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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 07.04.2010, 16:56
silverchregu silverchregu ist offline
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Standard einhebelschaltung Johnson J8FRLEU 1997

Hallo Forumler (-innen???)
Ich habe bei meiner Dehler 25 einen Johnson Aussenborder (im Ausweis steht 4.4 kw = 6PS) J8FRLEU von 1997. Jetzt suche ich eine passende Einhebelschaltung. Leider finde ich zur Zeit keinen Händler der mir ein passendes Teil angeben könnte. Auch such ich einen Decksdurchlass (genau gesagt Spiegel-Durchlass) wo dann die Kabel in die Backskiste reingeführt werden könnten. Hätte mir jemand eine weitere Idee wie ich vorgehen soll, resp. gar eine Lösung? Möchte diese Installation gerne selber vornhemen (kann doch wohl nicht so schwierig sein). Nur gang einlegen sowie gas geben sind gefragt. gestartet soll der Motor wie vorher durch Zug/Choke werden. Bin euch dankbar für einige Hinweise
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  #2  
Alt 08.04.2010, 04:03
ChristofL ChristofL ist offline
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Das ist so´n schwarzes Teil (huh, ich weiss, tolle Auskunft), ich habe es an meinem J10FRELEC von ´98 und mache heute Nachmittag mal ein Foto. Die gibts regelmäßig unter 100EUR in der Bucht.

Gruss

Christof
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  #3  
Alt 08.04.2010, 05:40
feivel feivel ist offline
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hi,

kauf dir auf ebay am besten so ne günstige zweihebelschaltung mit passenden zügen für deinen motor. einhebelschaltungen sind relativ teuer. für deine durchführung schau mal beim segelladen vorbei. die sind relativ günstig und ganz gut sortiert.

die durchführung kostet irgendwas um 5 - 6 euro. ne gebrauchte schaltung sollte sich so um 30 - 40 euro bewegen.

gruß feivel
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  #4  
Alt 08.04.2010, 07:02
silverchregu silverchregu ist offline
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@Christof
Fotos wären natürlich toll! Warte also gespannt.
Mit ebay hätte ich im moment so meine bedenken da ich ja ein passendes Teil dafür suche. Da ich esnoch nicht in den Fingern gehalten habe bis jetzt würde ich es lieber vom Fachhandel beziehen.
Vermutlich wird das Problem nicht an der Schaltbox selber sein (die weiss ich wie sie aussieht) sondern vielmehr wie die Züge am Motor angebracht sind. Kannst Du mir dann allenfalls die Bezugsquelle nennen?

@Feivel
Ich such dann mal die Durchführung in AWD und Compass oder so.

danke 1000!

Geändert von silverchregu (08.04.2010 um 07:23 Uhr)
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  #5  
Alt 08.04.2010, 11:37
feivel feivel ist offline
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Zitat:
Zitat von silverchregu Beitrag anzeigen
@Christof
Fotos wären natürlich toll! Warte also gespannt.
Mit ebay hätte ich im moment so meine bedenken da ich ja ein passendes Teil dafür suche. Da ich esnoch nicht in den Fingern gehalten habe bis jetzt würde ich es lieber vom Fachhandel beziehen.
Vermutlich wird das Problem nicht an der Schaltbox selber sein (die weiss ich wie sie aussieht) sondern vielmehr wie die Züge am Motor angebracht sind. Kannst Du mir dann allenfalls die Bezugsquelle nennen?

@Feivel
Ich such dann mal die Durchführung in AWD und Compass oder so.

danke 1000!
schau einfach mal ins ebay,

da werden so oft schaltungen mit und ohne züge angeboten. zur not kaufst du die züge eben extra. was für deinen johnsen wichtig ist sind die adapter zum motor an den zügen und die bekommst i.d.r. bei jedem der so bissl bootszubehör verkauft. oder ruf andree an http://www.ek-bootsmotoren.de/

sag ihm einen schönen gruß von jens und alles wird gut. wenn er was gebrauchtes liegen hat bekommst du es für nen vernünftigen preis komplett. falls nicht kannst du es dort auch neu bestellen.

zur not hab ich noch eine mercontrol einhebelschaltung mit kabelbaum für nen 500er mercury und zügen. incl. zündschloss aber neue züge und adapter benötigst du sowieso weil die nur am mercury passen.

gruß feivel

Geändert von feivel (08.04.2010 um 11:42 Uhr) Grund: nachtrag
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  #6  
Alt 08.04.2010, 18:33
ChristofL ChristofL ist offline
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Zitat:
Zitat von silverchregu Beitrag anzeigen
@Christof
Fotos wären natürlich toll! Warte also gespannt.
Mit ebay hätte ich im moment so meine bedenken da ich ja ein passendes Teil dafür suche. Da ich esnoch nicht in den Fingern gehalten habe bis jetzt würde ich es lieber vom Fachhandel beziehen.
Vermutlich wird das Problem nicht an der Schaltbox selber sein (die weiss ich wie sie aussieht) sondern vielmehr wie die Züge am Motor angebracht sind. Kannst Du mir dann allenfalls die Bezugsquelle nennen?
Schlechte Nachricht: Digitalkamera vergessen.

Gute Nachricht: Hätte ja sowieso nichts genützt, wenn Du schon weisst, wie die Schaltung aussieht. Die Züge hätte ich nicht fotografiert - wär ich nicht drauf gekommen.

Das kann ich auch nicht ohne weiteres tun, da muss ich ja alles abmontieren.

Vielleicht gibt es eine andere Lösung? Wo denkst Du denn, ist das Problem? Zug ausgehängt oder so? Mach Du doch mal ein Foto, ich guck dann mal ins Wartungshandbuch, wie es aussehen müsste.

Gruss

Christof
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  #7  
Alt 08.04.2010, 19:22
silverchregu silverchregu ist offline
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danke für die Hilfe. Es wird vermutlich ein Umnaukit notwendig. habe hier hilfe bekommen via PN. Danke für die Hilfe!
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