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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 12.04.2010, 18:33
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Standard seltsames Motortuning

Hallo ich stelle die Frage mal unter Motoren und Antriebstechnik obwohl es kein Boot betrift, wenn falsch dann bitte verschieben.

Ich habe hier einen Kart-Motor zerlegt da dieser im unteren Drehzahlbereich fast verhungert ist.
Zum Vorschein kam dieses für mich seltsame Tuning.
In die Zylinderwand wurden zwei Kanäle eingearbeitet und im Kolben sind an der selben Stelle unter den Kolbenringen Zwei Bohrungen. Was soll das bezwecken? Wer kennt solch ein Tuning.
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Markus

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  #2  
Alt 12.04.2010, 18:40
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da da unterhalb der Ölabstreifringe ist denke ich da eher an verbesserte Schmierung

Andy
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  #3  
Alt 12.04.2010, 19:13
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
da da unterhalb der Ölabstreifringe ist denke ich da eher an verbesserte Schmierung

Andy
war auch ein Gedanke, aber auf Kosten der Kompression?
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  #4  
Alt 12.04.2010, 19:16
omas gurkenfass omas gurkenfass ist offline
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... da wird nix zusätzlich geschmiert und da geht auch keine kompression flöten
... das sind zusätzlich überströmlöcher, durch die frischgas strömt wenn der kolben nach unten marschiert
... durch die schmalen eingefrässten rillen in der laufbahn strömt es dann in den brennraum

Geändert von omas gurkenfass (12.04.2010 um 20:36 Uhr)
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  #5  
Alt 12.04.2010, 19:29
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...deswegen wird er untenrum wahrscheinlich versaufen und nicht gehen...
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Grüße Ingo

...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe...

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  #6  
Alt 12.04.2010, 19:30
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... da wird nix zusätzlich geschmiert und da geht auch keine kompression flöten
... das sind zusätzlich überströmlöcher, durch die frischgas strömt wenn der kolben nach unten marschiert
... durch die schmalen eingefrässten rillen in der laufbahn strömt es dann in denn brennraum
Ok das mit der Kompression habe ich jetzt verstanden da die Kanäle nur bis auf Höhe Einlass gehen, aber in welchem Bereich soll das etwas bringen, wie gesagt unten herrum lässt sich das Ding nicht einstellen, Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtungen.
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Markus

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  #7  
Alt 12.04.2010, 19:42
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Ok das mit der Kompression habe ich jetzt verstanden da die Kanäle nur bis auf Höhe Einlass gehen, aber in welchem Bereich soll das etwas bringen, wie gesagt unten herrum lässt sich das Ding nicht einstellen, Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtungen.
Als alter Moppet-Tuner würde ich sagen, dass bringt überhaupt nix! Schau dir mal die größe der Überströmkanäle im Verhältnis zu den lieblos in die Bahn gefräßten mini Kanälen an. Insgesammt erreicht man ohnehin nur nen größeren Durchfluss und somit höhere Drehzahlen wenn man auch den Auslass vergrößert. Das sieht so um die Ecke gelupscht nicht danach aus.

...hinten raus ist dann natürlich auch ein größere Abgasanlage notwendig!
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  #8  
Alt 12.04.2010, 19:47
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Ok das mit der Kompression habe ich jetzt verstanden da die Kanäle nur bis auf Höhe Einlass gehen, aber in welchem Bereich soll das etwas bringen, wie gesagt unten herrum lässt sich das Ding nicht einstellen, Vergaser ist gereinigt und hat neue Dichtungen.
Durch die zusätzlichen Kanäle wird mehr Kraftstoff in den Brennraum gedrückt= im unteren Drehzahl bereich wenig Leistung im Vollastbereich mehr Leistung und bessere Schmierung und höhere Drehzahl.
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  #9  
Alt 12.04.2010, 21:14
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Zitat:
Zitat von Stephan. Beitrag anzeigen
Durch die zusätzlichen Kanäle wird mehr Kraftstoff in den Brennraum gedrückt= im unteren Drehzahl bereich wenig Leistung im Vollastbereich mehr Leistung und bessere Schmierung und höhere Drehzahl.
Danke Euch für die Aufklärung

auf den Geraden war er (mein Sohn) der Cheff aber in engen Kurven wo die Drehzahlen in Keller gingen musste er sich unheimlich breit machen

Neuer Kolben und Zylinder sind bestellt.
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Markus

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  #10  
Alt 13.04.2010, 08:23
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
Neuer Kolben und Zylinder sind bestellt.
... warum das denn ?
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  #11  
Alt 13.04.2010, 08:56
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Markus Nbg Markus Nbg ist offline
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... warum das denn ?
wie oben schon geschrieben im unteren Drehzahlbereich zieht der Bock keinen Wurstzipfel vom Teller. Um das zu Testen kommen neue Teile ran. Sollte das nicht funktionieren ist es kein schaden die Teile auf Lager zu haben da das Zeugs meistens im ungünstigsten Moment den Geist aufgibt.

Vergaser, Dichtungen Zündkerze ec wurde schon entweder erneuert oder gereinigt.
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Markus

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  #12  
Alt 13.04.2010, 09:51
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Von OT nach UT wird eine Abgasdruckwelle in den Schalldämpfer geschoben. Beim neuen Takten wir nun durch dem u.a. anliegenden Überdruck im Schalldämpfer ein Teil des Abgasgemisches zurück in den Brennraum gedrückt. Das kostet Leistung. Nun kann man durch geschicktes Anordnen von Strömungskanälen, den Überschnitt von Frisch und Abgas separieren und dafür sorgen, dass mehr Ab -als Frischgas in den Reflextionsraum geht.

Spielen könntest Du auch mit dem:
Kammervolumen des Schalldämpfers bzw. dem Gegendruck.

Gemischaufbereitung, Bedüsung,
statt Buchse und Kolben zu tauschen.


Ich glaube da hat sich jemand einen richtigen Kopf gemacht, um sein perfektes Setup zu erhalten.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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Alt 13.04.2010, 10:09
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Gibts für 2 takter kein Schaltresorohr wie das Schaltsaugrohr beim 4-takter?Wenn nicht, aber das wäre doch die Möglichkeit Kammervolumen und Abstand Auslaß/Prallplatte Resokammer zu variieren?
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Alt 13.04.2010, 10:34
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Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Gibts für 2 takter kein Schaltresorohr wie das Schaltsaugrohr beim 4-takter?Wenn nicht, aber das wäre doch die Möglichkeit Kammervolumen und Abstand Auslaß/Prallplatte Resokammer zu variieren?
DANKE habe mich zum dem Thema hier http://www.rc-car-berlin.de/html/das..._2-Taktmotor_1 eingelesen.

Ganz unten ist eine sehr gut gemachte Animation mit der auch ich es verstanden habe.
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Markus

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Alt 13.04.2010, 10:48
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Putzigwusste es aber schon vorher auch, wie öfter erwähnt bin ich in Sachen Motorentechnik süchtig...
(Was nicht heisst das ich alle Fachbegriffe kenne)
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  #16  
Alt 13.04.2010, 11:32
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Zitat:
Zitat von Markus Nbg Beitrag anzeigen
wie oben schon geschrieben im unteren Drehzahlbereich zieht der Bock keinen Wurstzipfel vom Teller.
... runter schalten oder leichtere fliehkraftgewichte
Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Ich glaube da hat sich jemand einen richtigen Kopf gemacht, um sein perfektes Setup zu erhalten.
... das is egal, das is nicht original und wird ersma ausgebaut
Zitat:
Zitat von Nichtschwimmer78 Beitrag anzeigen
Gibts für 2 takter kein Schaltresorohr wie das Schaltsaugrohr beim 4-takter?Wenn nicht, aber das wäre doch die Möglichkeit Kammervolumen und Abstand Auslaß/Prallplatte Resokammer zu variieren?
... was ähnliches gibts von yamaha, nannte sich ypvs
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  #17  
Alt 13.04.2010, 11:38
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Zitat:
Zitat von omas gurkenfass Beitrag anzeigen
... da wird nix zusätzlich geschmiert
doch, die Bohrung "stört" nicht und macht bei getunten Motoren durchaus Sinn

Gruß Klaus
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  #18  
Alt 13.04.2010, 12:00
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@ Gurkenfass

das ist aber was anderesAuslasssteuerung ist mir bekannt es gibt auch 2-Takter mit Auslaßventilen.

solange man nicht durch Kompressionsdruckerhöhung den Hubraum verringert (Kleiner Insiderwitz ha ha)
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Geändert von Nichtschwimmer78 (13.04.2010 um 12:22 Uhr)
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