|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmpumpe ???? HILFE!
Hallo Leute,
ich brauch mal Eure Hilfe zu meiner Trimmpumpe. Es sieht so aus, dass an Punkt 2 etwas fehlt. Könnt Ihr mir sagen was da normalerweise hingehört? Punkt 1 ist sicherlich die Füllschraube. Wieviel Öl sollte man dort einfüllen? Bis zum Rand? Welches Öl verwendet Ihr? Ich habe noch Motoröl 10W30, welches gemäß der Beschreibung passen sollte, aber das ist doch kein Hydrauliköl. Braucht die Trimm kein reines Hydrauliköl? Ich habe noch nie Hydrauliköl mit dieser Bezeichnung gesehen. Danke für Euer konstruktives Feedback! Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Moin,
1 ist die Füllschraube. Kannst du voll machen den Kübel. 2 ist die Entlüftung, hier fehlt eine Scheibe und eine Schraube. Das Öl ist OK, man kann/soll 10W30 oder 10W40 nehmen. Hydrauliköl ist nicht erforderlich, das ist Ami-High-Tech
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Hi,
nimmt man da nicht Automatikgetriebeöl Dexron III??? Gruß Dominik
|
|
||||
|
||||
kann die öle auch mischen ich weis nicht welches ich drin hab oder wie geht austauschen
|
||||
|
||||
Zitat:
Allen Anderen DANKE! Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Zitat:
Gestern ist mir noch etwas aufgefallen. An dem roten Stecker sind 3 Kabel für den Endschalter, aber auch ein rotes, welches stromführend ist und bei mir stillgelegt herrumhängt. Was ist denn normalerweise dort angeschlossen? Torsten
|
||||
|
||||
Nein, ATF Öl kannst du in die Servopumpe kippen.
Ich könnte wetten dass die Trimmpumpe auch mit Olivenöl ihren Dienst tut, aber warum sollte man das versuchen? Einfach an die Angaben des Herstellers halten und gut is...
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
|
||||
|
||||
Wenn ich mich recht erinnere, solltest Du den Antrieb ganz nach unten Trimmen und dann erst bis oben auffüllen.
Kann sein, daß Dir der Tank beim Trimmen sonst überläuft. Gruß Sönke
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke für den Tip, aber ist es nicht genau anders herum? Die Kolben sollten ganz eingefahren sein und die Tankfüllung muß reichen um das Volumen in den Kolben zu füllen? Gruß Torsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn der Antrieb runter getrimmt ist sind die Zylinder eingefahren Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Wie soll es denn nun sein ausgefahren und vollmachen oder eingefahren und vollmachen?
|
||||
|
||||
Eingefahren
Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
"Nur OMC Power Trim/Tilt and Power Steering Fluid ODER Dexron II Automatikgetriebeöl nachfüllen" Desweiteren steht da, nur im hochgekippten Zustand Flüssigkeitsstand kontrollieren. Beides bezieht sich jetzt auf nen OMC Cobra, dürfte aber nicht so viel Unterschied sein. Gruß
|
|
||||
|
||||
Das heist doch aber dann das die Zylinder ausgefahren sein müssen.
Ihr macht mich ganz verrückt. Wer kann mir sagen was nun richtig ist zum nachfüllen? Antrieb hoch ( Trailer ) oder Antrieb runter. Ich versteh nur Bahnhof
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Man kann ATF oder Motoröl nehmen. Sollte nur nicht gemischt werden. Gruß Karsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruß Karsten
|
||||
|
||||
Eigentlich müsste es völlig ladde sein da ein Schwimmkolben in den Trimmzylindern werkelt,
was vor dem Kolben weg gedrückt wird kommt hinten wieder rein. Der Füllstand im Behälter meiner Trimmpumpe ändert sich nicht beim trimmen.
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann ist es völlig egal. Oben habe ich mich geirrt. Wenn der Antrieb unten ist, dann sind die Zylinder eingefahren. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
Ich schnack als Honk nur von meinem System...
Wenn Karsten sagt runter trimmen, dann mach das mal lieber.
|
|
||||
|
||||
….ganz egal isses nich, wenn die Stangen eingefahren, ist der Ölstand höher, weil die ja auch Volumen haben, mach aber nicht soviel aus. (= wenn ganz hochgetrimmt, passt mehr in die Trimmzylinder)
|
||||
|
||||
Das klingt logisch, Herbi.
Ich habe letzte Woche mein leeres Trimmsystem aufgefüllt, X mal hoch und runter getrimmt und dabei auf den Behälter gestarrt... Der Füllstand hat sich, nachdem das System entlüftet war, nicht einen mm verändert
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Nen Strich am Behälter, und dann schauen, runtergetrimmt bisschen mehr….. Aber: eigentlich egal…….. Nich zu ernst nehmen……….. (schreiben die von Merc. halt, das man das so machen soll…..) ..wünsche dir ne schöne Saison!
|
||||
|
||||
so geschehen -alles gut-