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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 06.04.2010, 20:56
Benutzerbild von stingray fiddich
stingray fiddich stingray fiddich ist offline
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Standard Eine Frage - Ruß am Heck !!

Hallo,

vielleicht machen wir uns ja Sorgen die garnicht sein müssen.
Wir waren letzten Freitag das erte Mal in dieser Saison auf der Weser.
Nach dem langen Winter haben wir unsere Stingray in Hameln zu Wasser gelassen.
Der Motor sprang beim ersten Mal Starten sofort an. Dann haben wir den Motor ca. 10 Minuten warmlaufen lassen. Anschließen sind wir 2,5 Stunden die Weser zu Berg gefahren. Der Motor konnte nicht besser laufen
Nach einer Kaffeepause sind wir dann wieder in Richtung Hameln. Auch alles wieder wie ein Schweizer Uhrwerk
Als wir das Boot ( Stingray 4.3 Liter Volvo Penta 205 PS ) wieder herausgeslippt haben, mußten wir feststellen, dass das Heck voller Ruß war. Auch die Seiten an der Wasserlinie waren etwas eingesaut.

Ich denke, dass es am Einwintern gelegen hat. Der Motor war Winterfertig und Konserviert und hat ein halbes Jahr in der Halle gestanden. Wenn Ihr mich in meinem Denken bestätigen könntet, dann wäre ich Euch sehr dankbar. Dürfte dann ja bei der nächsten Fahrt nicht mehr sein !!!
Danke für Eure Antworten im Vorraus.

Nicole und Dirk
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Geändert von stingray fiddich (06.04.2010 um 22:23 Uhr)
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  #2  
Alt 06.04.2010, 21:02
Benutzerbild von RaoulD
RaoulD RaoulD ist offline
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Der lief am Choke einfach tierisch fett, dann rußen auch Benziner. Plus, dass das Konservierungsöl in den Zylindern auch rußen kann beim Verbrennen. Eingegammelter Lufi unterstützt das übrigens auch.

Raoul
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Wahlkroate #2
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  #3  
Alt 06.04.2010, 21:40
Benutzerbild von stingray fiddich
stingray fiddich stingray fiddich ist offline
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Danke !!!
Dann brauchen wir uns ja keine weiteren Sorgen machen.
Ist auch schon alles wieder sauber.
Aber ohne Industriereiniger wäre es eine Schweinearbeit gewesen.
Dirk
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  #4  
Alt 06.04.2010, 21:40
feivel feivel ist offline
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würde sagen warmlaufen lassen und mal richtig frei blasen. langsam anfangen und zügig steigern.

wenns dann immernoch russt hast du warscheinlich ein anderes problem.

gruß feivel
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  #5  
Alt 06.04.2010, 22:47
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
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Außerdem bist du auf der Rücktour talwärts gefahren. Wenn Fließ- und Bootsgeschwindigkeit etwa gleich, dann bist du in deiner eigenen Brühe gefahren.
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MfG Roland

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  #6  
Alt 07.04.2010, 07:22
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monk monk ist offline
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Noch ein Lipper hier.....


Hallo aus Barntrup.
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Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

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  #7  
Alt 07.04.2010, 07:52
lapaloma lapaloma ist offline
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Zitat:
Zitat von Balu2000 Beitrag anzeigen
Außerdem bist du auf der Rücktour talwärts gefahren. Wenn Fließ- und Bootsgeschwindigkeit etwa gleich, dann bist du in deiner eigenen Brühe gefahren.
Das Boot bewegt sich im Medium Wasser mit einer Geschwindigkeit, die vom Propeller bestimmt wird. Egal, ob das Wasser bergauf oder bergab fliesst.
Also faehrt er bergauf mit der gleichen Fliessgeschwindigkeit wie das Wasser, steht er still.
Faehrt er bergab mit der gleichen Fliessgeschwindigkeit wie das Wasser, faehrt er zweimal die Einzelgeschwindigkeiten.
Aber niemals "in der eigenen Bruehe", dazu muss er im Wasser im Leerlauf sein.

Gruss Norbert
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  #8  
Alt 07.04.2010, 07:56
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Zitat:
Zitat von monk Beitrag anzeigen
Noch ein Lipper hier.....


Hallo aus Barntrup.
Zum Stammtisch hat sich aber noch keiner angemeldet
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Grüsse Ulli
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  #9  
Alt 07.04.2010, 18:17
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stingray fiddich stingray fiddich ist offline
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Hallo Holger,

danke für Deine Grüsse.
Wir sind aus Schieder.
Schöne Grüsse zurück.

Nicole und Dirk
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