boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.04.2010, 07:24
Lala Lala ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 5
Boot: Invader Elan 177 mit Volvo Penta AQ151/290
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard sehr hoher Ölverbrauch am Volvo AQ151

Hallo allerseits!
Bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage.
Unser Motor verbraucht extrem viel Öl (ca. 0,25l pro Betriebsstunde!!).
Als wir neulich den Auspuffbalg ausgetauscht haben, mussten wir feststellen, dass sich auf der Innenseite des Balgs richtig viel Ölschlamm abgelagert hat.
Wenn der Motor im Stand läuft haben wir auch immer schimmerende Schlieren im Wasser rund um das Bootsheck.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl, dass aus dem Auspuff blau gefärbte Abgase heraus kommen (ist allerdings schwer festzustellen, da der Auspuff ja unter Wasser ist)
Bevor ich nun den Zylinderkopf und die Kolben ausbaue, würde ich gerne alles andere ausschließen.
Bei unseren Symtomen denke ich eher, dass irgendwelche Dichtungen zwischen Ölkreislauf und Seewasserkreislauf defekt sind.
Hat jemand eine Idee wo ich die Suche starten soll (z.b.Ölkühler)?
Bzw. hat jemand am Penta schon ähnliche Probleme gehabt?

DANKE für eure Hilfe!
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 21.04.2010, 08:57
bootshop-niederrhein bootshop-niederrhein ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.03.2010
Ort: kamp-lintfort
Beiträge: 48
Boot: zu viele
Rufzeichen oder MMSI: zündkerzenpaul
34 Danke in 24 Beiträgen
Standard

hallo
es könnte der ölkühler sein
oder die ventilschaftdichtung
schlimmstenfalls ölabstreifringe
den ölkühler abdrücken ist das einfachste
ventilschaft dichtung ist schon komplizierter wenn mann kein fachmann ist
gruss
team bootshop
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 21.04.2010, 12:34
Lala Lala ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Mainz
Beiträge: 5
Boot: Invader Elan 177 mit Volvo Penta AQ151/290
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja, Ventilschaft und Ölabstreifringe sind halt die üblichen Verdächtigen im Motor.
Ich hoffe ja immer noch auf etwas was von "außen" zu richten ist, ohne den ganzen Kopf/Motor zerlegen zu müssen.
Bei dem riesen Ölverbrauch müsste ein kompletter Ölabstreifing zerbröselt sein.... :-(
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.