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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Evinrude 4 PS BJ. 1972
Hallo,
Habe in Ebay einen defekten 4PS Evinrude, BJ. 72 ersteigert. Ich brachte ihn relativ schnell zum laufen (Zündspulen defekt). Das eigentliche Problem ist: Er lief anfangs ganz gut, dann immer schlechter, jetzt lässt er sich gar nicht mehr starten. Mein Fehler (glaube ich): Ich hab unverbleites Benzin getankt. Meine Fragen: Was ist jetzt alles kaputt und gehört getauscht? (Ansaugventile? kompletten Kraftkopf?) Welchen Benzin braucht dieses Teil jetzt wirklich? Super Plus oder Normal? Verbleit? Besten Dank im Voraus, LG Daniel |
#2
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Verbleit oder unverbleit ist doch dem 2-Takter Rille, Hauptsache du hast den Sprit mit 2-Taktöl TCW-3 gemischt.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#3
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Hallo,
Danke für die rasche Antwort. Hab nicht selbst gemischt, hab das 1:50 Gemisch von der Tanke geholt. LG Daniel |
#4
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Dann Kerze raus und saubermachen. Vergaser reinigen, Sprit aus dem Tank im Rasenmäher entsorgen. Öl für Außenboarder holen, neu mischen und neuer Versuch.
Grüße
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Marco, Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich... |
#5
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Das fertige 2-Taktgemisch von der Tanke ist für die wassergekühlten AB's nicht geeignet, da beim wassergekühltem AB die Motortemperatur viel niedriger gehalten werden muß, damit es bei Salzwassereinsatz nicht zu Salzablagerungen im Kühlsystem und damit zu Verstopfungen kommt.
Das Öl vom fertigen Gemisch der Tanke kann dadurch nicht verbrennen und somit versifft der Abgaskanal. Wie siehts mit der Kühlung aus, ist die ok? Kompression auch ok? Mach mal die Zündkerzen raus, und schau sie dir an, vlt ist er ja nur abgesoffen.(zu viel Sprit bekommen) Das passiert gern bei längerem Teillastbetrieb.
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma
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#6
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Kerzen gereinigt, Sprit hab ich raus, hab ein 2 Takt Öl (aber kein spezielles für Aussenborder) gekauft und selbst gemischt. Springt aber nicht mehr an. Mit Start Pilot springt er kurz an, aber gleich wieder aus.
LG Daniel |
#7
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Kühlung ist ok, hab den "Kontrollnebel" am Auspuff. Auspuff sollte eigentlich auch in Ordnung sein.
LG Daniel |
#8
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Zitat:
Zur Kompression: Wie kann ich die prüfen? Zündkerzen raus und bei den Löchern sollte ich dann beim Starten etwas "spüren"?? LG Daniel |
#9
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Zitat:
Dr. Burscheid |
#10
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Zitat:
Nein, du mußt erstmal nix zerlegen, du mußt antworten. Zur Kompression, merkt man meißt, wenn der Motor sich lascher durchziehen lässt, als es beim Erststart war(wo er noch gut lief). Wenn man den Eindruck gewinnt, es ist lascher, dann kann man in einer gut ausgestatteten Autowerkstatt Gewissheit bekommen, in dem man die Kompression messen lässt. Meine Frage wäre eher Diese, Wie sahen die Kerzen aus, bevor du sie gereinigt hast?
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
#11
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Kompression voll da, lässt sich durchziehen wie am Anfang!
Zu den Zündkerzen: Eine war sauber, die zweite ein bisschen schwarz, aber nicht wirklich nennenswert. Aber lange Rede, kurzer Sinn: NightForce, ich falle vor Ehrfurcht auf die Knie! War genau so wie du gesagt hast, ich hab heute den Kraftkopf runter genommen und was da zum vorschein kam... Ölverschmiert, ach was, richtige ölige Klumpen. Total versifft! Nach 2 Stunden reinigen und einer Dose WD40 später war alles rein, neue Dichtung geschnitten mit hitzebeständigem dauerelastischen Dichtsilikon abgedichtet, Vergaser gereinigt, alles zusammen gebaut und siehe da... läuft wie im ersten Moment! (Nur das eine weise Wolke vom WD40 raus kam, dass ich Momentan blind war!) Hab ihn aber nur für ein paar Sekündchen laufen lassen, muss morgen das richtige Öl kaufen. Da habe ich noch eine Frage: Beim Propeller ist einer der 3 Flügel beim Transport abgebrochen. Deswegen habe ich ihn demontiert. Kann man den Motor ohne Propeller im Standgas laufen lassen??? LG Daniel |
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