boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2010, 00:11
dennis23 dennis23 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kaufberatung - Kosten

Ein schönes Hallo zusammen,

Ich denke gerade darüber nach in den nächsten 12 Monaten ein Boot zuzulegen. Dabei hab ich allerdings kaum Ahnung, was die Qualität und die Motoren angeht. Mein Vater hatte vor 13 Jahren schon mal ein Motorboot, allerdings hab ich daran keine so guten Erinnerungen, daher möchte ich mich jetzt erstmal alle Info´s aufsaugen, und dann vielleicht im nächsten Jahr zur Bootmesse zuschlagen.

Hier meine Fragen und ich freue mich über zahlreiche Antworten:

Nutzen:
Ich denke im Jahr für insgesamt 10 Wochen in Spanien zu sein und in der Zeit das Boot nutzen zu wollen, dabei eigentlich um in die Buchten zu fahren, zu tauchen und zum Wassersport, wie z.B. Banana oder Wakeboard. Fahrten länger als 2-3 Stunden am Stück kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Übernachten muß ich nicht auf dem Boot.

Größe und Länge
Denke es sollte länger als 6 meter sein, allerdings auch weniger als 9. Viel Platz für mind. 4-6 Personen auch zum Sonnenliegen wäre schön. Gewicht ist eigentlich egal, ich kann bis 3.5 To ziehen.

Kraft:
Ich denke mind. 150 PS wäre sinnvoll, besser um die 200, allerdings hängt das auch vom Verbrauch ab, Was ist denn da normal? Ich habe gelesen 15 bis 20 Liter pro Stunde wären ok, damit komm ich klar. Viel mehr fände ich unangemessen, die Kiste von meinem Vater hat sich 50 Liter verbleit in der Stunde weggeschluckt, das möchte ich definitiv nicht.
Z Antrieb oder Aussenborder? Keine Ahnung, Z fänd ich schöner, auch wegen der bessern Badeplatform hinten ;.)

Ausstattung:
Auf was muß ich da achten?

Preis:
Ich möchte zwischen 15000 und 25000 EUR ausgeben, nehme auch gerne gute gebrauchte, nur jetzt kommt meine wichtigste Frage, was ist der Qualitative unterschied bei den ganzen Booten, ich habe mir schon einige rausgesucht, ein paar haben ganz wenige betriebsstunden und sind erst 3-4 Jahre alt und bekomme sie schon ab 18 000 EUR, nur der Name sagt mir nichts von dem Hersteller, andere wie zB. sunseeker oder Searay oder Bayliner sind teilweise 10 oder 15 Jahre alt, und kosten den selben Preis. Was bitte ist da der Unterschied? Kann man getrost ein 10 Jahre altes Boot kaufen, ohne Angst zu haben, dass es in den nächsten 5 Jahren auseinander fällt? Wie sind die Volvo Motoren? Was verbrauchen die? 10 Jahre alte Motoren sind ja nicht gerade verbrauchsarm, bekommt man dafür denn noch gute Ersatzteile? Bzw. könnte man auch andere Motoren einbauen, würde so ein z antrieb den Geist aufgeben?

Unterhalt:
Was kostet die Inspektion? Versicherung?


So, ich glaub das wars an Fragen, freue mich über eure Antworten

LG
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2010, 06:33
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.509
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.847 Danke in 940 Beiträgen
Standard

Hallo Dennis,
willkommen im Forum..ab sofort wird/könnte dein Tag einige Stunden mehr haben müssen...

Bei Booten ist es wie bei den Autos,selbst in der gleichen Klasse gibt es große Preisunterschiede.Nur darfst Du nie Autos und Boote vergleichen.Ein Boot ist auch nach 20 Jahren nicht Alt.Es kommt da auf den Pflegezustand an.Es gibt Boote,welche nach 15 Jahren boch Topp sind,und welche,die nach 10 Jahren nur noch Gammel sind.

Niedrige Preise bei jungen Booten sind eigentlich meist verdächtig,lasse Dich da mal nicht über den Tisch ziehen.Schaue in entsprechende Verkaufsportale,so bekommst Du in etwa eine Preisübersicht.

Da du wohl ein Boot in Spanien haben möchtest,wäre dieses Boot schon mal ein Anfang,steht schon in Spanien und ist für den Anfang schon mal interessant.
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=wellcraft

zu den Unterhaltskosten..nehme dir genügend Chip's und Getränke zur Hand und versuche es über die Suchfunktion...da kannst Du dann die Zeit vergessen..

Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.04.2010, 08:16
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 05.09.2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 803
Boot: Glastron SSV-153 Laraya
476 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
Da du wohl ein Boot in Spanien haben möchtest,wäre dieses Boot schon mal ein Anfang,steht schon in Spanien und ist für den Anfang schon mal interessant.
http://www.boote-forum.de/showthread...ight=wellcraft
den Kahn hatte ich auch schon auf dem Radar gehabt als ich ein Boot suchte
__________________
Gruß Nils


"Dunkel die andere Seite ist..." - "Halt die Klappe, Yoda, und iss deinen Toast!"
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2010, 11:24
dennis23 dennis23 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hey Rudi,

danke für den Link, aber ich dachte da eher an sowas

http://firavaixell.com/index.php?tem...=&id_barco=177

7 Jahre alt und so meine Preisklasse, alternativ würde dann noch sowas in Frage kommen

http://firavaixell.com/index.php?tem...=&id_barco=711

nur hab ich überhaupt keinen Schimmer, auf was ich da achten muß, das PDF hier aus dem forum hab ich mir schon durchgelesen, das war schon ganz gut, und die Boote liegen ja auch in der Gegend, wo ich mein Häuschen habe, somit würde das passen... dennoch, ich brauch expertenrat

lg
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2010, 15:23
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dennis23 Beitrag anzeigen

nur hab ich überhaupt keinen Schimmer, auf was ich da achten muß
z.B. dass du gleich nochmal ca. 3500.-€ bei der Bayliner mit einplanen kannst / musst, wenn da Verdeck / Gestänge fehlt
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2010, 20:50
Silberlocke Silberlocke ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.08.2006
Ort: Nürnberg
Beiträge: 572
Boot: Jeanneau Merry Fisher 855
496 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich habe gelesen 15 bis 20 Liter pro Stunde wären ok
Hallo,
unabhängig von Deiner Wahl: vergess solche Sprüche von Verbräuchen in Deiner anvisierten Boot / Motorkombi!
Das mag evtl. in optimaler Schleichfahrt klappen, hat jedoch mit der Wirklichkeit nichts zu tun. Vergiss es einfach!
Du willst sportlich fahren? Tube und Wasserski? Dann plane gleich mal ein paar Liter extra ein.
Merke: Kraft kommt von Kraftstoff.

Als Anhaltspunkt: Boot 7m, 150 PS modernster Einspritzer als AB. Macht bei gemischter Fahrweise 0,6...0,8 l/km. Optimale Reisegeschwindigkeit ist ca. 40 km/h. Jetzt rechen selber. Guck´mal in die einschlägigen Zeitschriften, bei deren Tests kommen auch in etwa meine genannten Werte raus.
Du willst einen IB? Gebraucht? Hhhmm wird wohl sogar auf einen Vergaser rauslaufen. Robuste Technik, aber die aufgezählten Punkte kosten leider Sprit.
Aber: Kopf hoch! Der Spaß wird über den Verbrauch hinwegtrösten!

Viele Grüße
Jürgen
__________________
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2010, 19:05
dennis23 dennis23 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen,

danke, aber das ist doch in Ordnung so vom verbrauch, was kannst Du mir denn für Zeitschriften empfehlen? Ich denke auch, dass ich den Verbrauch schon verschmerzen kann, will ja auch nicht von Ampi nach Malle fahren Kennt sich da eigentlich einer aus, würde das gehen?

grüße
Dennis
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2010, 21:22
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Vorallem brauchst du ein Boot was mit dem Gewässer um Ampuria klar kommt ein Boot was nur springt und mit dem du nicht gleiten kannst bei der dortigen Welle ist nix.
Somit fallen meiner Meinung nach fast alle Amis unter 25" raus. Also nur noch Baja Outlaw, Pachanga ect.

Aber ich würde Hellwig Milos 630 mit Etec Aussenborder oder Honda 4Takt mit bis zu 225 PS nehmen rennt das wie Sau ist gut in der Welle, Verarbeitung gut und Platz satt.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.