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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.04.2010, 17:44
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renn-harry renn-harry ist offline
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Standard Anlasser

Habe heute den Anlasser gewechselt da meiner defekt war.
Habe 5Std.!!! dafür gebraucht!
Zoll und Feingewinde kein platz zum schrauben ect pp
Halter passte nicht mehr, da der Anlasser 3 cm länger ist und die Mittelnabe dicker.
Gibt es da einen Trick? damit das einfacher ist?
Motor 3,7 L 4 Zyl Mercury aus mitte der 80er.

Morgen Wasser dran und laufen lassen damit die Nachbarn auch was davon haben.

Danke noch mal an Onkel Pit für die prompte Bedienung
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Gruß Harry .......


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  #2  
Alt 10.04.2010, 18:07
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Sei doch froh mein Anlasser kannst du nur berühren wenn der Motor im Kran hängt
Ich sehe noch nicht mal meine Zündkerzen
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 10.04.2010, 18:19
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Cyrus Cyrus ist offline
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Trick?

Kaufe den richtigen Anlasser und dann passt auch der Halter.
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  #4  
Alt 10.04.2010, 18:39
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alaska alaska ist offline
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Habe den auch mal am 470er/MCM180 gewechselt.
War aber in 30min ausgebaut und der Einbau dauerte nicht viel länger.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
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  #5  
Alt 10.04.2010, 19:22
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renn-harry renn-harry ist offline
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Naja ich bin davon ausgegangen das das der richtig war/ist.
Mal abgesehen von dem Halter ist es schon ein Qual den Anlasser zu wechseln.
Ich habe im übrigen noch 2 Zündkerzen zwischen Anlasser und Motorblock gefunden wie auch immer die da hin kamen.
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  #6  
Alt 10.04.2010, 20:21
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Trick?

Kaufe den richtigen Anlasser und dann passt auch der Halter.
bestell das Ding mal bei Mercruiser. Die haben nen Vogel was die für den Anlasser haben wollen und besser ist der auch nicht kommt ja auch von AC Delco
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Gruß Sven
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  #7  
Alt 10.04.2010, 20:24
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Es gibt zwei unterschiedliche Anlasser für die 3.7L Motoren.

Den einen würde ich auch nicht bei Merc kaufen.

Das ist aber egal, denn auch aus dem Zubehör muss der Anlasser ohne Probleme passen.
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  #8  
Alt 10.04.2010, 20:29
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Es gibt zwei unterschiedliche Anlasser für die 3.7L Motoren.

Den einen würde ich auch nicht bei Merc kaufen.

Das ist aber egal, denn auch aus dem Zubehör muss der Anlasser ohne Probleme passen.
es kommt auch aufs Boot an ich habe hier ne Sealine mit 470er. Anlasser wechseln ohne Motor auszubauen vergiss es und ich glaube fast bei Renn Harry seiner Schüssel ist nicht viel mehr Platz. und dann fummelste eben mal 5 Stunden rum
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Gruß Sven
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  #9  
Alt 10.04.2010, 20:43
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Das mit der Enge und den fünf Stunden ist vollkommen OK.

Mir gefallen die 3 extra cm nicht.
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  #10  
Alt 10.04.2010, 20:54
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das mit der Enge und den fünf Stunden ist vollkommen OK.

Mir gefallen die 3 extra cm nicht.
Na dann frag mal die meisten Frauen .......

Na nun ist er drin und ich werde morgen den Motor anschmeißen.

Wenn er startet und läuft bin ich zufrieden!
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  #11  
Alt 10.04.2010, 21:04
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Hast du den den Halter umgebaut oder weggelassen?
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  #12  
Alt 10.04.2010, 21:15
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Wenn du den Halter weglässt, kann der Anlasser aus dem Motor reissen.

Aber das wird dir der "Experte" Onkel-Pit mit Sicherheit gesagt haben.
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #13  
Alt 11.04.2010, 07:46
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Ich habe den Halter umgebaut!
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  #14  
Alt 11.04.2010, 18:35
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So und nun?
Anlasser macht nur klack!
Warum weiß ich noch nicht hatte keine lust rum zu basteln.
Wenn ich morgen zeit habe werde ich mich darum kümmern!
Batterie ist voll!
Hatte zur Sicherheit noch ein Akkupack dabei aber auch damit nur klack
Ich gehe nicht davon aus das der Anlasser eine Macke hat.
Kenne das nur wenn die Batterie leer ist oder der Magnetschalter hängt.

Was glaubt ihr was das sein könnte.
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  #15  
Alt 11.04.2010, 18:37
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Nicht das der Motor feste ist
Was hast du für einen Motor IB oder AB. Bist du dieses Jahr schon gekuttert ?
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  #16  
Alt 11.04.2010, 18:38
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Kann das mit deinem Halter zusammenhängen?
Ich würde den Anlasser lösen und ein Stück von der Schwungscheibe wegziehen und dann noch mal probieren
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  #17  
Alt 11.04.2010, 18:44
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Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Nicht das der Motor feste ist
Was hast du für einen Motor IB oder AB. Bist du dieses Jahr schon gekuttert ?
War auch mein erster Gedanke!

Gruß Karsten
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  #18  
Alt 11.04.2010, 18:46
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Über Winter eingerostet, er hat ja wohl im Herbst noch gelaufen, oder so brutal aufgefrohren das er blockt
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  #19  
Alt 11.04.2010, 18:49
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Überprüfe mal dein Starterrelais. Wenn das Teil einen an der Wurzel hat kommt keine volle Batteriespannung am Anlasser an und es klackt nur!


Gruß Karsten
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  #20  
Alt 11.04.2010, 18:51
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Was ist gekuttert?

Nein ich hatte bisher noch nicht laufen lassen. Ist ein IB
Frostschutz on mass drin und auch mit Frostschutz gespült im Herbst.
Werde wenn Zeit da ist ihn mal mit der Hand durchdrehen.
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  #21  
Alt 11.04.2010, 18:54
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Zitat:
Zitat von renn-harry Beitrag anzeigen
Was ist gekuttert?

Nein ich hatte bisher noch nicht laufen lassen.
Frostschutz on mass drin und auch mit Frostschutz gespült im Herbst.
Werde wenn Zeit da ist ihn mal mit der Hand durchdrehen.

Harry, keine Panik, war nur eine Vermutung!

Ich denke das der Fehler in der Elektrik liegt.

Gruß Karsten
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  #22  
Alt 11.04.2010, 18:55
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
War auch mein erster Gedanke!

Gruß Karsten
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Über Winter eingerostet, er hat ja wohl im Herbst noch gelaufen, oder so brutal aufgefrohren das er blockt
Zum festsetzen durch Wasser gehts sehr zügig. Mein Klugscheißertipp: Immer erst Drehen bevor man wechselt

@Stephan:Watt heist hier südliches Ruhrgebiet ? Du wohnst in Wuppertal-Nord
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  #23  
Alt 11.04.2010, 18:57
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Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Nö ich wohne nicht im Tal das gehört schon zum Rheinland und ich komme aus Westfalen
Der nächste Ort gilt als Tor zum Sauerland deshalb sehe ich Sprockhövel als südliches Ruhrgebiet an (die Wiege des Bergbaus)
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  #24  
Alt 11.04.2010, 18:58
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Exhauster Exhauster ist offline
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Besorg dir ein Voltmeter und nen Kumpel!
Messe die Spannung am Relaiseingang. Der Kumpel betätigt jetzt den Zündschlüssel und du misst die Spannung am Ausgangskabel des Relais.
Ist der Wert geringer als die Eingangsspannung wechsel das Relais, spare dir die Arbeit mit dem erneuten Ausbau des Anlassers und alles wird gut!

Gruß Karsten
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  #25  
Alt 11.04.2010, 18:58
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Paket ist schon gepackt Micha...geht morgen raus!

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