht richtig. Anschließend lief alles super gut für ne weile ( ca. 2 Wochen). Dann ist mir eine Zylinderkopfdichtung Hochgegangen und ein bissel Wasser hat die Zündung ausser kraft gesetzt. War aber keine Große Sache die Kopfdichtung zu wecheln. Ist alles wieder trocken und es dringt kein Kühlwasser mehr ein.

Heute war ich nochmal am Boot und habe den Motor soweit bekommen das er Angeblieben ist als ich den Gang reingemacht hatte, aber nur wenn ich von hoher Standgasdrehzahl schnell runter gedrückt habe und gleich den Gang reingemacht habe und Gasgegeben habe. In den Unteren Drehzahlen hat er sich dann noch etwas schwer getan und nahm auch nicht richtig Gas an, aber ab einen gewissen Punkt (Gleitphase) läuft er super und richtig schnell.

Deshalb meine Überlegung was da sein kann. Auch das Standgas im Leerlauf kann der Motor erst halten wenn er eine weile hochturig läuft und ich dann langsam (3-4 min) stück für stück mit der Fernschaltung langsamer mache.

Könnte es daran liegen das der Motor in den unteren Drehzahlen einfach nicht genug Luft hat und hat das mit der Vergasereinstellung, Düsen und Kanälen zu tun ?

MfG
Andy
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.04.2010, 18:12
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo Andy !
Die Vergasereinstellung kannst Du nur über die Düsenbestückung ändern !
Das ist unter Garantie nicht nötig und auch sehr kompliziert !!! Reinige Deine Vergaser so wie ichs Dir beschrieben habe und der Motor macht seinen Job wieder ! Ich hoffe mal das Du an dem Gestänge zu den Vergasern nichts verstellt hast ! Dort gibts nämlich auch noch einen neuralgischen Einstellungspunkt der beim Übergang stimmen muß ! Aber wie gesagt,erst reinigen und daß gründlich !
Mfg , Frank
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.04.2010, 08:08
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ok na dann werd ich mal mein Glück versuchen. Am Gestänge hab ich nichts verstellt. Ja ich weiss das diese mit zum Vergaser gehören wegen Klappenstellung. Nur mit dem Shock wenn der Abgebaut ist, ist immer etwas schwierig das er wieder die gleiche Einstellung hat. Ist alles etwas klapprig das ganze geschütz.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.04.2010, 14:11
Andibundy Andibundy ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beiträge: 13
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

also nur zur Info. Beide Vergaser wurden nochmal abgebaut. Und diesmal wurden auch alle Düsen rausgeschraubt. Und tatsächlich in der letzten Düse die geprüft wurde, die war zu. Da hatte sich ein Lackrest abgesetzt. Der Vorgänger hatte den Motorblock und Vergaser blau lackiert. Habe das entfernt und alles wieder zusammengebaut und angeschraubt. Und siehe da auf einmal war alles anders. Kurz noch das Standgas wieder normal gemacht, weil ich das durchs rumprobieren verstellt hatte.

Bin zwar noch nicht ganz 100% zufrieden weil er zwischen durch noch einmal ausging aber Standgas geht und Gang geht auch rein ohne das er aus geht. Nimmt einigermaßen gut Gas an.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 07.04.2010, 14:56
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Na siehste ! Wird schon werden !
Mfg , Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.