boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.04.2010, 18:41
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard Sterling LIMA Laderegler

Ahoi,
wer hat Erfahrung mit Sterling LIMA Ladereglern in Verbindung mit AGM Akku´s.
Ich habe mit grausen festgesellt, dass die Kollegen hersteller nicht unbedingt den Einsatz von AGM Akku´s empfehlen.
Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und kann hier an der Stelle etwas dazu berichten.

Viele Grüße
Henry
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.04.2010, 18:55
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Henry,

ich verstehe zwar deine Frage nicht genau, aber ich halte generell AGM Akkus für eine unnötige Geldausgabe.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.04.2010, 19:09
Benutzerbild von cruiser72
cruiser72 cruiser72 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.04.2009
Ort: Lausitz
Beiträge: 1.116
Boot: Tullio Abbate
1.574 Danke in 366 Beiträgen
Standard

Hallo Alfred,

die AGM Akku´s habe ich aus dem Grunde ausgesucht, weil ich sie in der Kajüte verbaut habe.
Ich gebe Dir recht, das diese nicht die günstigsten sind, aber aufgrund der Gasung von Blei Säure Akku´s ist das wohl die bessere Wahl.
Noch mal auf die Eingangsfrage zurückzukommen.
In der Anleitung zu dem Regler sagt der Hersteller ebend aus, das AGM Akku´s aufgrund ihrer beschaffenheit wohl nicht so passend wären. Hmmm, wie auch immer sich das dann auswirken soll.

Beste Grüße
Henry
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.04.2010, 20:52
Benutzerbild von chris24
chris24 chris24 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.03.2010
Beiträge: 1.093
Boot: Doriff
523 Danke in 296 Beiträgen
Standard

Kannst du einen Link schicken?
Finde jetzt grundsätzlich nichts schlechtes über Sterling Regler mit AGM Akkus.
__________________
Gruß
Chris24

Never change a running system -->

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 13.04.2010, 12:28
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Der "Hersteller" (gemeint ist wohl Charles Sterling selbst) ist der Ansicht, dass offene Nassakkus (also die mit Stopfen) die bessere Wahl sind. Allerdings schreibt er im gleichen Satz, dass diese Akkus nach jeder (!!) Ladung zu kontrollieren und gegebenenfalls nachzufüllen sind. Damit hat er zwar im Prinzip Recht - aber wer will das heute noch?

Deine Idee, wegen der "bösen bösen Gase" AGM zu nehmen klappt übrigens auch nicht. Im normalen Betrieb entweichen aus einer Nassbatterie Wasserstoff und Sauerstoff. Letzterer soll nicht ganz ungesund sein, sagt mein Hausarzt. Ersterer könnte, wenn die Konzentration über 5% in der Luft kommt, explodieren. Ich habe dazu mal einen Schadensbesichtiger bei Pantaenius befragt, dem ist in seinen 22 Berufsjahren keine derartige Explosion untergekommen.
Und wenn das Ladegerät kaputtgeht oder der LiMa-Regler spinnt? Dann gast auch eine AGM-Batterie, denn irgendwann gehen die Überdruckventile darin auf.
Deswegen ist auch bei AGM- (und GEL-) Batterien ein belüfteter Einbau vorgeschrieben.
Gel- und AGM-Batterien haben eine Menge Vorteile gegenüber Naßbatterien. Das Thema "Gasung" gehört da aber gaanz weit unten auf die Liste.
Gruß,

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.04.2010, 14:29
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

ich meine, dass die vermeintlichen Vorteile der AGM Batterien, deren Preisunterschied in der insgesmat Praxis nicht wert sind. Das gilt besonders, wenn nicht die gesamte Ladetechnik auf die AGM Batterien hin optimiert wird. Wenn man das tut und die Kosten dafür noch einbezieht lohnt es sich schon gar nicht mehr.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.04.2010, 16:59
Benutzerbild von Woody
Woody Woody ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.04.2003
Ort: 53°33,5'N 09°36,6'O
Beiträge: 2.748
Boot: 30er Jollenkreuzer Bj. 1938
Rufzeichen oder MMSI: "Verkaufen sie auch Batterien???"
3.734 Danke in 1.753 Beiträgen
Standard

Nun, Alfred, wenn Du das meinst, dann kann das für Dich ja durchaus richtig sein. Ich zum Beispiel finde, dass die Investition in ein Kunststoffboot rausgeworfenes Geld ist, mit dem bisschen Pflegeaufwand für mein Holzboot spare ich mir über 100.000 Euro.

Es stimmt dass Gel- und AGM-Batterien eine halbwegs moderne Ladetechnik benötigen. Unter diesen Umständen liefern Sie aber statt maximal 380 Zyklen (die schafft die beste Nassbatterie am Markt bei 50% Entladetiefe) bis zu 500 (die kostengünstigen Modelle) bzw. 1000 Zyklen.
Was es dem Einzelnen darüber hinaus wert ist, nicht "wöchentlich den Säurestand kontrollieren, ggfls nachfüllen" zu müssen (so stehts in der Bedienungsanleitung von Nassbatterien) ist sicherlich eine persönliche Entscheidung.

Und wenn Du ganz genau rechnest ist es wesentlich günstiger, ein Schiff zu chartern als es zu kaufen.
Schöne Grüße,

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.04.2010, 17:45
pininfarina pininfarina ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2004
Ort: 34246 Vellmar
Beiträge: 1.093
272 Danke in 209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Unter diesen Umständen liefern Sie aber statt maximal 380 Zyklen (die schafft die beste Nassbatterie am Markt bei 50% Entladetiefe) bis zu 500 (die kostengünstigen Modelle) bzw. 1000 Zyklen.
Ich schätze mal, das die Zyklusanzahl für die überwiegende Mehrheit der Bootsfahrer nicht so entscheidend ist. 350 Zyklen entsprechen z. B. bei mir ungefähr 700 Tagen an Bord.
Wenn ich 35 Tage pro Jahr an Bord verbringe, bräuchte ich 20 Jahre um die maximale Zyklenanzahl zu nutzen!

Da wird die Batterie aber ganz sicher vorher von dem ganz normalen "Alterungstod" heimgesucht werden!

Viele Grüße von,

Wolfgang

P. S. Offene Säurebatterien haben bei mir Haus- bzw. Bootsverbot. Nehme nur AGM!
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 13.04.2010, 19:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.548 Danke in 3.074 Beiträgen
Standard

geh mal davon aus, dass die genannten Zyklenanzahlen eher nur unter günstigen Bedingungen zu erreichen sind.

In der Praxis wird auch mal nicht ganz vollgeladen und es wird ganz sicher auch öfter mal mehr als 50% entladen.

Ich persönlich würde eine AGM, auch wegen der geringeren Selbstentladung und der Lageunabhängigkeit, daher auf jeden Fall bevorzugen.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.