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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 05.04.2010, 20:12
ducyy ducyy ist offline
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Standard stützlast

hallo,
trailer und ahk dürfen 50 kg stützlast haben,ich glaube für eine vernünftige fahrt ist das zu wenig
ich habe mal knapp 50 kg eingestellt ,da wippte der trailer bei bodenwellen stark nach.
jetzt habe ich 57 kg und ist schon deutlich besser.wieviel sollte man max. überladen? sollte ja in beiden fällen sicher sein.
da nur 50 kg stützlast ist die achse etwas weit vorne oder boot steht hinten einiges über der achse raus.
kann es dadurch mehr wippen ,da zwischen achse und motor ein großer hebel ist ?
gruß
frank
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  #2  
Alt 05.04.2010, 20:17
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Roland MV Roland MV ist offline
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Wie kommst du auf 50Kg?

Es ist von Anhänger zu Anhänger unterschiedlich bzw. es kommt auch auf das Fahrzeug drauf an. Ich darf bei mir mit 75Kg fahren.
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Zuviel ist nicht genug
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  #3  
Alt 05.04.2010, 20:31
ducyy ducyy ist offline
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hallo Roland,
weil es draufsteht
gruß
frank
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  #4  
Alt 05.04.2010, 20:38
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Roland MV Roland MV ist offline
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo Roland,
weil es draufsteht
gruß
frank
Überladen halte ich für den falschen weg. Die Herrsteller haben sich etwas dabei gedacht bzw. die Belastung der Einzelnen Komponenten hält dem auf die dauer nicht stand.

Beim Anhänger denke ich ist es das kleinste übel. Hier kann man die Zugeinrichtung mit geringen Aufwand gegen eine stabilere tauschen. Bei der Ahk ist es da schon komplizierter.

Kann man zum TÜV und diese eventuell auflasten?

Um welches Zugfahzeug handelt es sich?
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Zuviel ist nicht genug
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  #5  
Alt 05.04.2010, 21:16
bademeister2011 bademeister2011 ist offline
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Hallo schau mal nach dem Reifen Druck ?? und selche Reifen hast zu vom Durchmesser 8 - 10 - 12-13 14 15 Zoll

Je kleiner der Reifen je mehr kann es schaukeln. Würde aber zuerst mal nach dem Luftdruck schauen. Stützlast würde ich nicht überschreiten

Gruss
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  #6  
Alt 05.04.2010, 21:18
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Laurabis Laurabis ist offline
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Hallo Frank
du solltest auf keinen fall irgendetwas erhöhen. Die haben sich schon dabei was gedacht. Du kannst das Fahrverhalten auch durch Gewichtsverteilung ändern (mehr Gewicht auf die Achse).Habe schon
große Autos mit kleinem Hänger gesehen wo der Hänger noch stand das Auto lag auf der Seite (falsche Beladung: vorn zu viel Gewicht und als
ausgleich hinten mehr zugeladen.)

Gruß Andreas
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  #7  
Alt 05.04.2010, 21:22
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Eclipse197 Eclipse197 ist offline
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Schlingerdämper,und evtl. Stoßdämpfer könnten da in deinem Fall hilfreich sein.
Gruß
Rudi
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  #8  
Alt 05.04.2010, 23:04
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ducyy,
wippen ist nicht so schlimm, übel wird es wenn der Trailer schlingert
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 06.04.2010, 18:46
ducyy ducyy ist offline
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hallo,
schlingern tut es nicht,nur wippt hinten das auto mit.
habe nur ein ungutes gefühl dabei ,das sich der trailer selbstständig macht
gruß
frank
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  #10  
Alt 06.04.2010, 18:54
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Hansel Hansel ist offline
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Zitat:
Zitat von ducyy Beitrag anzeigen
hallo,
trailer und ahk dürfen 50 kg stützlast haben,ich glaube für eine vernünftige fahrt ist das zu wenig
ich habe mal knapp 50 kg eingestellt ,da wippte der trailer bei bodenwellen stark nach.
jetzt habe ich 57 kg und ist schon deutlich besser.wieviel sollte man max. überladen? sollte ja in beiden fällen sicher sein.
da nur 50 kg stützlast ist die achse etwas weit vorne oder boot steht hinten einiges über der achse raus.
kann es dadurch mehr wippen ,da zwischen achse und motor ein großer hebel ist ?
gruß
frank
Von welchem Auto und welchem Trailer wird hier geredet
Vielleicht paßt auch beides nicht zusammen
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Gruß
Hans-Peter
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  #11  
Alt 06.04.2010, 19:05
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welcher beladene Anhänger wippt nicht mit dem Zugfahrzeug ?
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #12  
Alt 06.04.2010, 19:20
ducyy ducyy ist offline
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manchmal so stark das es dich im sitz durchrüttelt.
da wird das gewicht auf der kupplung stark entlastet
gruß
frank
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  #13  
Alt 06.04.2010, 19:46
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Hallo ducyy (merkwürdiger Name!),

jetzt sage doch endlich mal um welchen Trailer (gebremst, ungebremst welche Traglast?) und welches Zugfahrzeug es sich handelt!
Zitat:
Um welches Zugfahzeug handelt es sich?
Wie soll man Dir einen Ratschlag geben, wenn Du uns bisher nur raten lässt!



PS: Entschuldige, ich hatte Deinen Namen Frank überlesen!
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Grüße Thomas
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  #14  
Alt 06.04.2010, 20:18
ducyy ducyy ist offline
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hallo thomas,
trailer ist zgg.700 kg auf 850 kg aufgelastet ,aktuelle gewicht 750 kg
auto ist berlingo der daf 900 kg
frank
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  #15  
Alt 06.04.2010, 21:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo ducyy,
na ja der Berlingo ist schon in der Grenze seiner Leistung richtig was machen kannst du da nicht

ich würde versuchen an dem Trailer Stoßdämpfer an zu bauen und die Stüzlast noch etwas erhöhen

und bei Zeiten ein größeres Auto anpeilen
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  #16  
Alt 11.04.2010, 13:36
feivel feivel ist offline
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feivel eine Nachricht über AIM schicken
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hi frank,

hab schon vermutet das du nen franzosen fährst. die sind eh alle so weich in den dämpfern. vermutlich liegt es zum einen daran und zum anderen das bei sonem kleinen zugfahrzeug dein trailer für dieses auto schon am limit.

versuch doch mal einen bekannten zu überreden mal mit einem anderen zugfahrzeug den trailer zu ziehen. dann siehst du ja wie was wo.

gruß feivel
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