|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Polsterreinigung
Meine Kunstlederpolster sind durch Sonnenöl verunreinigt. Habe sämtliche bekannten Haushaltsreiniger ausprobiert -ohne Erfolg
Habt ihr einen guten Reinigungstipp für mich? Mfg Manni |
|
||||
|
||||
Hi Manni,
siehe nur mal zum beispiel hier... http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=95500 und wenn Du die Suchfunktion benutzt,wirst Du vor lauter lesen eine recht kurze Nacht haben.. Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Danke für deine schnelle Antwort, hat mir sehr geholfen
MfG Manni
|
|
||||
|
||||
Dann mal ein Pott Kaffee an den Pc gestellt....,Streichhölzer in die Augen geklemmt....und Ruck Zuck bist du bis morgen Früh der Profi für Polsterreinigung..
Gruß Rudi |
|
||||
|
||||
Hallo,
bei Lidl gibts den Kraftreiniger von W5, oder bei Aldi den Küchenreiniger von Zeykol. Das sind beides Tetrakaliumphosphat Reiniger. Das funktioniert und wird sonst als teurer Spezialreiniger verkauft. Gruss Micha
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist aber keine Reinigung sondern eine Neubeschichtung - Du kennst den Unterschied? Blaue oder rote Nähte werden auch weiß weil sie ja lackiert werden. Schon seltsam, das System gibt es seit mindestens 10 Jahren, so richtig durchgesetzt hat es sich nie, ich frage mich warum wohl. Zitat:
Wenn schon dann gleich mit Persil drangehen, da ist Tetrakaliumpyrophosphat (mann was ein Wort), Natriumperborat, Natriumpercarbonat und Natriummetasilikat drinnen. Perborat und Percarbonat sind zum Flecken entfernen und werden auch in diesen Oxy reinigern/Fleckenentfernern eingesetzt. Kannst alles in Wikipedia nachlesen. Übrigens, weil mich letzthin einer wegen Wiki angebaggert hat, das deutsche Wiki ist eines der bestüberwachten und bestrecherchierten der Welt. Deutsche gründlichkeit, die sogar dem Wiki Gründer nicht ganz geheuer ist.
|
||||
|
||||
@Ludwig,
habe diesen Thread nur als beispiel gesendet,da auch darin einige Reinigungsmöglichkeiten beschrieben sind. Ich kenne den Unterschied. Gruß Rudi |
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten, ich werde es mal probieren.
MfG Manni |
|
|||
|
|||
Polsterreinigung
Hallo.
Da kann ich dir nen passenden Tip geben, da ich gerade auch damit beschäftigt bin. Nehm einfach einen Dampfreiniger oder Dampfente. Ich habe einen Kärcher 1402, damit geht das hervorragend. Nur bei alten Nähten sollte man etwas vorsichtig sein, und nicht zu lange drüber halten. Nach der behandlung siehts das Kunstleder aus wie neu. Trocknen lassen und nacher etwas mit Pflegemittel konserviert und fertig. Einfacher und billger gehts nicht.!!!!! TOP sag ich nur. Gruß von Andreas |
|
||||
|
||||
Zitat:
Im Bereich Auto - Tuner ist es ein gängiges Produkt, auch steht es vielfach in den Regalen der Autozubehörverkaufer bzw. Kfz-Teile Läden.... Im Bereich Boot magst du vielleicht recht haben, da es immer wieder, und immer wieder Zweifler an den Ergebnisberichten gibt, die irgendwo Nachteile wittern, ja geradezu suchen, oder sich negativ äußern ohne es probiert zu haben, oder über eigene Erfahrungen berichten zu können.
|
|||
|
|||
Dieter,
auch wenn Dein Avatar mir die Zähne zeigt, im Bootsbereich hat es sich nicht so recht durchgesetzt.
|
||||
|
||||
warum wiederholst du das, was ich gerade geschrieben habe?
Warum nicht, habe ich ja erwähnt.... ! (dein Avatar zeigt leider gar nichts... meines eine gute Zahnpflege)