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  #1  
Alt 12.04.2010, 01:43
Karnivor Karnivor ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 05.04.2010
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Standard Moinsen

Moin zusammen!!

Ich möchte mich gerne mal vorstellen und habe einige Fragen an euch.
Zu meiner Person:
Seit einigen Monaten durchstöber ich fast täglich das B.F. und wollte erst mal einen herzlichen Dank an euch alle richten, ich habe hier wirklich viel gelernt… (besonders in der Sektion „ Selbstbauer/ Restauration“).
Ich bin recht jung (26), habe grad mein Studium beendet (BWL), bin Praktikant und verfüge deshalb über beschränkte finanzielle Mittel.
Da ich ein genügsamer Mensch bin (außer wenn es um PS und Beschleunigung geht) spare ich jeden Monat ein bisschen um mir meinen Traum zeitnah zu erfüllen.

Zu dem besagten Traum bauen sich allerdings immer mehr Fragen auf…

Ich hoffe das ihr mir ein paar davon beantworten könnt:
- Eine alte Weisheit sagt, dass man für den Unterhalt eines Bootes min. 10% des Kaufpreises veranschlagen kann? Stimmt das so? Was zahlt ihr so an Unterhalt?
- Was kostet ein Liegeplatz klar dass das von der Länge des Bootes und der Lage des Hafens abhängig ist, aber eine generelle zahl (ca. x Euro pro m Länge…) wäre hilfreich
- Macht es Sinn ein Trailerboot zu kaufen und es auf öffentlichen Raum zu parken oder ist die Gefahr von Diebstahl/ Vandalismus zu groß?


Mein Budget liegt bei max. 6.000 €
Was ich will:
- Motorboot (4-6 Personen)
- Vollgleiter
- Lieber Innen- als Außenborder (kann das nicht wirklich begründen, aber ich habe irgendwie das Gefühl das zu viel Technik/Mechanik auf engem Raum nicht gut ist bei meinem Budget
- Es sollte Spaß machen (Beschleunigung/ Endgeschwindigkeit)
- Kein verbasteltes Boot
- Wenn möglich mit Trailer
- Fahrbereit

Beim durchstöbern des Forums bin ich öfters auf den Hersteller „Glastron“ gestoßen. Die Boote scheinen meinen Anforderungen recht gut zu entsprechen. Aber ich frage mich warum diese so „billig“ angeboten werden im Vergleich zu Booten von anderen Herstellern in der Größe?

Mmmmm… Wieso genau ist es schon soooo spät?
Ich muss dann mal ganz schnell schlafen gehen…


Hoffe ihr könnt mir die eine oder andere Frage beantworten!

Beste Grüße,
K4rni
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  #2  
Alt 12.04.2010, 08:58
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Erdbär Erdbär ist offline
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Standard 1er

Moin K4,
willkommen im .
Viele Fragen, die bestimmt viele Antworten erhalten. Auf jeden Fall würde ich kein Boot auf einem Trailer dauerhaft auf öffentlichen Raum abstellen, da ist es vorbestimmt, daß es eines Tages weg ist. Zu Glastron kann ich nur sagen, kann man auf jeden Fall kaufen, natürlich immer Abhängig vom Zustand. Da benutze mal die Suchfunktion über Gebrauchtbootkauf. Da wirst du gehilft. Glastron ist eine uralte amerikanische Bootsmarke die sich ewig am Markt hält, daß ist schon mal ein gutes Zeichen. Warum die so günstig sind? Nun ja, sind dann eben ältere Modelle. Liegeplatzkosten sind zu stark revierabhängig. Im Verein kannst du einen Jahresbeitrag bezahlen, wo du anderswo im Monat nicht mit auskommst. Da kannst du dich dann hier suchend an die Kollegen wenden, da gibt es immer wieder hilfreiche Tipps. Ein Budget von 6k€ dürfte sicherlich ausreichen. So, nun dürfen die Nächsten...
Und wir reden uns hier mit dem Vornamen an, daß macht das alles etwas persönlicher
Gruß vom Erdbär Harald
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Gruß Harald
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  #3  
Alt 12.04.2010, 10:50
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peRformAnceE peRformAnceE ist offline
Lieutenant
 
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6000€ nur für das Boot? Oder sind da andere kosten mit einberechnet?

Der Vorteil von Außenborder an kleinen Booten ist, das es Platzsparend, gegenüber eines Innenbordes ist.

Da du keinen festen job hast würde ich vorschlagen das du dein Boot getrailert irgendwo abstellst! Liegeplatz kommt zu teuer!

hier ein paar Boote als Vorschlag:

Eventuelle Marken:

Fletcher
Checkmate (könnte man ab 8000€ finden)
Glastron
Sea Ray (kommt mir so billig vor? http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=301
Crowline ( http://www.boatshop24.de/web/de/such...totalcount=301 )
stingray
bayliner
quicksilver...
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mfg Perf
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  #4  
Alt 12.04.2010, 14:47
Benutzerbild von rumblefish
rumblefish rumblefish ist offline
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Hallo Karni,

erstmal herzlich willkommen im .

Ich selber habe mir letztes Jahr eine Glastron, 4,7m, BJ 89 mit 60 PS AB für knapp über 5 TEUR gekauft, und den Kauf keine einzige Sekunde bereut.
Für mich kam eben nur ein AB in Frage weil Du den im Falle eines Falles einfacher austauschen könntest. Grade auch die alten 2-Takter sind so derartig simpel aufgebaut das die nahezu ewig laufen (sofern Du nicht das ÖL vergisst). Durch das geringere Gewicht eines AB brauchst Du auch deutlich weniger Leisung um die gleichen Fahrleistungen zu erreichen. Mit den 60 PS komme ich sehr flott ins gleiten und Endgeschwindigkeit liegt bei ca.60 km/h. Verbrauch je nach Fahrweise 8-16L/Stunde.

Fotos von meinem Boot findest Du ausreichend im Fotoalbum meines Profiles.

Bei Glastron werden natürlich auch viele, teilweise uralte, Ruinen angeboten, von daher würde ich immer jemanden mitnehmen der sich mit der Materie auskennt. Les Dich vielleich auch mal in den "Glastronthreat" hier ein.

Ich bin in einem Verein in Offenbach und wir zahlen knapp 130 EUR Jahresbeitrag . In dem Beitrag ist das abstellen auf einem eingeztäunten Gelände gleich mit drin. Über die viel diskutierten Arbeitsstunden kann ich nur schmunzeln. 2-4 x im Jahr ein wenig geholfen und klar Schiff gemacht ist für mich völlig selbstverständlich. Ansonsten zahle ich noch 75 EUR im Jahr für Kranen so oft ich will und gut ist.

Weitere Kosten für das Boot sind auch recht überschaubar. Versicherung etwa 65 EUR im Jahr.
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Gruß Nils


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  #5  
Alt 12.04.2010, 19:25
Karnivor Karnivor ist offline
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Hey zusammen!

Vielen Dank erstmal für die ganzen infos!!!

Anscheinend war mein gedanke zu innenbordern nicht wirklich relevant.
Da ein AB ja wirklich platz spart und leichter ist, sollte dass bei meiner angepeilten bootslänge wohl am besten sein.

@ Performance:
Naja, eigentlich sollte bei 6K Boot, Trailer und Motor mit drinn sein...
Also die ganze hardware quasi.

Mein revier währe übrigens hauptsächlich hamburg.

Ich werd nochmal ein bisschen recherchieren und das alles überdenken und eventuell doch noch ein bisschen sparen...


Auf bald und mit besten Grüßen,

K4rni

(bzw. Richard)

*edit*
@rumblefish

Sehr schickes boot! So etwas hatte ich mir vorgestellt...!
Ist 60 PS die maximal motorisierung, oder geht da noch mehr? (Reicht ja warscheinlich.. bin nur neugierig)

Geändert von Karnivor (12.04.2010 um 19:35 Uhr)
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  #6  
Alt 13.04.2010, 00:17
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rumblefish rumblefish ist offline
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Zitat:
Zitat von Karnivor Beitrag anzeigen
Sehr schickes boot! So etwas hatte ich mir vorgestellt...!
Ist 60 PS die maximal motorisierung, oder geht da noch mehr? (Reicht ja warscheinlich.. bin nur neugierig)
Das Boot stand letztes Jahr einige Monate in einer Bootsbörse rum und hat anscheinend echt darauf gewartet bis ich die Kohle zusammen hatte . Ist eine ehrliche Haut das Teil. Zuerst hatte ich Bedenken wegen dem 20 Jahre "alten" Motor, aber die simplen 2-Takter sind so was von (saufen halt wie Loch ).

Für mein Boot ist die empfohlende Höchstmotorisierung 90 PS wobei ich auch bedenkenlos einen 115PS dranhängen würde. Sicher kannst Du da auch 150 PS dranhängen, aber da wird aus Spaß schon ganz schnell ernst . Das ist ja das schöne am AB das Du bei Bedarf die Leistung recht einfach verändern kannst

Wenn mir irgendwann mal der Motor verrecken sollte, würde ich nach einem 90 PS 2-Takter die Augen aufhalten. Mehr brauche ich für meinen Einsatzbereich nicht, und ist auch vom Verbrauch her noch im Rahmen.

Mit den derzeitigen 60PS bekomme ich das Boot auch mit 4 Erwachsenen problemlos ins Gleiten aber das wirkt schon zäh. Für 2 EW + 90L Sprit ist der Motor noch gut geeignet und macht mit dem Boot Spaß.
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Gruß Nils


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