boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.04.2010, 17:16
Möchtler Möchtler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard yamaha außenborder nicht eingewintert, jetzt mit Rauchentwicklung

Hallo zusammen,
bin im Dez etwas vom Wintereinbruch überrascht worden. Ich weiß, hätte man mit rechnen können. Habe es einfach zu lange vor mir hergeschoben das Boot aus dem Wasser zu holen. Jedenfalls lag das Boot mit 40 PS Langschaft Außenborder ( 2-Takt Yamaha ) schön den ganzen Winter über im Hafen, und ich konnte das Teil nicht mehr winterfest machen, da wir bis März eine geschlossene Eisdecke hatten.
Habe dann heute mit frischem Benzin den Motor einfach mal gestartet, der auch auch sofort ansprang und eigentlich einen guten Eindruck machte. Doch nach kurzer Zeit hatte ich dann extreme Rauchentwicklung. WEISSER Rauch. Wie schlimm kann es sein ?? Ist doch sicher Wasser, das da mitverbrannt wird, oder ?? Habe den Motor dann erst mal abgestellt, will da nicht noch mehr kaputt machen. Was meint Ihr ?? ist da noch was zu retten ?
Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.04.2010, 17:37
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Von harmlos bis Totalschaden. War denn noch Wasser in den Kanälen? Durch Frost könnte es zu Dichtungsschäden oder Schlimmerem gekommen sein. Weiß bedeutet eine Wasserdampfentwicklung, dh Wasser gelangt in den Brennraum oder Auspuff. Wenn der Impeller defekt ist (Kam denn der Kontrollstrahl?), dann hatte er "nur" zu wenig Kühlwasser und dann kann so ein Heißlauf die Kopfdichtung himmeln.

Also erst mal Ruhe bewahren und beobachten, ob nach dem Starten Kühlwasser austritt. Kerzen herausdrehen und auf Nässe (Wasser/Öl) untersuchen. Dann sehen wir weiter.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.04.2010, 17:47
Möchtler Möchtler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Frost hatten wir in diesem Winter ja reichlich. Der Motor war den ganzen Winter hochgetrimmt und in der Regel läuft das Wasser schon richtig raus. In den Kanälen gabe es vielleicht noch Wasser.
Der Kontrollstrahl ist jedenfalls voll da, und der Motor läuft super, eigentlich wie immer. Die Rauchentwicklung setzte erst nach ein paar Minuten ein, vielleicht erst als der gesamte Kühlkreislauf geöffnet wurde. Ich weiß es nicht.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.04.2010, 20:11
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.828
Boot: 40 Kn Plastikente
1.469 Danke in 982 Beiträgen
Standard

Wie sehen die Kerzen aus?

BON
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.04.2010, 20:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.431
19.800 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Möchtler,
wenn der Motor bei Zündkerzen raus kein Wasser ausspuckt,
würde ich eine fette Mischung tanken und den Motor mal länger laufen lassen, bzw. etwas Kreise fahren

weißer Rauch kann auch durch die Außentemperatur kommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.04.2010, 17:34
Möchtler Möchtler ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 13.04.2010
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Kerzen waren schwarz und nass.
Also, werde morgen mal den Thermostaten ausbauen und die Maschine laufenlassen, um zu sehen, ob der Kopf mit Kühlwasser versorgt wird. Wenn das der Fall ist, fahre ich das Boot zur nächsten Slipanlage und werde den Motor dann mal im Trocknen begutachten. So im Hafenbecken ist das alles Mist. Mal sehen was dann dabei herauskommt . . . vorerst vielen Dank an ALLE.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.