|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie Gelcoat mit Struktur= Laufdeck reinigen?
Alle Versuche strukturierte Gelcoats zu reinigen haben bei mir nur
mäßigen Erfolg. Mit Schwamm, Bürste oder Lappen gelagt man nicht tief genug in die "Täler" . Die Mittel von Metasco haben mich hier auch nicht wirklich weiter gebracht. Polieren ist ja beim Laufdeck auch nicht so ideal; geht ja auch fast garnicht. Kenn jemand ein Reinigungsmittel, welches den Schmutz rausschwemmt, das Material aber nicht angreift? Es soll Mittel auf Sauerstoffbasis geben die so etwas können. Gruß aus Hi |
|
|||
|
|||
Zitat:
hallo, ich kenne mittel auf stickstoffbasis. man nennt es auch trockeneis. schau doch mal im www ob so strahlbetrieb in deiner nähe ist. nicht billig (etwa 130 - 150 / h ) aber schonend wirksam gegen hartnäckige ablagerungen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
Ich dachte eigentlich an eine einfachere Art der Reinigung zum selber machen.
|
|
||||
|
||||
Interessant wäre von welcher Struktur Du redest
Ich habe bei mir mittels einer Bürste und Flüssigreiniger die Vorreinigung gemacht und dann entsprechend der Richtung der Struktur geschrubbt
|
|||
|
|||
Zitat:
ich würde aber mal versuchen mit hochwertigem industriereinigern den schmutz vorher anzulösen und dann wegbürsten. hab auch schon bei hartnäckigen verschmutzungen den innenraum von autos mit chlorexwasser behandelt. musst halt gut nachspülen. gruß feivel |
|
||||
|
||||
ich verwende für die hartnäckigen Fälle von strukturiertem GFK
immer den Hochdruckreiniger (max. 110 Bar), vorher versuche ich es mit Waschbürste vom Kärcher und Metax oder Industriereiniger. Der Hochdruckreiniger hat dem strukt.GFK noch nie geschadet.
|
||||
|
||||
Es ist doch bei fast allen Stukture - ob Marex, Saga, Bavaria, Bayliner o.ä. -ein Problem den Dreck aus den Material zu bekommen!
|
|
||||
|
||||
ääh sind das so strukturen wie in meinem link aufgeführten polier thread??
einfach durchhalten und machen und machen und machen.............man sieht ja was es werden kann
Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
|
|
||||
|
||||
probiers mit:
-ganz ordinärer Schmierseife - gute weiche Wurzelbürste -viel Wasser Das Deck gut einseifen und einwirken lassen. Dann mit der Wurzelbürste und viel Wasser das Deck schrubben (=Deckschrubber) Gut nachspülen und konservieren. Wenn das Deck jahrelang nicht geputzt wurde, dann wird wahrscheinlich 2 - 3 x deckschrubben angesagt sein... Denk immer dran: "gute Allesreiniger" machen dir zwar schnell ein sauberes Schiff, aber k ö n n e n dir dein Gelcoat zerstören. LG Peter
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau so! Wir haben ja auch eine Saga 27 . Wenn du einige Boote zu versorgen hast, wie wir, sucht man natürlich immer nach einem leichteren Weg! Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
einfach mit nem dampfreiniger.
|
|
||||
|
||||
Hab auch das Problem gehabt, aber mit FT von Metasco und einer Wurzelbürste gings ganz gut weg. Man muss sich nur exakt an das Wasser-FT Mischverhältnis halten, sonst klappt es nicht so gut. Dann noch mit BS1 und danach Certonal und fertig.