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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo werde aus der Zeichnung nicht schlau.
Ich will den Boiler am Kühlwasser anschließen. Der Vorlauf ist mir klar der mit dem Kugelhahn. Aber der Rücklauf ist bei mir nicht möglich auf der rechten Seite wie auf der Zeichnung, dort ist bei mir das Ausgleichsgefäß angeschlossen. Wo soll ich nun den Rücklauf anschießen ![]() und meine nächste Frage ![]() wenn mein Boiler am Landstrom aufgeheizt wurde und ich fahr dan los kühlt mir mein Motorwasser den Boiler wieder runter oder wird das vom Motorthermostat verhindert ![]()
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LG. Hans |
#2
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LG. Hans |
#3
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der zweite Schlauch läuft zwischen Thermostat und Ausgleichsbehälter nach oben . Für die Montage wirst du den Ausgleichsbehälter wohl abbauen müssen.
Das Wasser im Boiler wird vom Motor auf ca 80-90 ° erhitzt. Es ist damit deutlich heißer als vom Landanschluss erhitztes Wasser. Den Heißwasserhahn daher immer schön vorsichtig nutzen . z.B die Heckdusche o.ä.
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Gruß Olli
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#4
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LG. Hans |
#5
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der Behälter kommt natürlich wieder an seine alte Stelle wenn der Rücklaufschlauch am Thermostat befestigt wurde.
Ich suche mal nach einem Bild von meinem Stb Motor auf dem man die Bolierschläuche erkennen kann.
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Gruß Olli
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#6
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So noch einmal da wo rot ist geht die Leitung zum Boiler ist auch okay.
Aber da wo blau ist sollte die Returleitung vom Boiler angeschlossen werden, da sitzt aber der Schlauch vom Ausgleichsbehälter. Wo kann ich alternativ den Boiler Rücklauf anschließen. ![]()
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LG. Hans |
#7
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Der Boiler wird m.E. doch nur in der roten Leiteung dazwischengeklemmt.
Blau bleibt für den Ausgleichsbehälter
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]() |
#8
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LG. Hans |
#9
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such immer noch
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LG. Hans |
#10
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Hallo Hans
Ganz einfacher Vorschlag: Ausgleichsbehälter ab, T- Stück dran, Rücklauf an eine, Ausgleichsbehälter an andere Seite vom T- Stück... Schon hast Du Wasserkreislauf und Niveauausgleich für Kühlwasserstand. Gruß Lutz
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#11
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Danke Lutz aber hast du am Foto gesehen fast kein Platz da
ist der Seewasserfilter und gleich dahinter der Ausgleichsbehälter.
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LG. Hans |
#12
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Hallo Hans
Wenn ich das auf den Bildern richtig erkenne, kannst Du doch die schwarze Gummileitung zum Ausgeleichsbehälter auftrennen und dort das T- Stück einsetzen. Denke mal, den Seewasserfilter wirst Du so oder so losmachen müssen, um da ranzukommen. Gruß Lutz
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#13
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Denke doch mal nach.
Roter Schlauch getrennt d.H. 2 Schläuche. Einer in den Boiler rein einer Raus. Vorlauf und Rücklauf fertig. Fange an anderen zu glauben. Gruß aus Stade #Ralle
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#14
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Nein ich will eine vernünftige Lösung einen rücklauf zB. in den Motorblock aber wo, irgendwo wird doch eine Blindverschraubung sein die nutzbar ist.
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LG. Hans |
#15
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ich glaube du verstehst uns nicht. Ich zeig dir was ich meine auf Rab
Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint ![]()
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#16
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der Rücklauf wird nicht an der Wasserpumpe angeschlossen sondern seitlich am Thermostat ( Schraube 27 )
ich hab eleider keine besseren Bilder als diese : auf de Bildern sieht man ansatzweise wie der Schlauch für den Rücklauf zwischen Thermostat und Ausgleichbehälter verläuft .
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Gruß Olli
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#17
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Danke Olli
super Info weißt du auch den Durchmesser der Schläuche ![]()
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LG. Hans |
#18
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leider nicht und das Boot steht in Punat / Kroatien
Dies müsste aber bei jedem Boot mit VP KAD 32/42/42/300 und Boiler gleich gelöst sein. Evtl steht so etwas in deiner Nähe oder ein anderer User kann bei sich nachsehen
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Gruß Olli
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