|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmanzeige defekt??
Meine Trimmanzeige vom Evinrude ist wohl defekt. Die Nadel geht bei "Zündung an" bis Anschlag nach unten und bei "Zündung aus" geht sie wieder zurück. Der Geber dürfte heil sein da er nämlich verschiedene Widerstandswerte anzeigt beim hoch und runter trimmen.
Wie kann man die Anzeige messen ob sie kaputt ist?? Oder könnte es doch der Geber sein? Der war recht schwergängig und ich hab ihn mit WD40 wieder gängig gemacht. Der Geber gibt auch verschiedene Widerstandswerte raus (der Poti ist also heil).
|
||||
|
||||
Hier Werte Geber: abklemmen, messen.:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0085E.pdf Verbindung zum Instrument i.O; Masseverbindung? Instrument: (Spannungsversorgung?) ok? Sensorleitung am Instrument abklemmen messen gegen Masse: ob die Werte vorhanden. Wenn ja, und Stromversorgung am Instrument ok: Sensoranschluß Instument kurz gegen Masse, geht Instrument auf „UP“ ?
|
||||
|
||||
So... Masse ist vorhanden da ja auch das Glühlämpchen funktioniert.
Kann auch kapp über 12 Volt an der Anzeige messen. Sensorleitung hab ich abgeklemmt und gegen Masse gemessen. Es kommen aber ~Ohmwerte im Kilobereich heraus und nicht nur 10/44/88 Ohm wie in der PDF. Das Anzeigeinstrument geht aber auch ohne Sensorleitung auf Vollausschlag sobald die Spannung anliegt. Ist das normal?? Nicht das ich einen neuen Sensor kaufe und doch das Instrument kaputt ist.
|
|||
|
|||
Werte am Geber: möglichst direkt Nähe Geber messen. (einfach die Leitungen mit Nadeln anstechen) wenn die Werte nicht vorhanden? (kann man den Geber öffnen?? Reinigen??
Sonst: neuen. Instrument: einfach die geforderten Werte an „S“ (und Masse) anlegen; wenn die Spannung vorhanden, muss Instrument korrekt anzeigen. Sonst: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=48887 #19 Hab das schon öfters gebraucht, hat noch nie einer angefordert, ?? wahrscheinlich wird lieber alles getauscht? Wenn Bedarf: PN!