boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2010, 09:43
Saga 27 Saga 27 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Woran erkenne ich, dass der Motor in einem guten Zustand ist?

Schönen guten morgen,
Ich habe da mal eine frage an Euch, und zwar handelt es sich um ein Saga 27 Ak, was ich mir vor paar Wochen zugelegt habe.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob der Motor noch vom Zustand her inordnung ist deswegen frage ich Euch, also in meinem Saga 27 befindet sich ein Vovo Penter, so um die 30 PS.
Woran
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2010, 10:04
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Hallo liebe Saga 27,
unabhängig davon, daß Deine Beschreibung des Motors etwas dürftig ist (ich gehe von einem Dieselmotor aus), ist die Antwort auf deine Frage nicht so einfach.
ich denke es würde etwas zu weit führen hier alles zu beschreiben und selbst wenn, würde es Dir als Laie nicht so viel helfen in der Durchführung, sprich Bewertung Deiner Ergebnisse. Es gehört doch eine Menge Erfahrung und Fachwissen, sowie Werkzeug dazu.
Ich würde Dir empfehlen, nimm Dir einen Freund der Sachverstand hat (Dieselmechaniker) versprech ihm ein paar Bierchen und er soll es mal für Dich begutachten. Sind die Anderen hier im Forum anderer Meinung??
Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2010, 10:35
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.283
Boot: Merry Fisher 645
25.176 Danke in 9.020 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Hallo liebe Saga 27,
unabhängig davon, daß Deine Beschreibung des Motors etwas dürftig ist
Ich bin deiner Meinung!
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2010, 13:47
Benutzerbild von DonAlfredo
DonAlfredo DonAlfredo ist offline
Commander
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 360
Boot: schnelle Daycruiser mit IB
214 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Zitat:
Sind die Anderen hier im Forum anderer Meinung??
Nope, seh ich genau so!
__________________
Über 4 Millionen Menschen in Deutschland können nicht Googeln. Schreib dich nicht ab...lern Googeln und Posten.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 07.04.2010, 14:58
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo, ist Woran dein Name oder hast du noch was schreiben wollen?

Am besten kannst du sellber feststellen, ob der Motor in Ordnung ist.

Der äußerliche Zustand macht schon einmal die Basis. Einem gepflegten Motor sieht man das auch an.

Wenn der Motor gut anspringt und läuft, dann ist das schon die halbe Miete.

Ölstand regelmässig kontrollieren. Übermässiger Ölverbrauch? Wasser im Öl? Dann wird es milchig.

Haben die Abgase eine normale Farbe?

Im Idealfall hast du vom Vorbesitzer Unterlagen über die bisherige Wartung der Maschine.

Eine Voraussage über das weitere Leben und Verhalten des Motors wird dir niemand geben können, ausser vielleicht Madame Thekla unter 0900.....

Aber ob die Aussagen dann auch zutreffen, halte ich für fraglich.


Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.04.2010, 15:01
Benutzerbild von dirk-mann
dirk-mann dirk-mann ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Emden
Beiträge: 491
430 Danke in 265 Beiträgen
Standard

moin

bilder wären ganz gut oder ein video wie er läuft
__________________
gruß Dirk
Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch verrückteren fände, der ihn versteht...
Heinrich Heine
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.04.2010, 15:26
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,
ich gehe davon aus, Du willst Saga nur etwas nettes Sagen. Ist ja auch ok, aber ich habe schon viele bildschöne, saubere aber kaputte Motoren gesehen. Bei Wartungsunterlagen gibt es doch den Spruch: Papier ist gedu...... , oder? Wer hat Wartung ausgeführt und wenn ja wie?
Wie soll ein Laie Abgasfarbe bewerten?
Wasser im Öl! Mein lieber Schwan, dann ist wohl bekanntlich schon etwas anderes im A......
Deshalb, nochmals geh zu einem Fachmann, der kann Dir auch schon , teilweise mit einfachen Tests am Motor sagen was los ist und Dir eventuell schon voraus Dinge machen, oder sagen , die schlimmeres verhindern.
Natürlich hat keiner die berühmte Glaskugel, aber jeder Motorfachmann hier im Forum, denke ich wird mir recht geben, kann dir in etwa einen guten Momentanzustand sagen und eine vage Prognose für die absehbare Zukunft geben.
Sorry , ich will hier keinem auf den Schlips treten. Es gibt hier hervorragende Spezialisten, wo ich gerne mitlese, aber Tips in schriftlicher Form und dann, wie es mir scheint an jemanden, der nicht gerade Techniker ist halte ich für sehr schwierig in dem Bereich, außer das es wirklich nur gut gemeint ist.
Such Dir, wie schon gesagt, einen guten Fachmann, es zahlt sich letztlich aus. Die Leute haben nicht umsonst eine jahrelange Ausbildung gemacht und Erfahrung gesammelt.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 07.04.2010, 15:42
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.144 Danke in 3.466 Beiträgen
Standard

Eine Aussage über den Zustand eines Motors ist wie "Handlinien lesen".

Weder das Aussehen noch das Alter oder ein lückenloses Scheckheft sind Kreterien für einen einwandfreien Zustand!-leider
Ich kenne Leute, die legen schon in der ersten Stunde im Darsein eines neuen Motors den Grundstein zum "schleichenden Exitus".
Andererseits gibt es Motoren , die sind dreißig Jahre alt und schnurren wie ein Kätzchen, -Dank besinnlicher Fahrweise und Verständnis für Technik.
Regelmäßige Wartung und eine gewissenhafte Temperaturüberwachung(Öl und Kühlwasser) sind schon mal eine sehr gute Vorrraussetzung für ein langes Motorleben.
Wer natürlich nach der "Hebel auf den Tisch" Devise lebt und sich nur über
Temperaturen bei seinem Bier und anderen Kaltgetränken kümmert , sollte sich über plötzlichen Motorausfall nicht wundern.
Leider wissen wir selten, was für einen Vorbesitzer unser "gebrauchter" hatte. Erzählen können die viel!-und Rechnungen über angebliche Wartungen und Durchsichten sagen nicht wirklich viel aus!-aber sind besser als garnichts! Also kann man sich nur auf den Probelauf und den Allgemeinzustand des ganzen Bootes verlassen. Ist die Schüssel ungepflegt,ist es der Motor in der Regel auch.
Sind aber nur meine Erfahrungen !-muss ja alles nicht stimmen
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 07.04.2010, 15:46
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Thomas,

ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten!

Die Angaben waren mehr als spärlich und ich hatte das Gefühl, das Saga nur etwas Rückendeckung braucht.

Ich wollte ihm nur was an die Hand geben, was ich kontrollieren oder im Auge behalten würde.

Eine Antwort, die halbwegs verbindlich ist, kann tatsächlich nur ein Fachmann vor Ort geben. Und auch das wäre nur eine Momentaufnahme.

Wenn der Motor allerdings schon irgendwelche Macken äussert oder rumpelt wie ein Sack voll Murmeln, dann hätte man schon mal was, wo man gezielt Tipss geben könnte. Allerdinges sinnigerweise am besten Ort.

Ich habe ja nicht behauptet, dass Saga die Hinweise selber auswerten kann, aber wenn er den Hafen zunebelt mit dem Motor oder er die Farbe der Abgase hier beschreibt, dann kann ihm auch geholfen werden.

Wenn man einen Gebrauchtwagen kauft, dann gibt es auch einige Sachen, die ein Laie durchaus bewerten kann, wenn er nur weiß, worauf er achten muss.

Klar ist Papier geduldig, aber wenn eine lückenlose Wartung durch eine qualifizierte Werkstatt nachweisbar ist, dann ist es zumindest schon einmal ein Hinweis, dass der vorherige Eigner sich um die Maschine gekümmert hat.

Liebe Grüße

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.


Geändert von Raccoonhotel (07.04.2010 um 15:57 Uhr) Grund: Tippfehler korrigiert
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.04.2010, 15:52
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.624
Boot: Rettungssloep
3.380 Danke in 1.563 Beiträgen
Standard

Alles klar Jan, ich glaube wir verstehen uns und meinen eigentlich das gleiche !
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 07.04.2010, 20:50
Saga 27 Saga 27 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke, die Tipps, die Ihr mir gegeben habt, haben mir erstmal sehr weiter geholfen; aber erstmal muss ich warten bis mein Boot zu Wasser kommt.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 07.04.2010, 22:01
oceanblue oceanblue ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 21
Boot: SY 6.5 KR
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Saga 27 Beitrag anzeigen
Schönen guten morgen,
Ich habe da mal eine frage an Euch, und zwar handelt es sich um ein Saga 27 Ak, was ich mir vor paar Wochen zugelegt habe.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob der Motor noch vom Zustand her inordnung ist deswegen frage ich Euch, also in meinem Saga 27 befindet sich ein Vovo Penter, so um die 30 PS.
Woran

Ich vermisse hier folgende Fragen:
Welches Baujahr hat der Motor?
Wieviel Betriebsstunden hat er?
Hat er eine 1-oder 2-Kreiskühlung?
Wo war das Fahrtrevier (Süss-, Brack- oder Salzwaaser, bei 1-Kreiskühlung)?
Du hast doch sicher eine Kaufvertrag, in dem auch die PS/KW-Zahl erwähnt wird?
Die Bootsversicherung solltest Du nicht vergessen, sie will auch die PS-Zahl haben.
Warum hast Du die Frage nicht vor dem Kauf gestellt?

Trotzdem kann zufällig alles gut sein.

Gruß, Alex

Geändert von oceanblue (07.04.2010 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.