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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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seltsames Motortuning
Hallo ich stelle die Frage mal unter Motoren und Antriebstechnik obwohl es kein Boot betrift, wenn falsch dann bitte verschieben.
Ich habe hier einen Kart-Motor zerlegt da dieser im unteren Drehzahlbereich fast verhungert ist. Zum Vorschein kam dieses für mich seltsame Tuning. In die Zylinderwand wurden zwei Kanäle eingearbeitet und im Kolben sind an der selben Stelle unter den Kolbenringen Zwei Bohrungen. Was soll das bezwecken? Wer kennt solch ein Tuning.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#2
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da da unterhalb der Ölabstreifringe ist denke ich da eher an verbesserte Schmierung
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#3
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war auch ein Gedanke, aber auf Kosten der Kompression?
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#4
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... da wird nix zusätzlich geschmiert und da geht auch keine kompression flöten
... das sind zusätzlich überströmlöcher, durch die frischgas strömt wenn der kolben nach unten marschiert ... durch die schmalen eingefrässten rillen in der laufbahn strömt es dann in den brennraum Geändert von omas gurkenfass (12.04.2010 um 20:36 Uhr) |
#5
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...Mehr Sprit = mehr Leistung...
...deswegen wird er untenrum wahrscheinlich versaufen und nicht gehen...
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...
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#6
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Zitat:
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#7
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...hinten raus ist dann natürlich auch ein größere Abgasanlage notwendig!
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Gude aus Kölle!
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#8
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Durch die zusätzlichen Kanäle wird mehr Kraftstoff in den Brennraum gedrückt= im unteren Drehzahl bereich wenig Leistung im Vollastbereich mehr Leistung und bessere Schmierung und höhere Drehzahl.
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#9
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Zitat:
auf den Geraden war er (mein Sohn) der Cheff aber in engen Kurven wo die Drehzahlen in Keller gingen musste er sich unheimlich breit machen Neuer Kolben und Zylinder sind bestellt.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#10
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#11
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wie oben schon geschrieben im unteren Drehzahlbereich zieht der Bock keinen Wurstzipfel vom Teller. Um das zu Testen kommen neue Teile ran. Sollte das nicht funktionieren ist es kein schaden die Teile auf Lager zu haben da das Zeugs meistens im ungünstigsten Moment den Geist aufgibt.
Vergaser, Dichtungen Zündkerze ec wurde schon entweder erneuert oder gereinigt.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit |
#12
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Von OT nach UT wird eine Abgasdruckwelle in den Schalldämpfer geschoben. Beim neuen Takten wir nun durch dem u.a. anliegenden Überdruck im Schalldämpfer ein Teil des Abgasgemisches zurück in den Brennraum gedrückt. Das kostet Leistung. Nun kann man durch geschicktes Anordnen von Strömungskanälen, den Überschnitt von Frisch und Abgas separieren und dafür sorgen, dass mehr Ab -als Frischgas in den Reflextionsraum geht.
Spielen könntest Du auch mit dem: Kammervolumen des Schalldämpfers bzw. dem Gegendruck.statt Buchse und Kolben zu tauschen. Ich glaube da hat sich jemand einen richtigen Kopf gemacht, um sein perfektes Setup zu erhalten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#13
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Gibts für 2 takter kein Schaltresorohr wie das Schaltsaugrohr beim 4-takter?Wenn nicht, aber das wäre doch die Möglichkeit Kammervolumen und Abstand Auslaß/Prallplatte Resokammer zu variieren?
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus.
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#14
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Ganz unten ist eine sehr gut gemachte Animation mit der auch ich es verstanden habe.
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Markus es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
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#15
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Putzigwusste es aber schon vorher auch, wie öfter erwähnt bin ich in Sachen Motorentechnik süchtig...
(Was nicht heisst das ich alle Fachbegriffe kenne)
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#16
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#17
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doch, die Bohrung "stört" nicht und macht bei getunten Motoren durchaus Sinn
Gruß Klaus |
#18
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@ Gurkenfass
das ist aber was anderesAuslasssteuerung ist mir bekannt es gibt auch 2-Takter mit Auslaßventilen. solange man nicht durch Kompressionsdruckerhöhung den Hubraum verringert (Kleiner Insiderwitz ha ha)
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---Da werden sie geholfen Der Nichtschwimmer78 aka. Stefan Servus, du Land der begrenzten Möglichkeiten, aber der unbegrenzten Unmöglichkeiten, ich schreibe leise: Servus. Bald bin ich hier raus. Geändert von Nichtschwimmer78 (13.04.2010 um 12:22 Uhr) |
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