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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Gänge vertauscht ?!?
Hallo,
ich habe im Winter bei beinem Mariner (baugleich Mercury) 90PS Reihen6Zylinder den Impeller getauscht. Ging ansich auch problemlos. Nun habe ich gestern die erste Probefahrt gemacht, und nun sind Vor- und Rückwärtsgang vertauscht. Kann man die Schaltwelle bei dem Motor so verdrehen, daß das möglich ist, oder ist das Problem im Schalthebel, den ich zum Fetten auch demontiert hatte. Ich möcht ungern beides noch einmal auseinanderfrimeln und wäre für Rat sehr dankbar. Grüße Henning |
#3
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Hallo,
im Schalthebel sind nur zwei Züge. Einmal Gas und einmal Schaltung, wenn ich sie einfach vertauscht hätte, dürfte es überhaupt nicht funktionieren und nicht nur Vor-Rückwärts vertauscht, oder. Ich glaube auch, ich hatte die Züge gar nicht raus, sondern nur Deckel runter neues Fett rein, Deckel wieder rauf . Erinnere mich leider nicht mehr so genau, war ja schon im Herbst. Kennt jemand das Getriebe vom Mercury gut? Kann jemand sagen, ob es möglich ist durch verdrehen der Schaltwelle das Phänomen zu bewirken? Danke Henning |
#4
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Schraube falschrum drauf ?!
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gruß Martin Keine Situation ist aussichtslos, es ist immer eine Frage der Ansicht Feuerwehrmänner sterben nicht, sie gehen in die Hölle und fahren ihren nächsten Einsatz
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#5
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Mein Boot fährt rückwärts, und Ihr macht Witze.
Kann denn niemand helfen?! Hilfe wo sind die Mercury-Getriebe-Profis? Grüße Henning |
#6
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Ich könnte mir 2 Möglichkeiten vorstellen die Schaltrichtung zu ändern .
Einmal oben in der Motorwanne den Hebel nach hinten anstatt nach vorn gedreht .(Vorrausgesetzt es ist genug Platz ) Bei der Schaltung am Steuerstand in der Schaltung selbst den Schaltzug an der falschen Seite des Hebels befestigt .Dadurch wird aus Zug Druck und die Schaltrichtung ist vertauscht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#7
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Hallo,
in der Motorwanne hatte ich den Gaszug nicht gelöst, da kann das Problem nicht entstanden sein. Es muss wirklich an der Morse Schaltung oder an der Schaltwelle liegen. Grüße Henning |
#8
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Ich hatte mal eine Schaltung, da konnte man den Zug für den Gang an zwei verschiedenen Stellen einhängen.
Einmal für ziehend vorwärtsgang und einmal für drückend. Vielleicht ist es dort ja ähnlich. Gruß Dominic
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#9
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Zitat:
Dann bleibt nur : Bei der Schaltung am Steuerstand in der Schaltung selbst den Schaltzug an der falschen Seite des Hebels befestigt .Dadurch wird aus Zug Druck und die Schaltrichtung ist vertauscht .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
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Mercury-Schaltung...?
im UW Teil ist eine Verzahnte Welle, die gedreht wird Ich glaube, Du nimmst am besten das UW Teil nochmal ab, weil die Schaltwelle verdreht ist; auch die Gänge gehen so nicht 100% sauber rein ... Am Kabel, oder der Aufnahme hast Du doch nichts gemacht ?
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Zitat:
....und Deckel, weil die Züge das so wollten, verkehrt, um 180° eingebaut, schraub das Dingens nochmal auf und dreh die Grundplatte
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Gruß Frank Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma |
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