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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.04.2010, 11:26
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Standard Warmwasseranschluß Volvo KAD 32

Hallo werde aus der Zeichnung nicht schlau.
Ich will den Boiler am Kühlwasser anschließen.
Der Vorlauf ist mir klar der mit dem Kugelhahn.
Aber der Rücklauf ist bei mir nicht möglich auf der rechten Seite wie auf der Zeichnung,
dort ist bei mir das Ausgleichsgefäß angeschlossen.
Wo soll ich nun den Rücklauf anschießen

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und meine nächste Frage

wenn mein Boiler am Landstrom aufgeheizt wurde und ich fahr dan los
kühlt mir mein Motorwasser den Boiler wieder runter oder wird das vom Motorthermostat verhindert
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LG. Hans
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  #2  
Alt 05.04.2010, 11:35
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meine zweite Frage erübrigt sich da die Thermostate oberhalb sitzen
ist blöd oder

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  #3  
Alt 05.04.2010, 15:20
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der zweite Schlauch läuft zwischen Thermostat und Ausgleichsbehälter nach oben . Für die Montage wirst du den Ausgleichsbehälter wohl abbauen müssen.

Das Wasser im Boiler wird vom Motor auf ca 80-90 ° erhitzt. Es ist damit deutlich heißer als vom Landanschluss erhitztes Wasser. Den Heißwasserhahn daher immer schön vorsichtig nutzen . z.B die Heckdusche o.ä.
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Gruß Olli
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  #4  
Alt 05.04.2010, 19:05
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Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
der zweite Schlauch läuft zwischen Thermostat und Ausgleichsbehälter nach oben . Für die Montage wirst du den Ausgleichsbehälter wohl abbauen müssen.

Das Wasser im Boiler wird vom Motor auf ca 80-90 ° erhitzt. Es ist damit deutlich heißer als vom Landanschluss erhitztes Wasser. Den Heißwasserhahn daher immer schön vorsichtig nutzen . z.B die Heckdusche o.ä.
wo kontrolliere ich dann den Wasserstand im Motor
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  #5  
Alt 05.04.2010, 19:14
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der Behälter kommt natürlich wieder an seine alte Stelle wenn der Rücklaufschlauch am Thermostat befestigt wurde.

Ich suche mal nach einem Bild von meinem Stb Motor auf dem man die Bolierschläuche erkennen kann.
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  #6  
Alt 06.04.2010, 00:22
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So noch einmal da wo rot ist geht die Leitung zum Boiler ist auch okay.
Aber da wo blau ist sollte die Returleitung vom Boiler angeschlossen werden,
da sitzt aber der Schlauch vom Ausgleichsbehälter.

Wo kann ich alternativ den Boiler Rücklauf anschließen.

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  #7  
Alt 06.04.2010, 07:59
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Der Boiler wird m.E. doch nur in der roten Leiteung dazwischengeklemmt.
Blau bleibt für den Ausgleichsbehälter
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  #8  
Alt 06.04.2010, 10:53
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Der Boiler wird m.E. doch nur in der roten Leiteung dazwischengeklemmt.
Blau bleibt für den Ausgleichsbehälter
kann nicht sein was heißt dazwischengeklemmt ich brauch doch einen Vorlauf und einen Rücklauf sonst kann doch das Motorkühlwasser nie mit dem Boiler in Zirkulation kommen
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  #9  
Alt 07.04.2010, 07:33
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such immer noch
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  #10  
Alt 07.04.2010, 10:48
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Hallo Hans

Ganz einfacher Vorschlag: Ausgleichsbehälter ab, T- Stück dran, Rücklauf an eine, Ausgleichsbehälter an andere Seite vom T- Stück...
Schon hast Du Wasserkreislauf und Niveauausgleich für Kühlwasserstand.

Gruß Lutz
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  #11  
Alt 07.04.2010, 11:04
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Danke Lutz aber hast du am Foto gesehen fast kein Platz da
ist der Seewasserfilter und gleich dahinter der Ausgleichsbehälter.
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  #12  
Alt 07.04.2010, 12:48
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Hallo Hans

Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, kannst Du doch die schwarze Gummileitung zum Ausgeleichsbehälter auftrennen und dort das T- Stück einsetzen. Denke mal, den Seewasserfilter wirst Du so oder so losmachen müssen, um da ranzukommen.

Gruß Lutz
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  #13  
Alt 08.04.2010, 21:28
Ralle Stade Ralle Stade ist offline
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Denke doch mal nach.
Roter Schlauch getrennt d.H. 2 Schläuche.
Einer in den Boiler rein einer Raus.
Vorlauf und Rücklauf fertig.
Fange an anderen zu glauben.
Gruß aus Stade
#Ralle
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  #14  
Alt 08.04.2010, 21:40
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Zitat:
Zitat von Ralle Stade Beitrag anzeigen
Denke doch mal nach.
Roter Schlauch getrennt d.H. 2 Schläuche.
Einer in den Boiler rein einer Raus.
Vorlauf und Rücklauf fertig.
Fange an anderen zu glauben.
Gruß aus Stade
#Ralle
Ich bin platt zwei Schläuche nur ein Loch das ist ja wie gang bang.

Nein ich will eine vernünftige Lösung einen rücklauf zB. in den Motorblock aber wo, irgendwo wird doch eine Blindverschraubung sein die nutzbar ist.
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  #15  
Alt 09.04.2010, 07:02
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ich glaube du verstehst uns nicht. Ich zeig dir was ich meine auf Rab

Andy
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  #16  
Alt 11.04.2010, 22:28
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hilgoli hilgoli ist offline
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der Rücklauf wird nicht an der Wasserpumpe angeschlossen sondern seitlich am Thermostat ( Schraube 27 )

ich hab eleider keine besseren Bilder als diese :


auf de Bildern sieht man ansatzweise wie der Schlauch für den Rücklauf zwischen Thermostat und Ausgleichbehälter verläuft .
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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Gruß Olli
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  #17  
Alt 13.04.2010, 08:03
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Danke Olli
super Info weißt du auch den Durchmesser der Schläuche
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  #18  
Alt 13.04.2010, 18:27
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leider nicht und das Boot steht in Punat / Kroatien


Dies müsste aber bei jedem Boot mit VP KAD 32/42/42/300 und Boiler gleich gelöst sein.

Evtl steht so etwas in deiner Nähe oder ein anderer User kann bei sich nachsehen
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