boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.04.2010, 09:15
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard externer Laderegler gesucht

Hallo,

suche Ersatz für meinen defekten externen Laderegler.
Lichtmaschine 24 V Motor Volvo TAMD70
kein HLR z.B Sterling.

jemand einen Tip ??

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2010, 18:34
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Wenn Du vielleicht noch schreiben könntest, von welchem Hersteller und Modell die Lichtmaschine ist?
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 07.04.2010, 21:28
ingo0018 ingo0018 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.03.2005
Ort: zaus/Larson 195 SEI
Beiträge: 107
6 Danke in 4 Beiträgen
Standard

von bosch gibt es externe Laderegler wie sie bei älteren Autos und LKWs eingesetzt wurden.
Ich weiss zwar keine Artikelnummern aber ein guter Bosch dienst müsste dir da weiterhelfen können.

mfg Ingo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.04.2010, 05:44
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Woody Beitrag anzeigen
Wenn Du vielleicht noch schreiben könntest, von welchem Hersteller und Modell die Lichtmaschine ist?
Gruß,

Jörg
Werde am Wochenende die Daten aufnehmen

Besten dank erstmal

Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.04.2010, 06:27
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

woher weißt Du dass der Regler defekt ist und der Fehler nicht in der Lima oder deren Verkabelung liegt?

Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 08.04.2010, 07:14
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michael Bartels Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang,

woher weißt Du dass der Regler defekt ist und der Fehler nicht in der Lima oder deren Verkabelung liegt?

Grüsse

Michael
Hallo Michael,

die gemessene Spannung an den Batterieklemmen betrug 32 Volt

da gehe ich erst mal vom Regler aus oder
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 08.04.2010, 08:50
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Schon gut möglich, kann aber auch ebenso gut z.B. an einer losen Verbindung der Sensorleitung von der Lima bzw. vom Regler zur Batterie liegen, falls diese Leitung vorhanden ist.

Du würdest sicherlich dumm schauen, wenn mit einem neuen Regler wieder 32 Volt ankommen.

Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.04.2010, 09:44
Benutzerbild von Wolfgang B
Wolfgang B Wolfgang B ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 48
Boot: Neptunus 131
34 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
das stimmt, da es sich aber um einen alten mechanischen Regler handelt
denke ich ist es an der Zeit ob defekt oder nicht das Ding zu tauschen.

Zumal ich die Verdrahtung der Lima-Einspeisungen auch ändern wollte.
Z.Zt sind beide Lichtmaschienen parallel geschaltet und speisen meine Batteriebänke.
Durch eine Erneuerung der Versorgerbatterien von "nass" auf Gel würde ich diese gerne getrennt speisen. Also BB Maschine Starterbatterien 2x140 Ah und Stb. Maschine Verbraucher 2x140 Ah.
Macht das Sinn ?

gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.04.2010, 06:25
Benutzerbild von Michael Bartels
Michael Bartels Michael Bartels ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Seelze bei Hannover
Beiträge: 463
Boot: Smelne 1180 S
122 Danke in 96 Beiträgen
Standard

Hallo Wolfgang,

das wird bei 2 Lichtmaschinen häufiger so gemacht, dass die eine (meist schwächere) die Starterbatterien und die andere, ggf. in Verbindung mit einem Hochleistungsregler, die Bordnetzbatterien lädt.

Wenn dann noch ein Notstartschalter vorhanden ist, der beide Batteriesysteme parallel schalten kann, kann man diesen auch beim Ausfall einer Lichtmaschine einsetzen.

Es ist übrigens höchst selten, dass die alten mechanischen Regler plötzlich zu hoch laden. Meistens liegt das dann an einer schlechten oder unterbrochenen Minusleitung zum Regler. Bitte überprüfe das noch, wenn Du den Regler erneuerst.

Grüsse

Michael
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.