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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mein erster Thread: Propeller für Yamaha F6
Hallo zusammen,
nach meiner Vorstellung nun meine erste Frage: Auf der Yamaha-Seite findet man folgende Propellermessung: Boot: Zodiac 340 Cadet Motor: F6 Drehzahl: 5195 U/min Übersetzung 2,08 ergibt 2498 U/min am Propeller (=41,6 U/sec) Propeller: 7 1/4 x 8 1/4 ergibt also 0,21 m / Umdrehung ergibt also 8,7 m/sec oder 31,4 km/h am Propeller am Boot gemessene Geschw.: 20,1 km/h Das macht dann 36% Schlupf! Ist das normal? Müßte man in dieser Anwendung nicht einen breiteren Propeller mit weniger Steigung nutzen? Geändert von SpassCaptain (14.04.2010 um 22:01 Uhr) |
#2
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Hallo SpassCaptain,
der hohe Schlupf liegt vermutlich an der niedrigen Gleitgeschwindigkeit, bei 20 Km/H ist das Boot ja gerade erst im Gleiten in diesem Fall würde ich bei gleichem Durchmesser mal etwas weniger Steigung testen, da durch würde die Drehzahl steigen und das Boot würde schneller werden, der Motor würde sich dann auch nicht mehr so quälen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#3
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Danke Dir!
Bin gerade dabei mich in das Thema einzuarbeiten. Leider hat heute der Bodensee-TÜV mir den F6 abgelehnt - habe mich dann direkt im Haus des Händlers spontan für einen Suzuki DF 6 entschieden der wird zugelassen. Der F6 ist zu schwer, Motorgewicht max. 30 kg. |
#4
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Mit deinem Boot sollten ca. 25-30km/h möglich sein. Mein Bombard Schlauchboot Typhoon (305cm und 8PS Honda) ist 35,2km/h schnell.
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Beste Grüße, Benedikt |
#5
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Hi Benedict,
ich habe kein Zodiac 340, das war mehr eine grindsätzliche Frage zum Thema Schlupf. Gruss Robert |
#6
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Zitat:
Schon klar. Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf die mögliche Geschwindigkeit aufmerksam machen. Steckt der Trimmbolzen im untersten loch?
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Beste Grüße, Benedikt |
#7
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Nein, er steckt noch garnicht, bin noch nicht gefahren. Warum, ist man im untersten Loch am schnellsten?
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#8
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Wenn der Bolzen im untersten Loch steckt, ist man nicht am schnellsten, kommt aber am besten in Gleitfahrt und gleitet auch bei geringeren Geschwindigkeiten.
Wenn ich bei mir den Bolzen ins vierte Loch von unten einstecke, dann ventiliert der Prop nur noch und ich komme nicht voran. Im Dritten fahre ich widerum höchstgeschwindigkeit.
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Beste Grüße, Benedikt
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#9
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Interessant, werde dann mal experimentieren.
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