boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2010, 22:19
mirshahi mirshahi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Nidelv 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard HILFE: Volvo AQ 145 - Öldruckanzeige immer ganz oben

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Nidel 18 mit Penta AQ 145 vor 4 Wochen gekauft. Leider war in der Seewasser-Kühlsystem Schlamm drin und der Motor ist nach 5 Minuten schon im Hafen heiss gelaufen. Nun habe ich über Ostern alles gereinigt und wieder zusammen gebaut und gestern auch (20 min. lang) erfolgreich eine Probefahrt (bis 4000rpm) gemacht. Nun war ich heute wieder auf dem Wasser und habe nach ca. 3 Minuten Fahrt festgestellt dass die Anzeige für den Öldruck (das hat mir der Vorbesitzer erzählt) voll ausschlägt (10 bar). Ich habe sofort Gas weggenommen und da ist der Motor ausgegangen. Nach ca. 5 Minuten ist der Motor wieder angesprungen aber die Anzeige ist immer im Anschlag, sogar wenn nur die Zündung an ist.

Wäre echt super wenn jemand mir Tips geben könnte, da die Verzweiflung langsam echt gross ist.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus Hamburg

Amir
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2010, 22:45
Benutzerbild von white conti19
white conti19 white conti19 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 29.04.2008
Ort: Erkelenz
Beiträge: 215
Boot: z.Zeit kein Boot
136 Danke in 72 Beiträgen
Standard

Vermutlich Öldruckanzeige oder Öldruckgeber defekt
Welche Ölviscosität hast du den drin?
Um so dicker das Öl, umso höher der Druck.
__________________
Grüße aus Erkelenz
Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2010, 22:49
mirshahi mirshahi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Nidelv 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hi Thomas,
das dachte ich auch... nur dass der Motor einfach ausgegangen ist macht mir sorgen... Diese Schiffe machen einem total Angst. Meinst Du nicht dass der Motor was haben könnte?

Welches Öl drin ist weiss ich gar nicht..
Wie kann ich prüfen ob die Anzeige oder Geber defekt ist?
Cheers

Geändert von mirshahi (06.04.2010 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 07.04.2010, 17:09
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Motoren gehen schonmal einfach aus, vor allen Dingen, wenn sie aus den Achtzigern und früher kommen.
Ich würde das beides nicht im Zusammenhang sehen. Denke auch eher an Kontaktfehler, kaputten Geber oder kaputte Anzeige.
Überpüf zunächst die Leitungen und Kontakte, leih dir dann eine Öldruckanzeige zum Testen und kauf dir als letztes einen neuen Geber.

Wo in HH liegst du?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 07.04.2010, 17:17
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.652
Boot: Rettungssloep
3.438 Danke in 1.593 Beiträgen
Standard

Hallo Amir,
Kabel am Geber abziehen. Bleibt Anzeige immer noch hängen, Anzeige kaputt. Kabel gegen Masse , wenn Anzeige auf Null und dann ausschlägt Anzeige ok. Geber durch messen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.04.2010, 12:46
mirshahi mirshahi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Nidelv 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo Zusammen,

Vielen Vielen Dank für die Tips, Gestern Abend alle Kontakte gesäubert und die Anzeige geht wieder.

PS: Liege in Wedel....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.04.2010, 12:47
mirshahi mirshahi ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 06.04.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 4
Boot: Nidelv 18
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Wo in HH liegst du?[/QUOTE]

Wedel, E 137
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2010, 16:17
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.884
Boot: derzeit keines
32.840 Danke in 12.372 Beiträgen
Standard

Es sei nur erwähnt
Wenn die Ölpumpe einen an der Waffel hat ( der Druckregler ) kannst Du da u.U. bis 16 bar haben
Sollte das der Fall sein, is das alles andere als gut

Druckgeber raus, Manometer drauf ( zuverlässiges ) , dann weißt Du den Wert
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 08.04.2010, 20:04
Benutzerbild von Ride The Lightning
Ride The Lightning Ride The Lightning ist offline
BF Archivar
 
Registriert seit: 28.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.246
Boot: Crownline 275 CCR
13.557 Danke in 3.933 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mirshahi Beitrag anzeigen
Wedel, E 137
Kuhles Ding! Dann sehen wir uns bestimmt mal. Einige Hamburger BFler liegen an J.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.