boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2010, 19:18
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard Slipstelle in Karlsruhe

Hallo zusammen,

kennt einer von Euch zufällig die Slipstelle im alten Pionierhafen in KA?
Kann man die ohne Probleme anfahren oder gibts da noch irgendwelche Schranken die unregelmäßig offen oder zu sind?
Wenn sich einer von Euch da auskennt wäre ich dankbar für Infos
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.04.2010, 20:16
corse84 corse84 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2009
Ort: karlsruhe
Beiträge: 364
886 Danke in 197 Beiträgen
Standard Pionierhafen Khe

hallo Frank,beim Pionierhafen handelt es sich um einen öffentlichen freien Slipp den Jedermann/Frau benutzen kann. Er ist noch immer kostenlos und jederzeit anfahrbar. An Wochenenden kann es zwar manchmal zugehen wie in einem Ameisenhaufen aber es ist ja ohne Probleme möglich das 4 Boote gleichzeitig slippen(und das auf beiden Seiten ). Also der perfekte Slipp.
Parkplätze für Auto und Boot sind massig vorhanden.
Grüße aus karlsruhe Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.04.2010, 20:18
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Na prima, dann sollte das doch ein schöner Platz sein um das erste Mal auf dem Rhein zu starten... Und gar nicht so weit! Und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung...
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.04.2010, 20:30
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

aber sei vorsichtig,so ohne ist der Rhein dort auch nicht..
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.04.2010, 20:40
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hilf mir mal weiter, was meinst Du genau: Strömung, Untiefen?
Um ins Wasser zu kommen ist die Stelle doch fast ideal, oder?
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.04.2010, 20:42
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
aber sei vorsichtig,so ohne ist der Rhein dort auch nicht..
Gruß
Rudi
????

todesschleusen ? killerwellen ? krokodile ?
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.04.2010, 20:45
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

es gibt jede Menge Buhnen bei Karlsruhe..ich würde Dir raten..gehe oberhalb von Iffezheim ins Wasser,da gibt es keine Buhnen,die Slipstellen kosten auch nichts,und sind gut befahrbar,sind alles Natorampen,und eine Geschwindikeitsbegrenzung gibt es auch nicht.
Hier habe ich einige Slipstellen eingestellt,müßte aber jetzt suchen.Schaue mal in die Suchfunktion.Sind auch die Koordinaten über Google dabei.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.04.2010, 20:47
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Toni4566 Beitrag anzeigen
Hilf mir mal weiter, was meinst Du genau: Strömung, Untiefen?
Um ins Wasser zu kommen ist die Stelle doch fast ideal, oder?
Einfach mal ein Wochenende vorher vorbeifahren und "Gaffer" spielen. Dann siehst Du wie das geht. Der Rhein an sich ist gefährlich. Die Buhnen sind je nach Wasserstand nicht sichtbar und wenn Dir Schubverbände entgegenkommen ist das auch nicht spassig. Vorher etwas Revierkunde. Dann kannst Du Dich darauf einstellen.

Im rbnetz.de/ findest Du die Leute aus der Umgebung. Ich slippe auch am PIO.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.04.2010, 20:49
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

@Fortune
so ohne ist Hier der Rhein nicht,wenigstens wenn man das Erstemal da fahren möchte,so habe ich es jedenfalls verstanden.
Es haben schon einige Ihre Antriebe verloren.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.04.2010, 20:56
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

siehe Hier,ab Beitrag 66..
Gruß
Rudi
http://www.boote-forum.de/showthread...stellen&page=4
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.04.2010, 20:56
roberteberle roberteberle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2006
Ort: bad dürkheim
Beiträge: 1.010
810 Danke in 428 Beiträgen
Standard

hi,
auch der rhein, auf dem ich schon ein paar jahre fahre, besteht nur aus wasser.

nichtsdesdotrotz, wie in jedem neuen gewässer:
vorsicht regiert die welt.

bleib am besten in der betonnten fahrrinne.
schau zu wo die anderen fahren, und wie.
(aber nicht bei allen, idioten sind überall dabei)

der rhein ist für einen neuling nicht ohne, starke strömung, die o.g. buhnen ( zu erkennen an den markierungssignalen am ufer, weiße eingesetzte steine),
auch bei den einfahrten in häfen und seitenarme ist mit vorsicht zu werke zu gehen.
natürlich auch der teilweise hohe berufsverkehr, öfter mal umschauen.

am besten noch ein rheinhandbuch besorgen.

und frohen mutes ins wasser, es ist ein tolles revier

mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert
Danke fürs lesen.

es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.04.2010, 20:56
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eclipse197 Beitrag anzeigen
@Fortune
so ohne ist Hier der Rhein nicht,wenigstens wenn man das Erstemal da fahren möchte,so habe ich es jedenfalls verstanden.
Es haben schon einige Ihre Antriebe verloren.
Gruß
Rudi

naja, es wird doch sicher auch eine betonnung des fahrwassers geben ??, oder ???

ich gebe dir recht, dass das man in fremden gewässern "sicher navigieren" muss. auch ich habe in meinen ersten 3 fahrten auf einer elbuntiefe meinen antrieb komplett geschrottet.

dann haste es gelernt..... sicherlich auch für vater rhein

also ich würde den startern nicht so bange machen,.... mit etwas umsicht, vorsicht und respekt geht das schon
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 06.04.2010, 21:03
Benutzerbild von Eclipse197
Eclipse197 Eclipse197 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.06.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 1.510
Boot: Abbate Primatist 23,Cranchi 700,Wellcraft Eclipse 197,Glastron SSV 239
1.848 Danke in 941 Beiträgen
Standard

@Fortune
Es macht schon viel Spass auf dem Rhein zu fahren,aber als Anfänger,jedenfalls auf dem Rheinanschnitt,würde ich wie beschrieben,lieber jemanden noch mitnehmen,welcher das Revier kennt.
Bei Karlsruhe ist die Stömung nicht ohne und das Fahrwasser kann durch die Berufsschifffahrt ziemlich eng werden.
Gruß
Rudi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.04.2010, 21:42
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Rheinhandbuch habe ich, da ist ja auch die Lage der Buhnen (grob) verzeichnet.
Aber danke für die Tipps, vielleicht gehe ich doch erstmal in Mannheim / Otterstadt oder Iffezheim aufs Wasser um etwas Praxis zu bekommen.
Mal sehen was ich mir an dem Tag grade zutraue...
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.04.2010, 21:44
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

ich hab eben mal auf google earth mir das angesehen,..... mach das auch mal, da sieht man ne menge und auch die blöden weit in den fluß reichenden buhnen !!
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.04.2010, 22:14
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.012
6.598 Danke in 3.140 Beiträgen
Standard

Wir slippen seit 2001 am Pio und sind auf dem Rhein unterwegs.
Unsere ersten Fahrten haben wir allerdings auch oberhalb der Schleuse Iffezheim gemacht. Da ist das Slippen etwas schwieriger, dafür wird man mit einem ruhigen, fast seenartigen Gewässer belohnt.

Unterhalb der Schleuse gilt einfach sich strikt an das gut betonnte Fahrwasser halten, wenn man dieses verlässt immer im rechten Winkel
wegen der Bunen.
Die Berufer im Auge behalten, für ein wendiges Sportboot gibt es immer
einen Fluchtweg. Eng ist das Fahrwasser z.B. oberhalb des Rheinstrandbades, oberhalb Hafen Lauterburg und stromabwärts Einfahrt
Insel Rott.
Ein Ersatzpropeller dabei zu haben ist auch von Vorteil, da man früher oder später einen schrottet.
Wenn man das Boot nicht kennt empfiehlt es sich ein Zweitboot dabei zu haben. Ein Motorausfall auf dem Rhein ist sch.... .

Ansonsten viel Spass, sicher werden wir uns am Pio mal sehen.

PS ...und bitte dran denken, man macht das Boot nicht an der Rampe slipfertig sondern auf den Stellflächen.
Dann geht es für alle flotter.
__________________
Gruß vom Oberrhein.

Geändert von alaska (06.04.2010 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 19.04.2010, 11:46
Benutzerbild von Toni4566
Toni4566 Toni4566 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.11.2009
Ort: Raum Heilbronn
Beiträge: 199
Boot: Bayliner 1851
59 Danke in 35 Beiträgen
Standard

So, jetzt hatte ich gestern Premiere am Pio, hat eigentlich ganz gut geklappt mit fahren und slippen, die Steigung der Rampe ist auch grad so daß ich mit meinem Passat das Boot auch wieder rauskriege.
Lerneffekte waren mehr als genug dabei.

Den Platz zum Fahren befand ich mehr als genug, die Buhnen waren aufgrund des Wasserstandes absolut super zu sehen und die Betonnung ist auch in dem Bereich hervorragend. Und was Strömung betrifft: Welcher Fluß hat die nicht??? Klar neckar und Main sind von der Fließgeschwindigkeit anders, wohl auch der Rhein oberhalb der Staustufe, aber ohne Schleuse war es für die erste Fahrt super!
Das kommt irgendwann nochmal, man muss ja noch Herausforderungen haben
__________________
Viele Grüße aus dem Kraichgau

Frank
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.