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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 13.03.2010, 19:29
Lu Lioni Lu Lioni ist offline
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Standard Anschluss elektrische Ankerwinde

Hallo,
ich habe heute meine elektrische Ankerwinde (Lofrans X1) eingebaut und verkabelt. Nachdem ich alles gemäß Anschlussplan von Lofrans verdrahtet hatte, wollte ich die Winde ausprobieren aber ausser einem lauten "Klack" in der Kontroll-Box tat sich nichts. Ich habe dann gemessen, wo eigentlich die 12 Volt überall ankamen. Als ich dann als letztes am Windenmotor die Pole überprüfte und den Down-Schalter betätigte, sprang plötzlich der Motor an. Ich habe dann direkt am Motor die beiden Anschlüsse verbunden und siehe da, alles funktioniert perfekt! Kappe ich die Verbindung, tut sich nichts mehr. Auf dem Anschlussplan ist nirgendwo eine Verbindung zwischen den Kontakten (M1 und M2) eingezeichnet.
Hat jemand ein Idee, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob ich das einfach so lassen kann???
Viele Grüße
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  #2  
Alt 13.03.2010, 22:24
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von Lu Lioni Beitrag anzeigen
Hallo,
ich habe heute meine elektrische Ankerwinde (Lofrans X1) eingebaut und verkabelt. Nachdem ich alles gemäß Anschlussplan von Lofrans verdrahtet hatte, wollte ich die Winde ausprobieren aber ausser einem lauten "Klack" in der Kontroll-Box tat sich nichts. Ich habe dann gemessen, wo eigentlich die 12 Volt überall ankamen. Als ich dann als letztes am Windenmotor die Pole überprüfte und den Down-Schalter betätigte, sprang plötzlich der Motor an. Ich habe dann direkt am Motor die beiden Anschlüsse verbunden und siehe da, alles funktioniert perfekt! Kappe ich die Verbindung, tut sich nichts mehr. Auf dem Anschlussplan ist nirgendwo eine Verbindung zwischen den Kontakten (M1 und M2) eingezeichnet.
Hat jemand ein Idee, ob ich etwas falsch gemacht habe oder ob ich das einfach so lassen kann???
Viele Grüße
Moin und herzlich wilkommen hier im Forum

Fürn Anfang wär z.B. ein Name nicht schlecht

Zu Deinem Problem ... irgendwie ist das alles ein wenig konfus

- richtig verdrahtet und geht nich, is schon mal sehr seltsam
- Uuups ... aber auf einen Schalter muss man schon drücken damit der Motor dreht
- was hast Du verbunden/gekappt

Da brauchen wir schon ein wenig mehr Input um eine seriöse Aussage zu treffen (Schaltplan, Fotos, ...)
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 14.03.2010, 07:30
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
richtig, die angaben sind lausig dünn. mach mal fotos und poste den schaltplan. da kann man dann etwas orakeln. meine kristallkugel ist leider gerade zum polieren weg.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #4  
Alt 14.03.2010, 10:13
life0815 life0815 ist offline
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Zitat:
Zitat von hartmut2801 Beitrag anzeigen
moin,
richtig, die angaben sind lausig dünn. mach mal fotos und poste den schaltplan. da kann man dann etwas orakeln. meine kristallkugel ist leider gerade zum polieren weg.

bis denn
Hier ist mal der schaltplan laut Lofrans und SVB-Katalog. Was daran jetzt falsch gemacht worden ist, weiss ich jetzt als Unbeteiligter nicht
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  #5  
Alt 14.03.2010, 14:44
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jannie jannie ist offline
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Moin,
der Schaltplan stimmt. Wenn nicht in der Relaisbox was falsch ist, wird das Batterieplus bei Schalterbetätigung ( up oder down) per Relais zum Motor geschaltet, entweder senken oder ziehen. Wenn Du alles richtig angeklemmt hast, muss das Ding laufen. Fotos könnten helfen. (M1 und M2 sind auf dem Prinzip-Schaltbild nicht eingezeichnet).
gruesse
Hanse
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  #6  
Alt 14.03.2010, 15:53
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
der Schaltplan stimmt. Wenn nicht in der Relaisbox was falsch ist, wird das Batterieplus bei Schalterbetätigung ( up oder down) per Relais zum Motor geschaltet, entweder senken oder ziehen. Wenn Du alles richtig angeklemmt hast, muss das Ding laufen. Fotos könnten helfen. (M1 und M2 sind auf dem Prinzip-Schaltbild nicht eingezeichnet).
gruesse
Hanse
Achtung, ich habe nicht das Problem, habe nur den Schaltplan eingestellt, da Lu Lioni ja nichts eingestellt hatte
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  #7  
Alt 14.03.2010, 16:28
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Moin,
ja, habe ich auch gesehen. Aber unser Fragesteller liest doch hier weiter mit. Vielleicht hilft ihm ja Dein Schaltbild und mein Kommentar.
gruesse
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  #8  
Alt 14.03.2010, 17:05
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
ja, habe ich auch gesehen. Aber unser Fragesteller liest doch hier weiter mit. Vielleicht hilft ihm ja Dein Schaltbild und mein Kommentar.
gruesse
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??????????
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  #9  
Alt 14.03.2010, 18:40
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
.................................................. ...
(M1 und M2 sind auf dem Prinzip-Schaltbild nicht eingezeichnet).
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Wozu dienen dann M1 und M2 als Anschlüsse
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  #10  
Alt 14.03.2010, 18:53
Gauner Gauner ist offline
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Wozu dienen dann M1 und M2 als Anschlüsse
Hallo HArtmut,
wird wohl der Pluspol am Motor sein einmal für auf und eimal für ab
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  #11  
Alt 14.03.2010, 19:51
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Hier ist mal der schaltplan laut Lofrans und SVB-Katalog. Was daran jetzt falsch gemacht worden ist, weiss ich jetzt als Unbeteiligter nicht
Nach meiner Ansicht is da was faul an dem Schaltplan

Bei meiner Quick-Winde gibt es am Motor nur zwei Anschlüße, M1 und M2, die jeweils vom Relais umgepolt werden.
Minus liegt nur am Relais an.
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Gruß Ingo
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  #12  
Alt 14.03.2010, 21:18
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jannie jannie ist offline
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Zitat:
Zitat von life0815 Beitrag anzeigen
Wozu dienen dann M1 und M2 als Anschlüsse
Moin,
die hatte Lu Lioni erwähnt. Aber der ist erstmal verschollen.
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  #13  
Alt 14.03.2010, 21:27
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Zitat:
Zitat von jannie Beitrag anzeigen
Moin,
die hatte Lu Lioni erwähnt. Aber der ist erstmal verschollen.
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  #14  
Alt 14.03.2010, 21:52
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Moin,
da musst Du Lu Lioni fragen. Aber ich habe gerade mal gegraben, der oben gepostete Schaltplan gehört nicht zu der Lofrans project X1, die Lu Lioni wohl meint.
Der sieht anders aus (pdf steht unten) Quelle SVB Katalog
gruesse
Hanse
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Dateityp: pdf schaltbild.pdf (23,6 KB, 651x aufgerufen)
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  #15  
Alt 17.04.2010, 15:45
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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hartmut2801 eine Nachricht über ICQ schicken
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moin,
jau, der schaltplan aus dem vorpost ist schlüßig .
der erste ist müll, weil gleichstrommotore mit mittelanzapfung sind nicht stand der technik.

nützt aber alles nix, weil diese pflaume sich nicht mehr meldet.

bis denn
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